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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit PNEUMOSTEM® bei Frühgeborenen mit bronchopulmonaler Dysplasie

3. April 2014 aktualisiert von: Medipost Co Ltd.

Open-Label, Single-Center, klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit PNEUMOSTEM® bei Frühgeborenen mit bronchopulmonaler Dysplasie

PNEUMOSTEM® sind aus menschlichem Nabelschnurblut gewonnene mesenchymale Stammzellen und sollen Frühgeborene mit bronchopulmonaler Dysplasie behandeln. Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Studienmedikaments bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die bronchopulmonale Dysplasie (BPD) ist die häufigste Todesursache von Frühgeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht. Darüber hinaus leiden viele Kinder, die von dieser Krankheit genesen sind, an vielen Nebenwirkungen wie längerem Krankenhausaufenthalt, pulmonaler Hypertonie und Gedeihstörung.

Der Zweck der BPD-Behandlung besteht darin, ein Baby in die Lage zu versetzen, spontan zu atmen, und um spontan zu atmen, benötigt ein Baby viel Energie, und aus diesem Grund kann ein Baby Schwierigkeiten beim Stillen haben. Aus diesem Grund werden derzeit Medikamente mit Steroiden, Diuretika und Atemwegsmedikamenten eingesetzt. Bisher gibt es jedoch kein wirksames Heilmittel.

Es wurde berichtet, dass mesenchymale Stammzellen aus dem Knochenmark (BM-MSC) zu Lungenepithel- und Lungenendothelzellen differenzieren können. Einige Tierstudien zeigten, dass BM-MSC bei Ratten mit Pneumonie zu Bronchialzellen und Typ-2-Pneumozyten differenzierten und die Fibrose verbesserten, die nach Verabreichung von Bleomycin auftritt. Basierend auf den Ergebnissen wird davon ausgegangen, dass die Therapie mit mesenchymalen Stammzellen helfen kann, die geschädigte Lunge sowie BPD zu regenerieren, die Lungenentzündung, Fibrose, Mangel an Typ-2-Pneumozyten usw. verursachen.

PNEUMOSTEM® sind aus menschlichem Nabelschnurblut gewonnene mesenchymale Stammzellen und sollen Frühgeborene mit BPS behandeln. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Studienmedikaments zu bewerten und die maximale Toxizitätsdosis festzulegen. Auch die latente Wirksamkeit wird beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Tage bis 2 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geburtsgewichtsbereich: 500 g ~ 1250 g
  • Gestationsalter des Fötus: 23 Wochen bis 29 Wochen
  • Frühgeborene, die keine Spontanatmung durchführen können, deren Beatmungsfrequenz weniger als 12 Atemzüge pro Minute der Beatmungsfrequenz und 25 % des Sauerstoffbedarfs beträgt
  • Frühgeborene, bei denen sich die Atmung innerhalb von 24 Stunden vor der Aufnahme in diese Studie nicht verbessert oder verschlechtert
  • Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet von einem gesetzlichen Vertreter oder einem Elternteil

Ausschlusskriterien:

  • Angeborene zyanotische oder azyanotische Herzfehler außer persistierendem Ductus arteriosus
  • Schwere Lungenfehlbildung (d.h. Lungenhypoplasie, angeborene Zwerchfellhernie, angeborene zystische Lungenerkrankung)
  • Schwere Lungenfehlbildung mit Chromosomenanomalien (d. h. Edward-Syndrom, Patau-Syndrom, Down-Syndrom usw.) oder schwere angeborene Fehlbildungen (Hydrozephalus, Enzephalozele usw.)
  • Schwere angeborene Infektion (d.h. Herpes, Toxoplasmose, Röteln, Syphilis, AIDS usw.)
  • CRP > 30 mg/dl; Schwere Sepsis oder Schock
  • Frühgeborene, die 72 Stunden vor/nach der Verabreichung dieses Studienmedikaments operiert werden oder erwartet werden
  • Surfactant-Verabreichung innerhalb von 24 Stunden vor dieser Verabreichung des Studienarzneimittels
  • Schwere intrakranielle Blutung ≥ Grad 3 oder 4
  • Frühgeborene, die zum Zeitpunkt des Screenings eine aktive Lungenblutung oder ein aktives Air-Leak-Syndrom haben
  • Geschichte anderer klinischer Studien als Teilnehmer
  • Frühgeborene, die gegen Gentamicin allergisch sind
  • Frühgeborene, die von den Ermittlern als ungeeignet angesehen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PNEUMOSTEM®
Dosis A – 10 Millionen Zellen pro kg Dosis B – 20 Millionen Zellen pro kg Einmalige intratracheale Verabreichung
Andere Namen:
  • PNEUMOSTEM®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkung
Zeitfenster: 12 Wochen ab dem Tag der Behandlung
Anzahl der Patienten mit normaler Wut der Vitalfunktionen und Laboruntersuchung Röntgen-Thorax-Ergebnis, Dauer der Beatmungsabhängigkeit, Dauer der CPAP-Behandlung, Dauer der Intubation, Auftreten eines Pneumothorax, Auftreten einer intraventrikulären Blutung, Postnatale Steroidverwendung (%), Dosis von Tensid (%) Kumulierte Dauer des Sauerstoffverbrauchs
12 Wochen ab dem Tag der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von BPD im postmenstruellen Alter von 36 Wochen
Zeitfenster: Postmenstruelles Alter von 36 Wochen
Inzidenz von BPD im postmenstruellen Alter von 36 Wochen (PMA) und PMA von 28 Wochen Überlebensrate 28 Tage nach der Geburt und PMA von 36 Wochen
Postmenstruelles Alter von 36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Won-Soon Park, M.D., PhD., Samsung Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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