- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01314599
Klinische Studie zu PM01183 bei Patienten mit akuter Leukämie oder rezidiviertem/refraktärem myelodysplastischem Syndrom
Offene, dosiseskalierende, klinische und pharmakokinetische Phase-I-Studie zu Lurbinectedin (PM01183) bei Patienten mit fortgeschrittener akuter Leukämie oder rezidiviertem/refraktärem myelodysplastischem Syndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillig unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre.
Bei den Patienten muss zuvor eine zytologische oder histologische Diagnose von Folgendem vorliegen:
- Rezidivierte oder primär refraktäre akute myeloische Nicht-M3-Leukämie (AML) nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (unabhängig von der Anzahl früherer Therapien), entweder de novo oder sekundär [d. h. sekundär zu myelodysplastischen Syndromen (MDS) oder myeloproliferativen Neoplasien oder vorherige Chemotherapie wegen einer anderen Erkrankung].
- Unbehandelte AML bei Patienten ≥ 65 Jahren, wenn die Patienten nicht für eine Standard-Induktionschemotherapie in Frage kommen oder ein AML mit geringem Risiko haben (d. h. sekundäre AML oder AML mit ungünstiger Zytogenetik oder komplexem Karyotyp).
- Chronische myeloische Leukämie in der beschleunigten oder Blastenphase (CML, mit fortschreitender Erkrankung trotz Behandlung mit BCR-ABL-Kinase-Inhibitoren) oder chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML).
- Rezidivierte oder refraktäre akute lymphatische Leukämie (ALL) nach WHO-Kriterien.
Vor Beginn der Behandlung müssen die Patienten folgende Laborwerte haben:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des normalen (ULN) Wertebereichs, es sei denn, dies ist auf erhöhtes indirektes Bilirubin zurückzuführen (z. B. Gilbert-Syndrom oder Hämolyse).
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN.
- Alkalische Phosphatase (AP) ≤ 2,5 x ULN.
- Albumin ≥ 2,5 g/dl.
- Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/min (unter Verwendung der Formel von Cockcroft und Gault).
- Kreatinphosphokinase (CPK) ≤ 2,5 x ULN.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen; Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die während des gesamten Behandlungszeitraums und sechs Monate nach Absetzen der Behandlung keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
- Patienten, die innerhalb von vier Wochen eine allogene BM-Transplantation planen.
Andere relevante Krankheiten oder ungünstige klinische Zustände:
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer instabilen Angina pectoris, eines Myokardinfarkts, einer Herzinsuffizienz oder einer klinisch signifikanten Herzklappenerkrankung im letzten Jahr.
- Symptomatische oder instabile Herzrhythmusstörungen und/oder verlängertes QT-QTc Grad ≥ 2.
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, die die Einhaltung der Protokollbewertungen durch den Patienten beeinträchtigen können.
- Aktive unkontrollierte Infektion.
- Myopathie oder jede klinische Situation, die einen signifikanten und anhaltenden Anstieg der CPK verursacht (> 2,5 x ULN in zwei verschiedenen Bestimmungen, die im Abstand von einer Woche durchgeführt wurden).
- Signifikante nicht-neoplastische Lebererkrankung (z. B. Leberzirrhose, aktive chronische Hepatitis).
- Jede andere schwere Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Patienten an dieser Studie verbundene Risiko erheblich erhöht.
- Hämatopoetische allogene Stammzelltransplantation innerhalb der letzten vier Monate und/oder aktive Graft-versus-Host-Krankheit oder vorherige autologe Transplantation innerhalb der letzten vier Wochen.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
- Zytotoxische Chemotherapie innerhalb der letzten zwei Wochen; Strahlentherapie innerhalb der letzten zwei Wochen; biologische Wirkstoffe, einschließlich hämatopoetischer Wachstumsfaktoren, innerhalb der letzten Woche; Hydroxyharnstoff, Imatinib, Kortikosteroide und Arsentrioxid sollten mindestens 24 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt werden.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat im Zeitraum von ≤ 5 Halbwertszeiten vor der Aufnahme in die Studie oder 30 Tage nach der Therapie (bei unbekannter Halbwertszeit), sofern keine Hinweise auf eine sich schnell ausbreitende Krankheit vorliegen und nach Absprache mit dem Sponsor.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels (DP).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1
PM01183 wird i.v. verabreicht. als einstündige Infusion über ein Pumpgerät mit ansteigenden Dosen entsprechend der jeweiligen Dosisstufe an den Tagen 1 und 8 jeder Behandlungsphase.
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Das Arzneimittel PM01183 wird als lyophilisiertes Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung mit einer Stärke von 1,0 mg/Durchstechflasche und 4,0 mg/Durchstechflasche bereitgestellt. Vor der Verwendung werden die Durchstechflaschen mit 2 ml oder 8 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert, um eine Lösung mit 0,5 mg/ml PM01183 zu ergeben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Dosis (RD) von PM01183 bei Patienten mit fortgeschrittener akuter Leukämie.
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Die empfohlene Dosis (RD) ist der unmittelbar niedrigere DL unterhalb der MTD (maximal tolerierte Dosis), wobei bei weniger als 1/3 der ersten 6 auswertbaren Patienten während der Induktion eine DLT (dosislimitierende Toxizität) auftritt, vorausgesetzt, dass der RD ≥ der Dosisstufe ist 2. Wenn die RD bei Dosisstufe 1 bestimmt wird, erfolgt keine weitere Erweiterung und die Studie wird abgebrochen.
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Bis zu 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antileukämische Aktivität
Zeitfenster: Nach Induktion/Reduktion und alle 4 Wochen nach Absetzen der Behandlung; bis zu 30 Monate
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Die Aktivität wird gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) definiert.
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Nach Induktion/Reduktion und alle 4 Wochen nach Absetzen der Behandlung; bis zu 30 Monate
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Pharmakogenomisches (PGx) Profil von PM01183 bei Patienten mit fortgeschrittener akuter Leukämie.
Zeitfenster: Zwischen Tag -24 und Tag 1
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Identifizierung potenzieller Biomarker für die Reaktion auf PM01183
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Zwischen Tag -24 und Tag 1
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Pharmakokinetik (PK) von PM01183 bei Patienten mit fortgeschrittener akuter Leukämie
Zeitfenster: Tage 1 bis 8 der Einführung und Tag 1 der nächsten Phase
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Die PK wird mithilfe standardmäßiger nicht-kompartimenteller Methoden aufgeklärt.
Die folgenden Parameter werden berechnet: maximale Arzneimittelkonzentration (Cmax), Fläche unter der Kurve (AUC), Verteilungsvolumen basierend auf der terminalen Halbwertszeit (Vz), Verteilungsvolumen im Steady State (Vss), Clearance (CL). und Halbwertszeit (t1/2)
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Tage 1 bis 8 der Einführung und Tag 1 der nächsten Phase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PM1183-A-002-10
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