- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01300312
Eine klinische Studie zur Untersuchung der Wirkungen einer festen Dosiskombination von Diclofenac und Eperisonhydrochlorid mit reinem Eperisonhydrochlorid bei Patienten mit Rückenschmerzen
4. Januar 2013 aktualisiert von: Eisai Co., Ltd.
Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer festen Dosiskombination von Eperisonhydrochlorid und Diclofenac-Natrium bei der Behandlung von akuten Muskel-Skelett-Krämpfen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen: Eine blinde, prospektive, randomisierte, kontrollierte Beobachterstudie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen einer Fixdosis-Kombination von Diclofenac und Eperisonhydrochlorid im Vergleich zu reinem Eperisonhydrochlorid bei Patienten mit Kreuzschmerzen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine beobachterblinde, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Fixdosis-Kombination aus Eperisonhydrochlorid 50 mg und Diclofenac-Natrium 50 mg dreimal täglich mit reinem Eperisonhydrochlorid 50 mg dreimal täglich bei Patienten mit muskuloskelettalen Spasmen mit Schmerzen im unteren Rücken.
Insgesamt 240 erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts, 120 Patienten in jedem Arm, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen.
Die Patienten werden an den Tagen 3, 7 und 10 des Studienbesuchs auf Wirksamkeit und Sicherheit untersucht.
Die Wirksamkeitsbewertung umfasst objektive Parameter wie Finger-zu-Boden-Abstand, Lasegue-Zeichen, Empfindlichkeit der Par-Vertebral-Muskeln, lumbale und dorsale Hypermyotonie, Beinsehnenreflexe, Bedarf an Notfallmedikation und subjektive Parameter wie Verbesserung der lumbalen Cinesalgie, Schmerzen in den unteren Extremitäten, Sensibilitätsstörungen der unteren Extremitäten und Global Assessment of Response to Therapy (PGART).
Die Sicherheit der Patienten wird in Bezug auf die während des Studienzeitraums gemeldeten klinischen unerwünschten Ereignisse, die Sedierung auf der Schläfrigkeitsalarmskala und die globale Bewertung der Verträglichkeit der Therapie (PGATT) bewertet.
Die Patienten werden auch auf Laborsicherheit untersucht, wie sie durch Messen von Laborparametern für Hämogramm, Nieren- und Leberparameter bestimmt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
239
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Maharashtra
-
Aurangabad, Maharashtra, Indien, 431001
- Department of Orthopedics, Government Medical College
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Aurangabad, Maharashtra, Indien
- Deore Hospital
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Mumbai, Maharashtra, Indien, 400008
- Department of Orthopedics, Grant Medical College and Sir J.J. Group of Hospitals
-
Pune, Maharashtra, Indien, 411009
- Kabre Orthopedic, Spine & Dental Care
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient beiderlei Geschlechts zwischen 18 und 60 Jahren
- Patienten mit bestätigter Diagnose eines akuten Muskel-Skelett-Spasmus mit Low
Rückenschmerzen aufgrund einer der folgenden Ursachen:
- Spondylose deformans
- Bandscheibenvorfall (PID)
Muskelverstauchungen mit Krämpfen
- Patienten, die bereit sind, die Medikamente wie verordnet einzunehmen und bereit sind, zur Nachsorge zu kommen
- Bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Bereit, die schriftliche Einverständniserklärung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule wie Spondylitis, Fraktur, Krebs, schwerer Arthritis und Osteoporose.
- Muskelerkrankungen wie Myositis, Poliomyelitis, Muskeldystrophie und Myotonie.
- Andere bekannte systemische Erkrankungen mit neurologischer oder endokriner Wirkung.
- Patienten mit mäßiger bis schwerer Leberfunktionsstörung (definiert als Anstieg von Serum-Bilirubin, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) um das >2,5-fache des oberen Referenzwerts der Laborwerte) und Nierenfunktionsstörung (definiert als Anstieg in Serum-Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff um das >2,5-fache des oberen Referenzwertes der Laborwerte).
- Patienten, die in den vorangegangenen 7 Tagen irgendeine Form von Skelettmuskelrelaxans eingenommen hatten.
- Schwangere / stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen befolgen.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studie/aktive Vergleichspräparate.
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Episode von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Proband, von dem bekannt ist, dass er eine der folgenden Erkrankungen hat: Nierenversagen, Bulimie, Hypo- und Hyperthyreose, nephrotisches Syndrom, Anorexia nervosa, Gallenobstruktion, schwere Herzfunktionsstörung.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus oder andere Stoffwechselstörungen.
- Pädiatrische und schwangere Patienten.
- Patienten mit Alkohol-/Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat in den vorangegangenen 4 Wochen.
- Patienten mit aktiven oder kürzlich aufgetretenen entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wie Magengeschwür, Gastritis, regionale Enteritis oder Colitis ulcerosa.
- Patienten, bei denen Acetylsalicylsäure (ASS) oder andere nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) Asthma, Rhinitis, Urtikaria oder andere allergische Manifestationen ausgelöst haben.
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Aufnahme des Probanden in die Studie nicht rechtfertigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
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Festdosierte Kapselformulierung von Eperisonhydrochlorid 50 mg plus Diclofenac-Natrium 50 mg, dreimal täglich nach den Mahlzeiten für 7 bis 10 Tage
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Aktiver Komparator: 2
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Eperisonhydrochlorid 50 mg als Tablettenformulierung 3-mal täglich nach den Mahlzeiten für 7 bis 10 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Finger-Boden-Abstand: Verbesserung des Finger-Boden-Abstands im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Tag 1,3,7 und 10 des Studienzeitraums
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Verbesserung des Abstands zwischen Fingerspitze und Bodenoberfläche [FFD] gegenüber dem Ausgangswert an Tag 3, Tag 7 und Tag 10.
Finger Floor Distance [FFD] ist ein Index für die Beweglichkeit des lumbalen Rückenmarks und wird als Abstand zwischen der Fingerspitze des Mittelfingers und der Bodenoberfläche gemessen, gemessen im Stehen mit gebeugtem und vollständig gestrecktem Rückenmark Kniegelenk.
Es wird in Millimetern gemessen.
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Tag 1,3,7 und 10 des Studienzeitraums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Wirksamkeitsbeurteilung: Verbesserung des Lasegue-Zeichens im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 3, 7 und 10 des Studienzeitraums
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Das Lasegue-Zeichen ist der Lendenschmerz [oder die Verschlimmerung bestehender Schmerzen], den der Patient bei passiver Bewegung der Beine während der Beugung des Hüftgelenks erfährt, d. h. beim passiven Anheben des gestreckten Beins.
Es wird entweder als „positives“ oder „negatives“ Vorzeichen bewertet.
|
Tag 1, 3, 7 und 10 des Studienzeitraums
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Subjektive Wirksamkeitsbeurteilung: Verbesserung der lumbalen Cinesalgie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 3, 7 und 10 des Studienzeitraums
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Verbesserung der lumbalen Cinesalgie (Schmerzen in der Lendengegend), bewertet auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 mm, wobei „0“ für „KEINE SCHMERZEN“ und 100 für „SCHWERE UNERTRÄGLICHE SCHMERZEN“ steht
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Tag 1, 3, 7 und 10 des Studienzeitraums
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Suyog Mehta, General Manager - Medical and Regulatory Affairs, Eisai Pharmaceuticals India Private Limited
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Krampf
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Muskelrelaxantien, zentral
- Diclofenac
- Eperison
Andere Studien-ID-Nummern
- EIL/EPD/CT/01/2010
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Klinische Studien zur Eperisonhydrochlorid und Diclofenac-Natrium
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Amneal Pharmaceuticals, LLCSristek Clinical Research Solutions LimitedAbgeschlossen
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Eisai Co., Ltd.Abgeschlossen