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Eine klinische Studie an gesunden männlichen Probanden zum Vergleich der Bioäquivalenz einer Fixdosis-Kombination von Eperisonhydrochlorid 50 mg plus Diclofenac-Natrium 50 mg als Kapsel mit Eperison-Hydrochlorid 50 mg und Diclofenac-Natrium 50 mg Tabletten unter Fastenbedingungen (Studie 013-10)

16. November 2015 aktualisiert von: Eisai Co., Ltd.

Eine klinische Studie an gesunden männlichen Probanden zum Vergleich der Bioäquivalenz einer festen Dosiskombination von Eperisonhydrochlorid 50 mg plus Diclofenac-Natrium 50 mg als Kapsel mit Eperison-Hydrochlorid 50 mg und Diclofenac-Natrium 50 mg Tabletten unter Fastenbedingungen

Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Bioverfügbarkeiten einer festen Einzeldosiskombination von Eperison 50 mg plus Diclofenac 50 mg Kapseln mit der Bioverfügbarkeit von Eperison 50 mg Tabletten und Diclofenac 50 mg Tabletten bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden unter nüchternen Bedingungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der oralen Einzeldosis-Bioverfügbarkeit von Eperison und Diclofenac aus Epry-D-Kapseln (enthaltend Eperison-Hydrochlorid 50 mg und Diclofenac-Natrium 50 mg) von Eisai Pharmaceuticals India Private Limited, Indien, mit denen von Epry (Eperison Hydrochlorid) 50 mg Tabletten von Eisai Pharmaceuticals India Pvt. Ltd., und Voltaren (Diclofenac-Natrium) 50 mg Tabletten von Novartis Pharmaceuticals Ltd., Indien, bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden unter nüchternen Bedingungen. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Überwachung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis der Formulierung Eperisonhydrochlorid 50 mg und Diclofenac-Natrium 50 mg bei Verabreichung an gesunde erwachsene männliche Probanden unter nüchternen Bedingungen. Die Teilnehmer werden hinsichtlich demografischer Daten, Anamnese, allgemeiner körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Röntgen-Thorax (Ansicht von hinten nach vorne), Hämatologie, klinischer Biochemie, Serologie, Urinanalyse und Alkoholtests untersucht und Drogenmissbrauch. Insgesamt 24 gesunde erwachsene männliche freiwillige Teilnehmer werden mindestens 11 Stunden vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IP) in der klinischen Studieneinrichtung untergebracht und verbleiben mindestens 12 Stunden nach der Verabreichung des IP in der klinischen Studieneinrichtung in jeder Studienzeit. Nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht wird jedem Teilnehmer entweder eine Epry-D-Kapsel oder eine Epry-50-mg-Tablette und eine Voltaren-50-mg-Tablette oral in sitzender Haltung mit 240 plus oder minus 2 ml Wasser bei Raumtemperatur verabreicht , in jedem Studienzeitraum, gemäß dem Randomisierungsplan. Die Verwaltung des IP erfolgt durch geschultes Studienpersonal. Auf die Dosierungsaktivität folgt eine Mundkontrolle, um die Einhaltung der Dosierung zu beurteilen. In jedem Studienzeitraum werden insgesamt 22 (6 ml) Blutproben von jedem Probanden in vordefinierten Vakuumröhrchen mit K2 EDTA entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Karnataka
      • Manipal, Karnataka, Indien, 576 104
        • Manipal AcuNova KH Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Normale, gesunde, erwachsene, männliche Freiwillige zwischen 18 und 45 Jahren (beide Altersgruppen einschließlich), die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
  • Freiwillige mit einem Body-Mass-Index von 18,50 bis 24,90 kg/m2 (beide inklusive).
  • Freiwilliger ohne Anzeichen einer zugrunde liegenden Krankheit während des Screenings vor der Studie, der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Laboruntersuchungen, die innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studie durchgeführt wurden
  • Freiwilliger, dessen Screening-Labortests vor der Studie entweder normal oder innerhalb akzeptabler Grenzen sind oder vom Prüfarzt als klinisch unbedeutend in Bezug auf seine Teilnahme an der Studie angesehen werden.
  • Freiwilliger mit negativem Test auf Alkohol und Drogenmissbrauch, Hepatitis B und C und der negativ oder nicht reaktiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 und 2 und schnelles Plasmareagin (RPR) ist.
  • Freiwillige mit einer 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung innerhalb normaler Grenzen.
  • Freiwillige mit normaler Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Tag der Verabreichung gemacht wurde.
  • Der Freiwillige steht während des gesamten Studienzeitraums zur Verfügung und ist in der Lage, die Prüfärzte und das Personal der klinischen Studieneinrichtung zu verstehen und mit ihnen zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien

  • Freiwilliger, der allergisch gegen Eperison und/oder Diclofenac oder einen Bestandteil der Formulierung und gegen andere verwandte Arzneimittel ist.
  • Freiwilliger mit Vorgeschichte oder Vorhandensein von signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen.
  • Genauer gesagt, Freiwilliger mit Vorgeschichte oder Vorhandensein der folgenden signifikanten Bedingungen:

    1. Alkoholabhängigkeit, Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres, kürzlicher oder aktueller Alkoholmissbrauch (> 5 Einheiten/Woche, 1 Einheit = 10 ml oder 8 g reiner Alkohol) oder Verdacht auf Missbrauch.
    2. Geschichte des chronischen Rauchens (mehr als 10 Einheiten Zigaretten, Bidis oder jede andere Form pro Tag) oder chronischer Konsum von Tabakprodukten.
    3. Asthma, Urtikaria oder andere allergische Reaktionen nach der Einnahme von Medikamenten.
    4. Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
    5. Überempfindlichkeit gegen Heparin.
  • Klinisch relevante Allergie in der Anamnese (außer bei unbehandelten, asymptomatischen, saisonalen Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung) oder allergische Reaktionen auf Medikamente.
  • Geschichte des Gefäßkollaps.
  • Freiwilliger, der innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Studie operiert werden soll.
  • Freiwilliger, der durch Abschluss einer anderen klinischen oder Bioäquivalenzstudie oder anderweitig in den letzten 90 Tagen mehr als 350 ml Blut gespendet hätte.
  • Freiwillige, die verschreibungspflichtige Medikamente oder rezeptfreie Produkte (einschließlich Vitamine und Produkte natürlichen Ursprungs) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von IP in Periode 1 eingenommen haben, einschließlich topischer Medikamente zur systemischen Absorption.
  • Freiwilliger, der innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
  • Freiwilliger mit einer Pulsfrequenz von weniger als 60/min oder mehr als 100/min.
  • Freiwilliger mit Schluckbeschwerden in der Vorgeschichte.
  • Freiwilliger, der ungeeignete Venen für wiederholte Venenpunktionen hat.
  • Alle abnormalen Laborwerte oder körperlichen Befunde, die die Interpretation der Testergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Freiwilligen darstellen können, wenn er an der Studie teilnimmt.

Freiwilliger, der hat

  • Systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg oder über 150 mm Hg
  • Diastolischer Blutdruck unter 60 mm Hg oder über 90 mm Hg. Geringfügige Abweichungen (2-4 mm Hg) beim Check-in können nach Ermessen des Prüfarztes akzeptabel sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Einzeldosis einer fest dosierten Kapselformulierung von Eperisonhydrochlorid 50 mg plus Diclofenac-Natrium 50 mg zur Verabreichung an gesunde Probanden im Nüchternzustand
Aktiver Komparator: 2
Einzeldosis von Eperisonhydrochlorid 50 mg als Tablettenformulierung und Diclofenac-Natrium 50 mg als Tablettenformulierung zur Verabreichung an gesunde Probanden in nüchternem Zustand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Orale Bioverfügbarkeit: Maximale Konzentration (Cmax) von Eperison- und Diclofenac-Festdosiskapseln im Vergleich zu Eperison- und Diclofenac-Tabletten
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Einnahme
Vergleichen Sie die orale Einzeldosis-Bioverfügbarkeit (Cmax) von Eperison- und Diclofenac-Festdosis-Kapseln mit Eperison- und Diclofenac-Tabletten. Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Konzentration im Plasma.
12 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit (Gesamtzahl der Probanden, die über unerwünschte Ereignisse berichteten) einer Einzeldosis einer festen Kombination von Eperison und Diclofenac im nüchternen Zustand
Zeitfenster: 10 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit gemessen als Gesamtzahl der Teilnehmer, die Nebenwirkungen von Einzeldosen und Kombinationen mit fester Dosis von Eperison und Diclofenac im nüchternen Zustand berichteten.
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Suyog Mehta, General Manager Medical & Regulatory Affairs, Eisai Pharmaceuticals India Private Limited, Mumbai, MS, India

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

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