- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01305928
Raucher im Krankenhaus
23. April 2016 aktualisiert von: Kimber Richter, PhD, MPH, MA, University of Kansas Medical Center
Zunehmende Nachsorge nach der Entlassung bei stationären Rauchern
Die Unterstützung nach der Entlassung ist eine Schlüsselkomponente einer wirksamen Behandlung von Rauchern im Krankenhaus, wird jedoch nur von sehr wenigen Krankenhäusern angeboten.
Die Verknüpfung stationärer Raucher mit kostenlosen, proaktiven Raucherentwöhnungstelefonen ist eine ideale Möglichkeit, bei der Entlassung einen unterstützenden Kontakt herzustellen, da Raucherentwöhnungstelefone wirksam und kostengünstig zur Raucherentwöhnung sind.
Viele Krankenhäuser beginnen damit, Raucher bei der Entlassung per Fax an die Raucherentwöhnungstelefone zu überweisen.
Die Überweisung per Fax ist bequem und Teil der aktuellen Kultur medizinischer Kommunikationskanäle.
Allerdings wird weniger als die Hälfte der per Fax empfohlenen Raucher erfolgreich kontaktiert und bei den Raucherentwöhnungsdiensten angemeldet.
„Warm Hand-Off“ ist ein neuartiger Ansatz für Pflegeübergänge, bei dem Gesundheitsdienstleister Patienten mit Drogenmissbrauch und psychischen Problemen direkt mit Spezialisten verbinden, indem sie eine persönliche oder telefonische Übergabe nutzen.
Durch die Warmübergabe werden bei diesen besonders gefährdeten Gruppen sehr hohe Behandlungsraten erzielt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Anwendung besteht darin, die relative Wirksamkeit und Kosteneffizienz der warmen Übergabe im Vergleich zur Faxüberweisung zu bestimmen, um stationäre Raucher mit Tabakentwöhnungsleitungen zu verbinden.
Diese Studie verwendet ein zweiarmiges, individuell randomisiertes Design.
Es spielt in zwei großen Krankenhäusern in Kansas, in denen engagierte Interventionisten für die Tabakbehandlung beschäftigt sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1054
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den Einschlusskriterien gehören die Einwohnerschaft von Kansas,
- ab 18 Jahren,
- in den 30 Tagen vor der Aufnahme mindestens 1 Zigarette geraucht haben,
- sprich Spanisch oder Englisch,
- und möchten nach ihrer Entlassung abstinent bleiben
- Patienten, die in eine andere Einrichtung entlassen werden (zur Langzeitpflege oder Rehabilitation), werden in die Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehören fehlender Zugang zu einem Telefon nach der Entlassung,
- akute lebensbedrohliche Erkrankungen (zum Beispiel Herzstillstand, akutes Atemversagen, septischer Schock),
- Kommunikationsbarrieren (Intubation, Unfähigkeit zu sprechen oder zu hören),
- Bewusstseinstrübung,
- schwere instabile psychiatrische Störung (akute Psychose),
- unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Nicht-Kansans, da Einwohner anderer Bundesstaaten möglicherweise Quitline-Dienste von einem anderen Anbieter erhalten, was die Interventionseffekte beeinträchtigen und es schwierig machen würde, Daten zur Einhaltung von Quitlines zu erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Fax
|
Fax Standardmäßige stationäre Sitzung des Personals: (30 Minuten):
|
Experimental: Warme Übergabe
|
Warme Übergabe Kurze Intervention des Personals und warme Übergabe (5 Minuten):
Quitline-Sitzung (20 Min.):
Mitarbeiterrückmeldung (5 Min.):
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
7-Tage-Punktprävalenz, verifizierte Raucherentwöhnung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Es sollten die Auswirkungen einer warmen Übergabe im Vergleich zur Weiterleitung per Fax auf die Raucherentwöhnung getestet werden
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anmeldung bei Quitline-Diensten und Teilnahme an Quitline-Beratungsgesprächen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Es sollten die Auswirkungen einer warmen Übergabe im Vergleich zur Weiterleitung per Fax auf die Anmeldung und Einhaltung von Quitline-Diensten getestet werden
|
bis zu 6 Monaten
|
Untersuchung der Kosten für Anbieter und Teilnehmer der Interventions- und Kontrollbedingungen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Untersuchung der Kostenwirksamkeit der Intervention
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kimber Richter, PhD, University of Kansas Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duffy SA, Cummins SE, Fellows JL, Harrington KF, Kirby C, Rogers E, Scheuermann TS, Tindle HA, Waltje AH; Consortium of Hospitals Advancing Research on Tobacco (CHART). Fidelity monitoring across the seven studies in the Consortium of Hospitals Advancing Research on Tobacco (CHART). Tob Induc Dis. 2015 Sep 3;13(1):29. doi: 10.1186/s12971-015-0056-5. eCollection 2015.
- Triant VA, Grossman E, Rigotti NA, Ramachandran R, Regan S, Sherman SE, Richter KP, Tindle HA, Harrington KF. Impact of Smoking Cessation Interventions Initiated During Hospitalization Among HIV-Infected Smokers. Nicotine Tob Res. 2020 Jun 12;22(7):1170-1177. doi: 10.1093/ntr/ntz168.
- Mussulman LM, Scheuermann TS, Faseru B, Nazir N, Richter KP. Rapid relapse to smoking following hospital discharge. Prev Med Rep. 2019 May 23;15:100891. doi: 10.1016/j.pmedr.2019.100891. eCollection 2019 Sep.
- Liebmann EP, Scheuermann TS, Faseru B, Richter KP. Critical steps in the path to using cessation pharmacotherapy following hospital-initiated tobacco treatment. BMC Health Serv Res. 2019 Apr 24;19(1):246. doi: 10.1186/s12913-019-4059-4.
- Scheuermann TS, Preacher KJ, Carlini BH, Bush T, Magnusson B, Nazir N, Richter KP. Predictors of engagement in post-discharge quitline counseling among hospitalized smokers. J Behav Med. 2019 Feb;42(1):139-149. doi: 10.1007/s10865-018-9951-6. Epub 2018 Jul 19.
- Mussulman LM, Faseru B, Fitzgerald S, Nazir N, Patel V, Richter KP. A randomized, controlled pilot study of warm handoff versus fax referral for hospital-initiated smoking cessation among people living with HIV/AIDS. Addict Behav. 2018 Mar;78:205-208. doi: 10.1016/j.addbeh.2017.11.035. Epub 2017 Nov 26.
- Richter KP, Faseru B, Shireman TI, Mussulman LM, Nazir N, Bush T, Scheuermann TS, Preacher KJ, Carlini BH, Magnusson B, Ellerbeck EF, Cramer C, Cook DJ, Martell MJ. Warm Handoff Versus Fax Referral for Linking Hospitalized Smokers to Quitlines. Am J Prev Med. 2016 Oct;51(4):587-96. doi: 10.1016/j.amepre.2016.04.006.
- Richter KP, Faseru B, Mussulman LM, Ellerbeck EF, Shireman TI, Hunt JJ, Carlini BH, Preacher KJ, Ayars CL, Cook DJ. Using "warm handoffs" to link hospitalized smokers with tobacco treatment after discharge: study protocol of a randomized controlled trial. Trials. 2012 Aug 1;13:127. doi: 10.1186/1745-6215-13-127.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 12345 (Danish Center for Healthcare Improvements)
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