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Modifiziertes R-MINE-Schema vs. R-GemOx-Schemata bei der Behandlung von spät rezidiviertem DLBCL

Rituximab, Ifosfamid, Mitoxantron-Liposom, Etoposid (modifiziertes R-MINE)-Regime vs. Rituximab, Gemcitabin und Oxaliplatin (R-GemOx)-Regime in der Behandlung von spät rezidivierendem diffus großzelligen B-Zell-Lymphom: Eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie

Diese Studie war eine multizentrische, offene, randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie. Es wurden 70 Fälle von spät rezidivierendem diffus großzelligem B-Zell-Lymphom erwartet, die randomisiert der Behandlung mit Mitoxantron-Liposomen, modifiziertem R-MINE-Plan oder R-GemOx zugeteilt wurden. Jeder Zyklus dauerte 3 Wochen (21 Tage) für insgesamt 4 Zyklen. Die Probanden, die jeweils zugeteilt wurden, unterzeichneten eine Einwilligungserklärung nach Aufklärung für das Screening; das Screening erfolgte im Studienzentrum gemäß der Reihenfolge der unterzeichneten Einwilligungserklärungen. Vor Beginn der Studie wurde die Anzahl der Zufallszahlen vom Statistiker festgelegt, und die Blockrandomisierungsmethode wurde verwendet, um die Probanden-Zufallstabelle mit R 4.3.3 (oder höher) zu generieren. Das Randomisierungsverhältnis zwischen der modifizierten R-MINE-Gruppe und der R-GemOx-Gruppe betrug 1:1. Nachdem der Prüfarzt festgestellt hatte, dass die Probanden erfolgreich gescreent wurden, wurden die Probanden gemäß der Reihenfolge, in der die geeigneten Probanden erfolgreich gescreent wurden, randomisiert nummeriert. Die Intervention wurde vom Hauptprüfarzt oder von einer vom Hauptprüfarzt beauftragten Person durchgeführt. Die Studie umfasst die Screening-Periode (die ersten 28 Tage), die Behandlungsperiode (geplant 4 Zyklen, Behandlung nach 2 Zyklen mit verstärkter CT/MRT oder PET-CT zur Zwischenbewertung der Wirksamkeit, PET-CT zur Bewertung der Heilungswirkung) nach der Behandlung, die Nachbeobachtungsperiode (Nachbeobachtung der Heilungswirkung, Sicherheit und Überlebensnachbeobachtung). Die Teilnehmer gaben eine schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung und unterzogen sich während der Screening-Periode Basisuntersuchungen. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllten und keines der Ausschlusskriterien, traten in die Behandlungsperiode ein. Alle Studienteilnehmer absolvierten protokollgemäße Untersuchungen während des Behandlungsverlaufs, um Wirksamkeit und Sicherheit zu beobachten. Das Ende der Behandlungsperiode wurde von der Nachbeobachtungsperiode gefolgt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer haben freiwillig an der Studie teilgenommen und die Einwilligungserklärung unterschrieben.
  • Alter 18 Jahre oder älter;
  • Erwartete Überlebenszeit von 3 Monaten oder mehr;
  • Histopathologisch diagnostiziertes spät rezidivierendes (> 12 Monate) diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom;
  • Muss mindestens eine Lugano-2014-Standard-auswertbare oder messbare Läsion aufweisen: Lymphknotenläsionen, messbare Lymphknoten sollten einen Durchmesser > 1,5 cm haben; Nicht-Lymphknotenläsionen, messbare extranodale Läsionen sollten einen Durchmesser > 1,0 cm haben;
  • ECOG-Score 0 bis 2 Punkte;
  • Knochenmarkfunktion: Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9/L, Thrombozytenzahl >= 75 x 10^9/L und Hämoglobin >= 80 g/L (bei Patienten mit Knochenmarkbeteiligung kann die Neutrophilenzahl auf >= 1,0 x 10^9/L, die Thrombozytenzahl auf >= 50 x 10^9/L und das Hämoglobin auf >= 75 g/L erweitert werden);
  • Leber- und Nierenfunktion: Serumkreatinin-Akuitäten <= 1,5-facher oberer Grenzwert des Normalbereichs (ULN); AST und ALT <= 2,5-facher ULN (<= 5-facher oberer Grenzwert des Normalbereichs bei Patienten mit Leberbefall); Gesamtbilirubin <= 1,5-facher ULN (<= 3-facher oberer Grenzwert des Normalbereichs bei Patienten mit Leberbefall);
  • Blutgerinnungsfunktion: Internationaler Normalisierter Index (INR) <= 1,5 x ULN; Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) <= 1,5×ULN (sofern keine Antikoagulationstherapie erfolgt, und PT und APTT bei Screening innerhalb des erwarteten Bereichs für Antikoagulationstherapie lagen).

Ausschlusskriterien:

  • Frühere antitumorale Therapie, die eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

    1. Vorherige Behandlung mit Mitoxantron oder liposomalem Mitoxantron;
    2. Vorherige Behandlung mit Doxorubicin oder anderen Anthrazyklinen mit einer kumulativen Gesamtdosis Doxorubicin >360 mg/m² (für andere Anthrazykline entspricht 1 mg Doxorubicin 2 mg Epirubicin);
    3. Vorherige autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 100 Tagen vor der ersten Dosis oder Anamnese einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation;
    4. Vorherige antitumorale Therapie (einschließlich Chemotherapie, zielgerichteter Therapie, Hormontherapie, traditioneller chinesischer Medizin mit antitumoraler Aktivität usw.) oder Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis des Studienpräparats.
  • Überempfindlichkeit gegen ein Studienpräparat oder dessen Bestandteile;
  • Unkontrollierte systemische Erkrankungen (z.B. fortschreitende Infektionen, unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes usw.);
  • Herzfunktion und -erkrankungen, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

    1. Langes QTc-Syndrom oder QTc-Intervall >480 ms;
    2. Kompletter Linksschenkelblock, kompletter Rechtsschenkelblock mit linksanteriorem Hemiblock, AV-Block Typ II zweiten oder dritten Grades;
    3. Schwere, unkontrollierte Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordert;
    4. New York Heart Association Klasse ≥ III;
    5. Anamnese von akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, schwerer instabiler ventrikulärer Arrhythmie oder einer anderen Arrhythmie, die innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss eine Behandlung erforderte; Anamnese klinisch signifikanter Perikarderkrankung; oder elektrokardiographischer Nachweis von akuter Ischämie oder aktiven Leitungssystemstörungen.
  • Aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion (Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv mit HBV-DNA >1×10³ Kopien/mL; HCV-RNA >1×10³ Kopien/mL);
  • Humanes Immundefizienzvirus (HIV)-Infektion (HIV-Antikörper positiv);
  • Anamnese oder gleichzeitiges Vorliegen anderer Malignome (außer effektiv kontrolliertes nicht-melanozytäres Hautbasalzellkarzinom, In-situ-Karzinom der Brust/Zervix und andere Malignome, die in den letzten fünf Jahren ohne Behandlung effektiv kontrolliert wurden);
  • Vorliegen eines primären oder sekundären Zentralnervensystem (ZNS)-Lymphoms oder Anamnese eines ZNS-Lymphoms bei Einschluss;
  • Schwangere oder stillende Frauen und Patienten mit Kinderwunsch, die nicht zur Empfängnisverhütung bereit sind;
  • Erfordernis einer systemischen Kortikosteroidtherapie oder anderen immunsuppressiven Therapie aufgrund eines medizinischen Zustands innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung [topische Anwendung (okulär, intraartikulär, intranasal und inhalative Kortikosteroide mit minimaler systemischer Resorption) ist erlaubt; kurzfristige (≤7 Tage) Kortikosteroidanwendung zur Prophylaxe (z.B. Kontrastmittelallergie) oder Behandlung nicht-autoimmuner Zustände (z.B. verzögerte Überempfindlichkeit durch Kontaktallergene) ist erlaubt];
  • Andere Umstände, die nach Ansicht des Prüfers eine Teilnahme an dieser Studie ungeeignet erscheinen lassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: R-GemOx
Rituximab 375 mg/m², Tag 0; Gemcitabin 1000 mg/m², Tag 1; Oxaliplatin 100 mg/m², Tag 1; Alle 21 Tage als ein Zyklus, und 4 Zyklen waren geplant.
Experimental: modifiziertes R-MINE
Rituximab 375 mg/m^2, d0; Ifosfamid 1,33 g/m^2, d1-3 (gleiche Dosis Mesna-Rescue); Mitoxantronhydrochlorid-Liposom 12 mg/m^2, d1; Etoposid 65 mg/m^2, d1-3; Alle 21 Tage als ein Zyklus, und 4 Zyklen waren geplant.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette Ansprechrate (CRR)
Zeitfenster: alle 2 Zyklen, bis zu 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Das Ansprechen wird gemäß den Lugano-Kriterien bewertet.
alle 2 Zyklen, bis zu 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: alle 2 Zyklen, bis zu 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Das Ansprechen wird gemäß den Lugano-Kriterien bewertet.
alle 2 Zyklen, bis zu 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Dauer des Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit von der ersten Beurteilung von CR oder PR für den Tumor bis zur ersten Beurteilung von Rezidiv oder PD oder Tod aus beliebiger Ursache.
2 Jahre
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
PFS wurde definiert als die Zeit zwischen Randomisierung und dem ersten Datum des Fortschreitens, Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache.
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache.
2 Jahre
Nebenwirkungen (NW)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach Behandlungsende.
Die Inzidenz, Art und Schwere von unerwünschten Ereignissen (gemäß CTCAE v5.0 eingestuft) und deren Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Vom Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach Behandlungsende.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Xu, The first Affiliated Hospital of Nanjing Medical University(JiangSu Province Hospital)
  • Hauptermittler: Jinhua Liang, The first Affiliated Hospital of Nanjing Medical University(JiangSu Province Hospital)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

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