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Gewinnung von Blut- und Tumorgewebeproben von Patienten mit Magen-Darm-Krebs

28. Mai 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Hintergrund:

- Magen-Darm-Krebs kann in Rachen, Magen, Gallenblase, Leber, Bauchspeicheldrüse und Dickdarm auftreten. Die Forscher sind daran interessiert, zu bewerten, wie aktiv das Immunsystem bei dem Versuch ist, den Krebs zu bekämpfen, indem sie Blut und Tumorgewebe untersuchen, die von Personen gespendet wurden, bei denen Magen-Darm-Krebs diagnostiziert wurde.

Ziele:

- Entnahme von Blut- und Tumorproben von Personen, bei denen Magen-Darm-Krebs diagnostiziert wurde, um die Reaktion des Immunsystems auf den Krebs zu untersuchen.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, bei denen Kehlkopf-, Magen-, Gallenblasen-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen- oder Dickdarmkrebs diagnostiziert wurde und die bei den National Institutes of Health behandelt werden sollen.

Design:

  • Die Studie erfordert mindestens einen, aber nicht mehr als vier Besuche im Clinical Center der National Institutes of Health.
  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht und stellen eine Ausgangsblutprobe für die Studie zur Verfügung.
  • Die Teilnehmer werden 2 und 4 Monate nach der Grundlinienprobe zusätzliche Blutproben sowie eine letzte Probe nach Abschluss des Behandlungsprotokolls abgeben.
  • Die Teilnehmer stellen Tumorgewebeproben nur zur Verfügung, wenn sie sich einem chirurgischen Eingriff im Zusammenhang mit der Behandlung ihres Magen-Darm-Krebses unterziehen.
  • Im Rahmen dieses Protokolls wird keine Behandlung durchgeführt....

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

  • Zahlreiche neuere therapeutische Fortschritte haben die Standardbehandlungsoptionen für Patienten mit GI-Krebs verändert. Dazu gehören neben etablierten Proof-of-Principles für anti-angiogene Wirkstoffe auch neuere Chemotherapeutika. Die Belastung durch GI-Krebsarten spiegelt sich in der Präsenz von drei GI-Krebsarten unter den fünf häufigsten Todesursachen durch Krebs wider. Über 58.000 Todesfälle jährlich können auf GI-Krebs zurückgeführt werden.
  • Während immunbasierte Therapien bei Magen-Darm-Krebs derzeit experimentell sind, deutet eine zunehmende Menge an Literatur auf ein enormes Potenzial hin, entweder allein oder höchstwahrscheinlich in Kombination mit Standard-Chemotherapie.
  • Bevor eine Immuntherapie mit nicht immunbasierten Behandlungsoptionen kombiniert werden kann, müssen wir zunächst die Auswirkungen von nicht immunbasierten Therapien auf die Immunantwort (insbesondere immunevasive Mechanismen) bei Krebs untersuchen.
  • Kommensale Darmmikrobiota spielen eine wichtige Rolle bei Darmentzündungen und Darmkrebs. Die menschliche Darmflora besteht aus etwa 100 Billionen mikrobiellen Zellen, deren Zerstörung zu vielen Arten von Krankheiten führt, darunter entzündliche Darmerkrankungen und Darmkrebs. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Darmkrebspatienten sowie andere Patienten mit Magen-Darm-Krebs im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine veränderte Darmflora aufweisen. Beispielsweise hat sich gezeigt, dass das Darmmikrobiom zum Beginn und Fortschreiten bestimmter Arten von Lebererkrankungen wie NAFLD sowie Lebererkrankungen im Endstadium beiträgt 2-4 Daher ist es wichtig, weiter zu untersuchen, wie sich der Darm auswirkt das Ansprechen des Patienten auf eine Chemotherapie, andere Krebstherapien und auf das Tumorwachstum im Allgemeinen.

ZIELE:

Als übergeordnetes Protokoll zu dienen, um die Sammlung, Lagerung und Untersuchung von Proben von Patienten mit Magen-Darm-Krebs (GI) zur Unterstützung von translationalen Studien der Thorax- und GI-Onkologie zu ermöglichen, um neue therapeutische Wirkstoffe und neuartige Behandlungsansätze sowie neue prognostische und diagnostische Modelle zu entwickeln . Auch um Proben von Patienten mit nicht-GI-Krebs zu Vergleichszwecken zu sammeln.

BERECHTIGUNG:

  • Patienten, die sich einer Bewertung für die Teilnahme an NCI-Behandlungsprotokollen im intramuralen NCI-Programm mit Krebsdiagnose unterziehen.
  • 18 Jahre oder älter.

DESIGN:

  • Blut-, Tumorgewebe- oder Stuhlproben können von einwilligenden Probanden beim ersten Besuch und/oder zum Zeitpunkt des Besuchs im NIH entnommen werden, der gemäß anderen NIH-Protokollen geplant ist.
  • Die Analyse der Proben der Probanden umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Immunüberwachung, Einzelzellsequenzierung, Identifizierung der Genexpression und Erzeugung von CAR-T-Zellen.
  • Anhand von Stuhlproben wird das Darmmikrobiom bestimmt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

550

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Stephanie N Hicks
  • Telefonnummer: (240) 760-6159
  • E-Mail: hickssn2@nih.gov

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact National Cancer Institute Referral Office
          • Telefonnummer: 888-624-1937

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Primär Klinisch

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Patienten ab 18 Jahren
  • Patienten mit einer Krebsdiagnose
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1/ Kohorte 1
Personen mit Krebsdiagnose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesammelte Proben
Zeitfenster: 10 Jahre
Sammelte Blut, Tumorproben von Teilnehmern mit Magen -Darm -Krebs (GI), die von der medizinischen Onkologie -Zweigstelle überprüft werden, und um Immunstudien durchzuführen
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tim F Greten, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

15. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage an die Ermittler innerhalb des Krankenhauses weitergegeben.@@@@@@In Darüber hinaus werden alle groß angelegten Genomsequenzierungsdaten mit den Abonnenten von dbGaP geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten verfügbar während der Studie und auf unbestimmte Zeit.@@@@@@Genomic Daten sind verfügbar, sobald genomische Daten pro Protokoll GDS-Plan hochgeladen wurden, solange die Datenbank aktiv ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Klinische Daten werden über ein BTRIS-Abonnement und mit Genehmigung des Studien-PI zur Verfügung gestellt.@@@@@@Genomische Daten werden über dbGaP durch Anfragen an die Datenverwalter zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Krebs

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