- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01317329
"Reversibilität von kardiovaskulären Verletzungen mit CPAP-Einsatz: Beteiligte Mechanismen"
4. März 2020 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
"Reversibilität von kardiovaskulären Verletzungen bei Verwendung von CPAP (Continuous Positive Airway Pressure): Beteiligte Mechanismen"
Der Zweck dieser Studie ist es, die Faktoren zu bestimmen, die mit einer verbesserten kardiovaskulären Funktion durch die Anwendung der CPAP-Therapie bei Patienten mit diagnostizierter mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir überwachen nicht-invasiv Änderungen der Arteriensteifigkeit, der Herzmasse, des Lungendrucks, der Endothelfunktion usw.
Wir werden auch die Reversibilität dieser Veränderungen nach nur 5-7 Tagen ohne Verwendung der CPAP-Maske beurteilen.
In einer Untergruppe von Probanden werden wir Veränderungen in der koronaren Flussreaktion nach 12-wöchiger CPAP-Anwendung im Vergleich zum Ausgangswert untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53719-1176
- Wisconsin Sleep
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ohne CPAP-Therapie, bei denen erst kürzlich eine mittelschwere bis schwere obstruktive Schlafapnoe (OSA) diagnostiziert wurde. Der Grad der OSA wird durch die Ergebnisse eines umfassenden Polysomnogramms definiert, das einen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 15 Ereignisse/Stunde und einen Epworth-Score > 10 oder einen AHI > 20 Ereignisse/Stunde erfordert
- entweder Geschlecht
- jede Rasse
- zwischen 21-50 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck >160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg
- Änderungen der blutdrucksenkenden Medikamente in den letzten 6 Wochen
- Ruhelose Beine-Syndrom
- Durchschnittliche Sauerstoffsättigung über Nacht unter 80 %
- Aktueller Einsatz von Betablockern
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit
- Geschichte des Schlaganfalls
- Vorhofflimmern
- Periphere Gefäßerkrankung
- Verdacht auf Herzklappenanomalie
- Ejektionsfraktion <50 %
- Diabetes mellitus Typ I und Typ II (DM)
- Asthma oder bestätigte chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Zigarettenrauchen in den letzten 6 Monaten
- Raynaud-Krankheit
- Schwangerschaft (die normalen hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, wirken sich stark auf die arteriellen Steifigkeitsparameter aus) Wenn eine Patientin schwanger wird, werden wir die Datenerhebung einstellen.
- Körperlich nicht in der Lage, 40 Minuten lang auf der linken Seitenlage zu ruhen.
- Mastektomie mit Lymphknotenentfernung, die uns daran hindern könnte, den Blutdruck an beiden Armen zu überwachen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Klinisch verordnete CPAP-Therapie
|
CPAP wie vom behandelnden Arzt verordnet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Endothel-vermittelten Reaktion auf den Brachialarterien-Reaktivitätstest zwischen dem Ausgangswert und 4 und 12 Wochen nach der CPAP-Therapie
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Ultraschallbasierte Brachialarterien-Reaktivitätstests werden bei der Aufnahme vor der CPAP-Therapie und 4, 12 Wochen nach der CPAP-Anwendung und 5-7 Tage nach dem Absetzen der CPAP durchgeführt
|
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Arteriensteifigkeit zwischen dem Ausgangswert und nach der CPAP-Behandlung
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Die Probanden werden einem Pulswellengeschwindigkeitstest mit Applanationstonometrie unterzogen.
Tonometrieaufzeichnungen werden bei der Aufnahme und nach 4 und 12 Wochen der CPAP-Anwendung und 5-7 Tage nach dem Absetzen durchgeführt.
|
14 Wochen
|
|
Veränderungen des Koronararterienflusses unter einem Kaltpressortest
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Eine Untergruppe von Probanden mit abnormaler Endothelfunktion, die während des Ausgangsscans festgestellt wurde, und guten echokardiographischen Bildern wird zur Teilnahme an diesem Teil des Tests eingeladen.
Wir werden die Reaktion auf einen Kaltpressortest (Eintauchen der Hand in Eiswasser für 1,5 Minuten) auf die Geschwindigkeiten der linken vorderen absteigenden Koronararterie mit transthorakaler Echokardiographie zu Studienbeginn und nach 12 Wochen CPAP-Therapie aufzeichnen.
|
13 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia E Korcarz, DVM, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Koronare Krankheit
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Schlaf-Wach-Störungen
- Hypertrophie
- Hypoxie
- Hyperkapnie
- Koronarer Vasospasmus
Andere Studien-ID-Nummern
- K23HL094760 (NIH)
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