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Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Calciumausscheidung bei Thalassämie: eine Dosis-Wirkungs-Studie

18. April 2011 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Der Zweck dieser Pilotstudie ist es, die Wirkung verschiedener Dosen einer Vitamin-D-Ergänzung auf die Vitamin-D-Speicher und die Kalziumausscheidung im Urin bei Patienten mit Thalassemia Major (TM) zu bestimmen. Patienten mit TM erhalten routinemäßig Vitamin-D-Ergänzungen, da sie häufig an Osteoporose (ein Zustand, bei dem das Knochengewebe dünner wird und an Dichte und Festigkeit verliert) und niedrigen Vitamin-D-Vorräten leiden. Die Menge an Vitamin-D-Supplementierung, die erforderlich ist, um die Vitamin-D-Speicher auf optimale Werte anzuheben, ist bei TM nicht bekannt und wird in dieser Studie bestimmt. Schließlich hat eine kürzlich durchgeführte TM-Studie den Vitamin-D-Spiegel im Blut mit der Kalziumausscheidung im Urin in Verbindung gebracht, was ein Risikofaktor für Nierensteine ​​ist. Daher wollen wir Veränderungen der Calciumausscheidung bei verschiedenen Vitamin-D-Dosen und bei steigenden Vitamin-D-Speichern bestimmen. Wir planen, 3 Dosen Vitamin D für 3 Monate bei Kindern und Erwachsenen mit TM zu testen. Veränderungen des Vitamin-D-Blutspiegels und des Kalziums im Urin werden bestimmt. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden in zukünftigen Studien verwendet, die die Wirkung verschiedener Dosen einer Vitamin-D-Ergänzung bei der Behandlung von Osteoporose bei TM untersuchen werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Spezifisches Ziel: Bestimmung der Wirkung verschiedener Dosen einer Vitamin-D-Ergänzung auf die Serumkonzentration von 25-Hydroxy-Vitamin-D (25OHD) und die Kalziumausscheidung im Urin bei Erwachsenen und Kindern mit TM.

Hypothese: Eine Vitamin-D-Ergänzung in Dosen, die zu Serum-25OHD-Spiegeln > 30 ng/ml führen, führt zu hohen Raten von Hyperkalziurie (d. h. erhöhte Kalziumausscheidung im Urin) bei Kindern und Erwachsenen mit TM.

Die Pilotstudie wird am Weill Cornell Medical College, Payson 695, durchgeführt.

  • Kinder und Erwachsene mit TM werden in 4 Gruppen eingeteilt: „normale“ Vitamin-D-Dosis (entspricht 400 IE/Tag), „mittlere“ Vitamin-D-Dosis (entspricht 1000 IE/Tag), „hohe“ Vitamin-D-Dosis (entspricht 1000 IE/Tag). entspricht 2.000 IE/Tag) und eine „Placebo“-Gruppe, die einen inaktiven Inhaltsstoff erhält. Jeder Gruppe werden 10 Themen zugeordnet. Die Studiendauer beträgt 3 Monate.
  • Während einige Studien keinen Unterschied zwischen Vitamin D2 und D3 fanden, deuten andere darauf hin, dass Vitamin D3 bei der Wiederherstellung von 25 OHD-Konzentrationen vorteilhafter sein könnte. Aus diesen Gründen wird in diesem Protokoll Vitamin D3 verwendet.
  • Der Studienplan mit Studieninterventionen und Häufigkeiten ist unten aufgeführt (siehe Tabelle). Alle 4 Gruppen werden sich an den gleichen Zeitplan halten. Nach Einholung der Einwilligung erhalten die Probanden einen "Baseline Visit", der Folgendes umfasst: 1) eine vollständige körperliche Untersuchung; 2) Laborauswertung, die die Messung von 25OHD umfasst, der wichtigsten zirkulierenden Form von Vitamin D, die die Vitamin-D-Vorräte des Körpers widerspiegelt. Zusätzliche Blut- und Urinproben werden zur Messung der Kalziumausscheidung im Urin und des Serumkalziums und des Parathormons (PTH) entnommen; und 3) Fragebogen zur Kalziumaufnahme über die Nahrung. 4) Beginn der Studienmedikation.
  • Die Probanden werden dann alle 2-4 Wochen für routinemäßige Bluttransfusionen und nach Bedarf für die Behandlung von Thalassämie zurückkehren. Um die Compliance sicherzustellen, werden die Studienmedikationen während dieser Routinevisiten vom Studienpersonal verabreicht. Die Vitamin-D-Vorräte werden gemäß dem Wochenbedarf abgepackt, d. h. als 1.000 IE/Tag x 7 Tage = 7.000 IE für die „mittlere“ Vitamin-D-Gruppe. Die Dosis, die während dieser Besuche verabreicht wird, hängt vom Intervall zwischen den Transfusionen ab, d. h. 7.000 IE x 2 Wochen für einen Patienten mit der „mittleren“ Dosis, der alle zwei Wochen transfundiert wird.
  • Am Ende der 3-monatigen Behandlung erhalten die Probanden einen letzten Besuch, der auch mit einem routinemäßigen Transfusionsbesuch zusammenfallen soll. Die Probanden haben die gleiche Bewertung und die gleichen Verfahren wie beim "Basisbesuch": 1) eine vollständige körperliche Untersuchung; 2) Nüchtern-Laborbewertung, die die Messung von 25OHD, Kalziumausscheidung im Urin und Serum-Kalzium und PTH umfasst; und 3) Fragebogen zur Kalziumaufnahme über die Nahrung.
  • Die Probanden werden gebeten, eine Kalziumergänzung in einer Dosis von 500 mg täglich für die 6- bis 8-jährigen und 1.000 mg täglich für die 9- bis 18-jährigen Probanden einzunehmen. Diese Intervention stellt eine ausreichende Kalziumaufnahme in beiden Gruppen sicher.

Alle Labs werden im CTSC Core Lab bearbeitet. Studienmedikamente werden von der Zentralapotheke ausgegeben. Das Prüfmedikament wird vom Studienpersonal während der Transfusionsbesuche verabreicht, um die Compliance sicherzustellen.

Berechtigte Fächer werden nach einer Blockbelegung einer Studiengruppe zugeordnet. Um eine gleiche oder nahezu gleiche Geschlechts- und Altersverteilung zu gewährleisten, werden die Studiengruppen nach Geschlecht und Alter zusammengestellt. Die Hälfte der Probanden in jeder Gruppe besteht aus pädiatrischen Probanden und die andere Hälfte aus erwachsenen Probanden.

Studienablauf und Ablauf:

  • Baseline-Besuch: Körperliche Untersuchung, 25OHD, intaktes PTH und Serumkalzium, 24-Stunden- und Punkturinsammlung für Ca/Crea, Fragebogen zur Kalziumaufnahme, Vitamin-D-Ergänzung/Placebo.
  • Alle 2-4 Wochen: Gabe von Vitamin D/Placebo
  • 3-Monats-Besuch: Körperliche Untersuchung, 25OHD, intaktes PTH und Serumkalzium, 24-Stunden- und Punkturinsammlung für Ca/Crea, Fragebogen zur Kalziumaufnahme und Vitamin-D-Ergänzung/Placebo.

Primärer Studienendpunkt:

Änderungen der 25OHD-Konzentration und der Calciumausscheidung mit den verschiedenen Vitamin-D3-Dosen werden am Ende der Studie bestimmt und bilden die primären Endpunkte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Thalassämie Major (TM)
  • 25 OHD: 15-29 ng/ml
  • Alter 6 bis 60 Jahre
  • Albuminkorrigiertes Serum Calcium: Normal (8,5-10,5 mg/dl)

Ausschlusskriterien:

  • Andere Thalassämie-Syndrome
  • 25 OHD-Konzentrationen < 15 ng/ml oder ≥30 ng/ml
  • Probanden jünger als 6 Jahre
  • Hypoparathyreoidismus
  • Anormales Albumin-korrigiertes Serum-Ca (d. h. Gesamtkalzium < 8,5 oder > 10,5 mg/dl)
  • Medikamente, die den Vitamin-D-Stoffwechsel (Antikonvulsiva) oder die Resorption beeinträchtigen können
  • Nieren-, Herz- oder Lebererkrankung im Endstadium
  • Geschichte der Nephrolithiasis oder Nephrokalzinose
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit Hyperkalziurie (z. Sarkoidose, Cushing-Syndrom und Morbus Wilson, um nur einige zu nennen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: Niedrige Vitamin-D-Gruppe
Probanden in dieser Gruppe erhalten das Äquivalent von 400 IE/Tag.
Vitamin D3 wird in den folgenden Dosen verabreicht: 400, 1000 und 2000 IE/Tag.
Experimental: Mittlere Vitamin-D-Gruppe
Vitamin D3 wird in den folgenden Dosen verabreicht: 400, 1000 und 2000 IE/Tag.
Experimental: Hohe Vitamin-D-Gruppe
Vitamin D3 wird in den folgenden Dosen verabreicht: 400, 1000 und 2000 IE/Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitamin-D-Dosis-Antwort-Kurve
Zeitfenster: 3 Monate
Durchführung einer Dosis-Wirkungs-Kurve für eine Vitamin-D-Ergänzungsstudie und Bestimmung der Beziehung zwischen Vitamin-D-Dosen und Serum-25OHD-Konzentrationen und Urin-Calcium-Ausscheidung bei Kindern und Erwachsenen mit TM.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitamin-D-Dosis-Antwort-Kurve
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmung von Veränderungen der Calcium- und PTH-Konzentration im Serum bei verschiedenen Vitamin-D-Dosen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Vogiatzi, MD, Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thalassämie major

Klinische Studien zur Placebo

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