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Einsatz mobiler Technologie zur Verhinderung des Fortschreitens der Prähypertonie in städtischen Gebieten Lateinamerikas

20. März 2017 aktualisiert von: Manuel Ramirez-Zea, Institute of Nutrition of Central America and Panama

Mobile Gesundheit zur Verhinderung des Fortschreitens der Prähypertonie in städtischen Gebieten Lateinamerikas

Fast die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung in lateinamerikanischen Städten leidet an ungewöhnlich hohem Blutdruck. Obwohl sich die Hälfte dieser Personen mit hohem Blutdruck noch im prähypertensiven Stadium befindet (systolischer Blutdruck im Bereich von 120–139 mmHg oder diastolischer Blutdruck im Bereich von 80–89 mmHg), ist die Progressionsrate zur Hypertonie hoch (10-20 % pro Jahr), laut Studien, die in anderen Umgebungen durchgeführt wurden. Das Hauptziel dieses Vorschlags besteht darin, die Wirksamkeit einer erschwinglichen und nachhaltigen primären Gesundheitsversorgung zu bewerten Intervention zur Senkung des Blutdrucks und Verhinderung des Fortschreitens vom prähypertensiven Status zum Bluthochdruck bei Personen in armen städtischen Kliniken in Argentinien, Guatemala und Peru. Unsere Haupthypothesen sind, dass prähypertensive Probanden, die 12 Monate lang mHealth-Unterstützung (mobile Gesundheit) erhalten (Interventionsgruppe), einen niedrigeren Blutdruck haben als Personen, die die übliche medizinische Grundversorgung erhalten (Kontrollgruppe); und dass prähypertensive Probanden sechs Monate nach Erhalt der mHealth-Unterstützung einen niedrigeren Blutdruck aufrechterhalten. Die Forscher werden die Auswirkungen einer Intervention mithilfe von mHealth-Technologie ermitteln, einschließlich Kurznachrichtendienste (SMS) und Einzeltelefonate, um eine Änderung des Lebensstils mit Schwerpunkt auf der Senkung des Blutdrucks bei den Teilnehmern zu fördern. Die Intervention zielt auch darauf ab, den Teilnehmern zu helfen, besser informiert, motiviert und ermutigt zu werden, Selbstmanagement für ihre eigene Gesundheit zu betreiben. Verbesserung der Patientenzufriedenheit; Bereitstellung maßgeschneiderter gezielter Interventionen; und die Beziehungen zwischen Patienten und Anbietern zu verbessern. Der Vorschlag ist als Proof-of-Concept-Intervention in drei lateinamerikanischen Ländern konzipiert, die ein breites Spektrum an Umgebungen und Gesundheitseinrichtungen umfassen. Insgesamt werden 212 Probanden (30–60 Jahre alt) pro Land in primären Gesundheitskliniken rekrutiert und randomisiert Studiengruppen zugeteilt. Blutdruck, Anthropometrie und Verhaltensrisikofaktoren (körperliche Aktivität, Ernährung, Stress, Alkohol- und Tabakkonsum) werden zu Studienbeginn und in den Monaten 6 und 12 während der Intervention sowie sechs Monate nach Ende der Intervention gemessen. Die Forscher werden auch die Machbarkeit, Akzeptanz, Kosteneffizienz und Prozessimplementierung der Intervention bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

637

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien
        • Institute for Clinical Effectiveness and Health Policy
      • Guatemala, Guatemala, 01011
        • Insitute of Nutrition of Central America and Panama
      • Lima, Peru
        • Universidad Peruana Cayetano Heredia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Systolische Blutdruckwerte im Bereich von 120–139 mmHg oder diastolischer Blutdruck im Bereich von 80–89 mmHg
  • Keine aktuellen blutdrucksenkenden Medikamente
  • Besitzen Sie ein persönliches Mobiltelefon

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose/Behandlung von Bluthochdruck
  • Analphabetentum
  • Ein weiteres Haushaltsmitglied ist bereits im Arbeitszimmer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Prähypertensive Probanden, die 12 Monate lang mHealth-Unterstützung erhalten
Auswirkungen einer Intervention unter Verwendung mobiler Gesundheitstechnologie (mHealth), einschließlich Kurznachrichtendiensten (SMS) und Einzeltelefonanrufen, um eine Änderung des Lebensstils mit Schwerpunkt auf der Senkung des Blutdrucks bei den Teilnehmern zu fördern
Kein Eingriff: Kontrolle
Personen, die die übliche primäre Gesundheitsversorgung erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 6, 12 und 18 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 18 Monate
Eine Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks wird bereits 6 Monate nach der Intervention erwartet und es wird erwartet, dass diese Senkung anhält oder im Laufe der Zeit sogar weiter abnimmt
Baseline, 6, 12 und 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Nahrungsaufnahme nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate
Änderung des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate
Änderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate
Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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