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Klinische Studie zu PM01183 bei Patienten mit akuter Leukämie oder rezidiviertem/refraktärem myelodysplastischem Syndrom

4. November 2015 aktualisiert von: PharmaMar

Offene, dosiseskalierende, klinische und pharmakokinetische Phase-I-Studie zu Lurbinectedin (PM01183) bei Patienten mit fortgeschrittener akuter Leukämie oder rezidiviertem/refraktärem myelodysplastischem Syndrom.

Phase-I-Studie zu PM01183 bei Patienten mit fortgeschrittener akuter Leukämie zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosis (RD) von PM01183.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Offene, dosiseskalierende, klinische und pharmakokinetische Phase-I-Studie zu PM01183 bei Patienten mit fortgeschrittener akuter Leukämie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosis (RD) von PM01183, verabreicht als einstündige intravenöse (i.v.) Infusion an drei aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 1–3) an Patienten mit fortgeschrittener akuter Leukämie durchgeführt und um das Sicherheitsprofil und die Verträglichkeit zu bewerten, um vorläufige Informationen zur Wirksamkeit zu erhalten und das pharmakokinetische (PK) und pharmakogenomische (PGx) Profil von PM01183 zu charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillig unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Bei den Patienten muss zuvor eine zytologische oder histologische Diagnose von Folgendem vorliegen:

    • Rezidivierte oder primär refraktäre akute myeloische Nicht-M3-Leukämie (AML) nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (unabhängig von der Anzahl früherer Therapien), entweder de novo oder sekundär [d. h. sekundär zu myelodysplastischen Syndromen (MDS) oder myeloproliferativen Neoplasien oder vorherige Chemotherapie wegen einer anderen Erkrankung].
    • Unbehandelte AML bei Patienten ≥ 65 Jahren, wenn die Patienten nicht für eine Standard-Induktionschemotherapie in Frage kommen oder ein AML mit geringem Risiko haben (d. h. sekundäre AML oder AML mit ungünstiger Zytogenetik oder komplexem Karyotyp).
    • Chronische myeloische Leukämie in der beschleunigten oder Blastenphase (CML, mit fortschreitender Erkrankung trotz Behandlung mit BCR-ABL-Kinase-Inhibitoren) oder chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML).
    • Rezidivierte oder refraktäre akute lymphatische Leukämie (ALL) nach WHO-Kriterien.
  • Vor Beginn der Behandlung müssen die Patienten folgende Laborwerte haben:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des normalen (ULN) Wertebereichs, es sei denn, dies ist auf erhöhtes indirektes Bilirubin zurückzuführen (z. B. Gilbert-Syndrom oder Hämolyse).
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN.
    • Alkalische Phosphatase (AP) ≤ 2,5 x ULN.
    • Albumin ≥ 2,5 g/dl.
    • Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/min (unter Verwendung der Formel von Cockcroft und Gault).
    • Kreatinphosphokinase (CPK) ≤ 2,5 x ULN.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen; Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die während des gesamten Behandlungszeitraums und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
  • Patienten, die innerhalb von vier Wochen eine allogene BM-Transplantation planen.
  • Andere relevante Krankheiten oder ungünstige klinische Zustände:

    • Vorgeschichte oder Vorliegen einer instabilen Angina pectoris, eines Myokardinfarkts, einer Herzinsuffizienz oder einer klinisch signifikanten Herzklappenerkrankung im letzten Jahr.
    • Symptomatische oder instabile Herzrhythmusstörungen und/oder verlängertes QT-QTc Grad ≥ 2.
    • Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, die die Einhaltung der Protokollbewertungen durch den Patienten beeinträchtigen können.
    • Aktive unkontrollierte Infektion.
    • Myopathie oder jede klinische Situation, die einen signifikanten und anhaltenden Anstieg der CPK verursacht (> 2,5 x ULN in zwei verschiedenen Bestimmungen, die im Abstand von einer Woche durchgeführt wurden).
    • Signifikante nicht-neoplastische Lebererkrankung (z. B. Leberzirrhose, aktive chronische Hepatitis).
    • Jede andere schwere Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Patienten an dieser Studie verbundene Risiko erheblich erhöht.
  • Hämatopoetische allogene Stammzelltransplantation innerhalb der letzten vier Monate und/oder aktive Graft-versus-Host-Krankheit oder vorherige autologe Transplantation innerhalb der letzten vier Wochen.
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
  • Zytotoxische Chemotherapie innerhalb der letzten zwei Wochen; Strahlentherapie innerhalb der letzten zwei Wochen; biologische Wirkstoffe, einschließlich hämatopoetischer Wachstumsfaktoren, innerhalb der letzten Woche; Hydroxyharnstoff, Imatinib, Kortikosteroide und Arsentrioxid sollten mindestens 24 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt werden.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat im Zeitraum von ≤ 5 Halbwertszeiten vor der Aufnahme in die Studie oder 30 Tage nach der Therapie (bei unbekannter Halbwertszeit), sofern keine Hinweise auf eine sich schnell ausbreitende Krankheit vorliegen und nach Absprache mit dem Sponsor.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels (DP).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
PM01183 wird i.v. verabreicht. als einstündige Infusion über ein Pumpgerät mit ansteigenden Dosen entsprechend der jeweiligen Dosisstufe an den Tagen 1 und 8 jeder Behandlungsphase.

Das Arzneimittel PM01183 wird als lyophilisiertes Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung mit einer Stärke von 1,0 mg/Durchstechflasche und 4,0 mg/Durchstechflasche bereitgestellt.

Vor der Verwendung werden die Durchstechflaschen mit 2 ml oder 8 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert, um eine Lösung mit 0,5 mg/ml PM01183 zu ergeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Dosis (RD) von PM01183 bei Patienten mit fortgeschrittener akuter Leukämie.
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Die empfohlene Dosis (RD) ist der unmittelbar niedrigere DL unterhalb der MTD (maximal tolerierte Dosis), wobei bei weniger als 1/3 der ersten 6 auswertbaren Patienten während der Induktion eine DLT (dosislimitierende Toxizität) auftritt, vorausgesetzt, dass der RD ≥ der Dosisstufe ist 2. Wenn die RD bei Dosisstufe 1 bestimmt wird, erfolgt keine weitere Erweiterung und die Studie wird abgebrochen.
Bis zu 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antileukämische Aktivität
Zeitfenster: Nach Induktion/Reduktion und alle 4 Wochen nach Absetzen der Behandlung; bis zu 30 Monate
Die Aktivität wird gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) definiert.
Nach Induktion/Reduktion und alle 4 Wochen nach Absetzen der Behandlung; bis zu 30 Monate
Pharmakogenomisches (PGx) Profil von PM01183 bei Patienten mit fortgeschrittener akuter Leukämie.
Zeitfenster: Zwischen Tag -24 und Tag 1
Identifizierung potenzieller Biomarker für die Reaktion auf PM01183
Zwischen Tag -24 und Tag 1
Pharmakokinetik (PK) von PM01183 bei Patienten mit fortgeschrittener akuter Leukämie
Zeitfenster: Tage 1 bis 8 der Einführung und Tag 1 der nächsten Phase
Die PK wird mithilfe standardmäßiger nicht-kompartimenteller Methoden aufgeklärt. Die folgenden Parameter werden berechnet: maximale Arzneimittelkonzentration (Cmax), Fläche unter der Kurve (AUC), Verteilungsvolumen basierend auf der terminalen Halbwertszeit (Vz), Verteilungsvolumen im Steady State (Vss), Clearance (CL). und Halbwertszeit (t1/2)
Tage 1 bis 8 der Einführung und Tag 1 der nächsten Phase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Leukämie

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