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Eine klinische Studie zur Untersuchung der Wirkungen einer festen Dosiskombination von Diclofenac und Eperisonhydrochlorid mit reinem Eperisonhydrochlorid bei Patienten mit Rückenschmerzen

4. Januar 2013 aktualisiert von: Eisai Co., Ltd.

Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer festen Dosiskombination von Eperisonhydrochlorid und Diclofenac-Natrium bei der Behandlung von akuten Muskel-Skelett-Krämpfen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen: Eine blinde, prospektive, randomisierte, kontrollierte Beobachterstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen einer Fixdosis-Kombination von Diclofenac und Eperisonhydrochlorid im Vergleich zu reinem Eperisonhydrochlorid bei Patienten mit Kreuzschmerzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine beobachterblinde, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Fixdosis-Kombination aus Eperisonhydrochlorid 50 mg und Diclofenac-Natrium 50 mg dreimal täglich mit reinem Eperisonhydrochlorid 50 mg dreimal täglich bei Patienten mit muskuloskelettalen Spasmen mit Schmerzen im unteren Rücken. Insgesamt 240 erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts, 120 Patienten in jedem Arm, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen. Die Patienten werden an den Tagen 3, 7 und 10 des Studienbesuchs auf Wirksamkeit und Sicherheit untersucht. Die Wirksamkeitsbewertung umfasst objektive Parameter wie Finger-zu-Boden-Abstand, Lasegue-Zeichen, Empfindlichkeit der Par-Vertebral-Muskeln, lumbale und dorsale Hypermyotonie, Beinsehnenreflexe, Bedarf an Notfallmedikation und subjektive Parameter wie Verbesserung der lumbalen Cinesalgie, Schmerzen in den unteren Extremitäten, Sensibilitätsstörungen der unteren Extremitäten und Global Assessment of Response to Therapy (PGART). Die Sicherheit der Patienten wird in Bezug auf die während des Studienzeitraums gemeldeten klinischen unerwünschten Ereignisse, die Sedierung auf der Schläfrigkeitsalarmskala und die globale Bewertung der Verträglichkeit der Therapie (PGATT) bewertet. Die Patienten werden auch auf Laborsicherheit untersucht, wie sie durch Messen von Laborparametern für Hämogramm, Nieren- und Leberparameter bestimmt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

239

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maharashtra
      • Aurangabad, Maharashtra, Indien, 431001
        • Department of Orthopedics, Government Medical College
      • Aurangabad, Maharashtra, Indien
        • Deore Hospital
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400008
        • Department of Orthopedics, Grant Medical College and Sir J.J. Group of Hospitals
      • Pune, Maharashtra, Indien, 411009
        • Kabre Orthopedic, Spine & Dental Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient beiderlei Geschlechts zwischen 18 und 60 Jahren
  • Patienten mit bestätigter Diagnose eines akuten Muskel-Skelett-Spasmus mit Low

Rückenschmerzen aufgrund einer der folgenden Ursachen:

  1. Spondylose deformans
  2. Bandscheibenvorfall (PID)
  3. Muskelverstauchungen mit Krämpfen

    • Patienten, die bereit sind, die Medikamente wie verordnet einzunehmen und bereit sind, zur Nachsorge zu kommen
    • Bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten
    • Bereit, die schriftliche Einverständniserklärung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule wie Spondylitis, Fraktur, Krebs, schwerer Arthritis und Osteoporose.
  • Muskelerkrankungen wie Myositis, Poliomyelitis, Muskeldystrophie und Myotonie.
  • Andere bekannte systemische Erkrankungen mit neurologischer oder endokriner Wirkung.
  • Patienten mit mäßiger bis schwerer Leberfunktionsstörung (definiert als Anstieg von Serum-Bilirubin, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) um das >2,5-fache des oberen Referenzwerts der Laborwerte) und Nierenfunktionsstörung (definiert als Anstieg in Serum-Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff um das >2,5-fache des oberen Referenzwertes der Laborwerte).
  • Patienten, die in den vorangegangenen 7 Tagen irgendeine Form von Skelettmuskelrelaxans eingenommen hatten.
  • Schwangere / stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen befolgen.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studie/aktive Vergleichspräparate.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Episode von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Proband, von dem bekannt ist, dass er eine der folgenden Erkrankungen hat: Nierenversagen, Bulimie, Hypo- und Hyperthyreose, nephrotisches Syndrom, Anorexia nervosa, Gallenobstruktion, schwere Herzfunktionsstörung.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus oder andere Stoffwechselstörungen.
  • Pädiatrische und schwangere Patienten.
  • Patienten mit Alkohol-/Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat in den vorangegangenen 4 Wochen.
  • Patienten mit aktiven oder kürzlich aufgetretenen entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wie Magengeschwür, Gastritis, regionale Enteritis oder Colitis ulcerosa.
  • Patienten, bei denen Acetylsalicylsäure (ASS) oder andere nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) Asthma, Rhinitis, Urtikaria oder andere allergische Manifestationen ausgelöst haben.
  • Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Aufnahme des Probanden in die Studie nicht rechtfertigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Festdosierte Kapselformulierung von Eperisonhydrochlorid 50 mg plus Diclofenac-Natrium 50 mg, dreimal täglich nach den Mahlzeiten für 7 bis 10 Tage
Aktiver Komparator: 2
Eperisonhydrochlorid 50 mg als Tablettenformulierung 3-mal täglich nach den Mahlzeiten für 7 bis 10 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Finger-Boden-Abstand: Verbesserung des Finger-Boden-Abstands im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Tag 1,3,7 und 10 des Studienzeitraums
Verbesserung des Abstands zwischen Fingerspitze und Bodenoberfläche [FFD] gegenüber dem Ausgangswert an Tag 3, Tag 7 und Tag 10. Finger Floor Distance [FFD] ist ein Index für die Beweglichkeit des lumbalen Rückenmarks und wird als Abstand zwischen der Fingerspitze des Mittelfingers und der Bodenoberfläche gemessen, gemessen im Stehen mit gebeugtem und vollständig gestrecktem Rückenmark Kniegelenk. Es wird in Millimetern gemessen.
Tag 1,3,7 und 10 des Studienzeitraums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Wirksamkeitsbeurteilung: Verbesserung des Lasegue-Zeichens im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 3, 7 und 10 des Studienzeitraums
Das Lasegue-Zeichen ist der Lendenschmerz [oder die Verschlimmerung bestehender Schmerzen], den der Patient bei passiver Bewegung der Beine während der Beugung des Hüftgelenks erfährt, d. h. beim passiven Anheben des gestreckten Beins. Es wird entweder als „positives“ oder „negatives“ Vorzeichen bewertet.
Tag 1, 3, 7 und 10 des Studienzeitraums
Subjektive Wirksamkeitsbeurteilung: Verbesserung der lumbalen Cinesalgie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 3, 7 und 10 des Studienzeitraums
Verbesserung der lumbalen Cinesalgie (Schmerzen in der Lendengegend), bewertet auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 mm, wobei „0“ für „KEINE SCHMERZEN“ und 100 für „SCHWERE UNERTRÄGLICHE SCHMERZEN“ steht
Tag 1, 3, 7 und 10 des Studienzeitraums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Suyog Mehta, General Manager - Medical and Regulatory Affairs, Eisai Pharmaceuticals India Private Limited

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eperisonhydrochlorid und Diclofenac-Natrium

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