- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01309997
Imatinib und Rituximab bei der Behandlung von Hautsklerose bei Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Krankheit
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Imatinib und Rituximab bei kutaner Sklerose nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der besten klinischen Ansprechrate bei Hautsklerose (Haut- und/oder Faszienverdickung) nach 6 Monaten Ersttherapie mit Imatinib (Imatinib-Mesylat) oder Rituximab.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um das beste Ansprechen entweder bei der 3- oder 6-Monats-Beurteilung zu bestimmen.
II. Zur Ermittlung der Rücklaufquote beim 3-Monats-Assessment.
III. Bestimmung des Anteils der Probanden, die in der Lage sind, das Kortikosteroid nach 6 Monaten Imatinib- oder Rituximab-Therapie auszuschleichen.
IV. Bestimmung der Inzidenz eines Therapieversagens bei der Erstbehandlung mit entweder Imatinib oder Rituximab.
V. Bewertung, ob die Ergebnisse des Scleroderma Health Assessment Questionnaire (SHAQ) mit dem Schweregrad der klinischen Befunde der Hautsklerose und dem Ansprechen auf die Studienbehandlung korrelieren.
VI. Korrelieren des Nachweises von Antikörpern gegen den Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor alpha (PDGFR A) mit dem klinischen Ansprechen.
VII. Korrelieren der Veränderung der B-Zell-relevanten Parameter von der Baseline bis 6 Monate oder frühem Crossover (Antikörperspiegel, Hautkollagenexpression, B-Zell-Untergruppen) mit dem therapeutischen Wirkstoff und dem besten klinischen Ansprechen während der Erstbehandlung.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Imatinibmesylat oral (PO) einmal täglich (QD) für 6 Monate, wenn keine Progression der Sklerose oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Probanden mit einem signifikanten klinischen Ansprechen erhalten das Studienmedikament weitere 6 Monate lang.
ARM II: Die Patienten erhalten Rituximab intravenös (IV) an den Tagen 1, 8, 15 und 22 (erster Zyklus). Ein zweiter Behandlungszyklus mit Rituximab wird nach 3 Monaten mit insgesamt 8 Rituximab-Dosen wiederholt, wenn keine Progression der Sklerose oder keine inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten mit Progression, Behandlungsunverträglichkeit zu irgendeinem Zeitpunkt bis zu 6 Monaten oder ohne klinisches Ansprechen nach 6 Monaten werden in den anderen Behandlungsarm wechseln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
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California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Hospitals and Clinics
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert and the Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose innerhalb der letzten 18 Monate einer Hautsklerose nach hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT) mit sklerotischer Haut, Morphea, myofaszialem Befall oder Gelenkkontrakturen; muss in jedem Bereich einen Wert von 2 oder mehr auf der Wiener Hautskala oder einen ROM-Wert (Range of Motion) von 5 oder weniger an Schulter, Ellbogen oder Handgelenk oder 3 oder weniger am Knöchel haben
- Keine Medikation zur Behandlung der Graft-versus-Host-Disease (GVHD) innerhalb der letzten 4 Wochen
- Einnahme von Kortikosteroiden in einer höheren Dosis als zur Behandlung der Nebenniereninsuffizienz erforderlich, es sei denn, der Arzt dokumentiert, warum Steroide kontraindiziert sind
- Alter 2-99 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 60 % bei Einschreibung
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen < 7 Tage vor Beginn der Studientherapie einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Form der Empfängnisverhütung von der Einschreibung bis einen Monat nach Ende der Studienbehandlung zu verwenden
- Das Subjekt hat die Fähigkeit zu verstehen und ist bereit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Gesamtbilirubin > 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 2,5 x ULN
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 2,0 mg/dl)
- Blutplättchen < 30.000/ul oder absolute Neutrophilenzahl < 1500/ul
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Rituximab oder andere Anti-B-Zell-Antikörper
- Bekannte Imatinib-Intoleranz oder -Allergie
- Anzeichen einer aktiven Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die trotz angemessener Behandlung fortschreitet
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv
- Positiver Hepatitis-B-Core-Antikörper, es sei denn, Hepatitis-B-Virus (HBV)-Desoxyribonukleinsäure (DNA) ist nicht nachweisbar
- Positiver Hepatitis-C-Antikörper, es sei denn, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) ist nicht nachweisbar
- Schwanger, stillend oder während der Studie eine Schwangerschaft planen
- Distaler Beinhautscore 3 oder höher als einzige Manifestation der Sklerose
- Vorherige Behandlung einer chronischen GVHD mit Imatinib, Rituximab oder anderen monoklonalen B-Zell-Antikörpern (z. ofatumumab)
- Erhalt von Imatinib innerhalb der letzten 6 Monate für jede Indikation
- Empfang von monoklonalen B-Zell-Antikörpern (z. Rituximab, Ofatumumab) innerhalb der letzten 12 Monate für jede Indikation
- Behandlung mit Anti-B-Zell-Zelltherapie (z. chimäre Antigen-Rezeptor-modifizierte Zellen) zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Transplantation
- Aktuelle Behandlung mit extrakorporaler Photopherese (ECP) zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die die normale Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würde
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Probanden und / oder Erziehungsberechtigten, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten
- Verwendung von nicht von der FDA zugelassenen Arzneimitteln innerhalb von 4 Wochen nach der Teilnahme
- Patient mit einem Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Patienten mit unkontrolliertem Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Enzyminhibitor)
Patienten erhalten Imatinibmesylat PO QD für 6 Monate ohne Fortschreiten der Sklerose oder inakzeptable Toxizität.
|
PO gegeben
Andere Namen:
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|
Experimental: Arm II (monoklonaler Antikörper)
Die Patienten erhalten Rituximab IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22.
Ein zweiter Behandlungszyklus wird nach 3 Monaten mit insgesamt 8 Rituximab-Dosen wiederholt, wenn keine Progression der Sklerose oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Signifikantes klinisches Ansprechen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertet durch Abnahme des Hautwerts eines betroffenen Bereichs, gemessen mit der Wiener Hautskala (von 4 [am schlechtesten] bis 2, 3 bis 1 oder 2 bis 0 [am besten]), ohne einen gleichzeitigen Anstieg von zwei oder mehr Punkten in einem anderen Bereich ODER durch eine Vergrößerung des Bewegungsbereichs der Schultern, Ellbogen oder Handgelenke um zwei Punkte (auf einer Skala von 1 bis 7, wobei 1 am schlechtesten und 7 am besten ist) oder der Knöchel um einen Punkt (auf einer Skala von 1 bis 4, wobei 1 am schlechtesten und 4 am besten) ohne gleichzeitige Verschlechterung in einem anderen Bereich.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten, die Kortikosteroide ausschleichen konnten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patienten, die eine Verringerung der täglichen Kortikosteroiddosis von mindestens 50 % nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert erreichten
|
6 Monate
|
|
Kumulative Inzidenz von Behandlungsversagen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als Abbruch einer randomisierten Behandlung aufgrund chronischer GVHD-Progression oder Behandlungsunverträglichkeit oder fehlendem signifikanten klinischen Ansprechen bei Sklerose.
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Patienten, die eine Verbesserung der Hautsklerose erreichten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertet durch Abnahme um >= 0,2 Einheiten (wobei 0 am besten und 3,0 am schlechtesten ist) im Scleroderma Health Assessment Questionnaire (SHAQ).
|
6 Monate
|
|
Histopathologischer Ausgangswert in den zwei Behandlungsarmen
Zeitfenster: Einschreibung
|
Instrument: Nash Hautfibrose-Grad. Misst das Ausmaß der Sklerose in Hautbiopsien durch histologische Untersuchung. Die Skala reicht von Klasse 0-5. Nash-Grad 5 ist die schwerste Fibrose (0 ist ein besseres Ergebnis, 5 ist ein schlechteres Ergebnis). In der Nash-Klasse werden keine Subskalen verwendet. Siehe Tabelle 1 in der Referenz zur Einstufung dermaler Fibrose. Nash RA, McSweeney PA, Crofford LJ, Abidi M, Chen CS, Godwin JD, et al. Hochdosierte immunsuppressive Therapie und autologe hämatopoetische Zelltransplantation bei schwerer systemischer Sklerose: Langzeit-Follow-up der US-Multicenter-Pilotstudie. Blut 2007;110:1388-96. |
Einschreibung
|
|
Patienten mit einer prozentualen Abnahme eines beliebigen Sklerosegrades ohne Zunahme des prozentualen Anteils höherer Sklerosegrade in anderen Bereichen auf der Wiener Hautskala
Zeitfenster: 6 Monate
|
Maximal 10 Körperbereiche.
Jeder Bereich kann mit 0 (am besten) bis 4 (am schlechtesten) bewertet werden.
Jede dieser Klassen erfordert einen Prozentsatz der Beteiligung.
Die Verbesserung wird durch die Verringerung der Beteiligung in jedem Grad und in jedem Körperbereich gemessen.
|
6 Monate
|
|
Prozentsatz von CD27+ B-Zellen bei Respondern (SCR) und Non-Respondern
Zeitfenster: 6 Monate
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%CD27+ B-Zellen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie Lee, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Bindegewebserkrankungen
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Rituximab
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2343.00 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U54CA163438 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-00098 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RDCRN 6502 (Andere Kennung: Rare Diseases Clinical Research Network II)
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