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Wirksamkeit METAZYM zur Behandlung von metachromatischer Leukodystrophie, die mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation behandelt wird (Azylis)

23. Februar 2011 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

und Sicherheit von METAZYM (rekombinante humane Arylsulfatase A oder rhASA) für die Behandlung von Patienten mit spätinfantiler MLD, die zuvor eine hämatopoetische Stammzelltransplantation hatten

Es gibt derzeit keine wirksame Behandlung für spätinfantile MLD, sobald klinische Symptome erkennbar sind. METAZYM ist eine rekombinante humane Arylsulfatase A, die für eine intravenöse ERT zur Behandlung von spätinfantiler MLD entwickelt wurde. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer intravenösen rhASA-Behandlung bei einem Patienten mit spätinfantiler MLD, der zuvor eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HCT) erhalten hatte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Metachromatische Leukodystrophie (MLD) ist eine seltene autosomal-rezessive Erkrankung, die durch einen Mangel des Enzyms Arylsulfatase A (ARSA) verursacht wird, was zu einer Akkumulation von Galactosylsulfatid (Cerebrosidsulfat), einem Hauptbestandteil der Myelinscheide, führt. Die Akkumulation von Galactosylsulfatiden führt zu einer fortschreitenden Degeneration der weißen Substanz im zentralen und peripheren Nervensystem (ZNS, PNS) und neuronaler Degeneration. Die spätinfantile Form der MLD, die meist im zweiten Lebensjahr diagnostiziert wird, ist die häufigste und schwerste Form der Erkrankung. Die Prognose ist ernst und führt innerhalb weniger Jahre nach der Diagnose zum vegetativen Stadium oder zum Tod. Es gibt keine Behandlung für Patienten, die von dieser früh einsetzenden Form der Krankheit betroffen sind. Bei Patienten mit spät einsetzender MLD (juvenile und adulte Formen) kann eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation die zerebrale Demyelinisierung stabilisieren. Diese Behandlung ist jedoch bei Patienten mit spätinfantiler MLD in einem symptomatischen Stadium ineffizient. Das übergeordnete Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der rhASA-Behandlung bei einem Patienten mit spätinfantiler MLD, der HCT in einem präsymptomatischen Stadium der Erkrankung erhalten hatte. Der Patient erhält über einen Zeitraum von 18 Monaten jede zweite Woche rhARSA (100 E/kg) intravenös.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Department of Pediatric Endocrinology and Neurology, Saint Vincent de Paul Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der/die gesetzlich bevollmächtigte(n) Vormund(e) des Probanden müssen vor der Durchführung von studienbezogenen Aktivitäten eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben.
  • Der Patient muss eine bestätigte MLD-Diagnose haben, wie definiert durch: ARSA-Aktivität < 10 nmol/h/mg in Leukozyten vor HCT; Vorhandensein von erhöhtem Sulfatid im Urin vor HCT
  • Der Patient muss ein Restniveau an willkürlicher Funktion haben (wie vom Prüfarzt beurteilt), einschließlich des Vorhandenseins einer verbleibenden kognitiven Funktion (Aufmerksamkeit, ausführende und visuelle Funktionen) sowie des Vorhandenseins einer verbleibenden willkürlichen motorischen Funktion in einer oberen oder unteren Extremität als a Minimum.
  • Der Patient muss zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 6 Monate alt sein
  • Der Patient muss vor dem Alter von 4 Jahren Symptome gehabt haben
  • Der Proband und seine/ihre Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, das klinische Protokoll einzuhalten
  • Die Krankenakte des Patienten muss dokumentieren, dass der/die Erziehungsberechtigte(n) eine unabhängige Beratung oder Beratung bezüglich der Stammzelltransplantation erhalten hat/haben, um sicherzustellen, dass der/die Erziehungsberechtigte(n) umfassend über die Risiken und Vorteile dieser Alternative informiert sind

Ausschlusskriterien:

Patienten werden von dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie die spezifischen Einschlusskriterien nicht erfüllen oder wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Vorhandensein einer grobmotorischen Funktionsmessung (GMFM < 25)
  • Vorhandensein schwerer pseudobulbärer Symptome (Schwäche und Diskrepanz der Zunge und der Schluckmuskulatur, was zu schweren Schluckbeschwerden führt)
  • Spastik so stark, dass sie den Transport behindert
  • Bekannter multipler Sulfatasemangel
  • Vorhandensein einer größeren angeborenen Anomalie
  • Vorhandensein bekannter Chromosomenanomalien und Syndrome, die die psychomotorische Entwicklung beeinträchtigen
  • Vorhandensein einer bekannten klinisch signifikanten kardiovaskulären, hepatischen, pulmonalen oder renalen Erkrankung oder eines anderen medizinischen Zustands
  • Jeder andere medizinische Zustand oder schwere interkurrente Krankheit oder mildernder Umstand, der nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
  • Verwendung eines Prüfprodukts innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss oder aktueller Einschreibung in eine andere Studie, die klinische Untersuchungen umfasst
  • ERT mit rhASA von einer beliebigen Quelle erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Enzymersatztherapie
intravenöse Infusion 100 E/kg jede zweite Woche für 18 Monate
intravenöse Infusion 100 E/kg jede zweite Woche für 18 Monate
Andere Namen:
  • Metazym
  • HGT-1111

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit von METAZYM auf die periphere Nervenfunktion durch elektrophysiologische Studien (motorische und sensorische Nervenleitgeschwindigkeiten) alle 6 Monate;
Zeitfenster: alle 6 Monate
alle 6 Monate
Wirksamkeit von METAZYM auf die Sulfatidspeicherung in peripheren Nerven und Demyelinisierung durch Nervenbiopsie zu Studienbeginn und in Woche 26;
Zeitfenster: Woche 26
Woche 26
Wirksamkeit von METAZYM auf die funktionelle Kapazität durch Beurteilung der motorischen Funktion (GMFM) alle 6 Monate
Zeitfenster: alle 6 Monate
alle 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit von METAZYM auf die Beteiligung des Zentralnervensystems durch Bewertung der kognitiven und neurologischen Funktion, somatosensorisch und akustisch evozierter Potenziale und Gehirn-MRT alle 6 Monate;
Zeitfenster: alle 6 Monate
alle 6 Monate
Sicherheitsprofil von METAZYM durch Überwachung von UEs, Vitalfunktionsparametern und körperlichen Untersuchungsbefunden vor jeder Injektion sowie EKGs und routinemäßigen klinischen Labortests alle 3 Monate.
Zeitfenster: alle 3 Monate
alle 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Patrick Aubourg, MD, PhD, Department of Pediatric Endocrinology and Neurology, Saint Vincent de Paul Hospital, Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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