- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01323608
Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Calciumausscheidung bei Thalassämie: eine Dosis-Wirkungs-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifisches Ziel: Bestimmung der Wirkung verschiedener Dosen einer Vitamin-D-Ergänzung auf die Serumkonzentration von 25-Hydroxy-Vitamin-D (25OHD) und die Kalziumausscheidung im Urin bei Erwachsenen und Kindern mit TM.
Hypothese: Eine Vitamin-D-Ergänzung in Dosen, die zu Serum-25OHD-Spiegeln > 30 ng/ml führen, führt zu hohen Raten von Hyperkalziurie (d. h. erhöhte Kalziumausscheidung im Urin) bei Kindern und Erwachsenen mit TM.
Die Pilotstudie wird am Weill Cornell Medical College, Payson 695, durchgeführt.
- Kinder und Erwachsene mit TM werden in 4 Gruppen eingeteilt: „normale“ Vitamin-D-Dosis (entspricht 400 IE/Tag), „mittlere“ Vitamin-D-Dosis (entspricht 1000 IE/Tag), „hohe“ Vitamin-D-Dosis (entspricht 1000 IE/Tag). entspricht 2.000 IE/Tag) und eine „Placebo“-Gruppe, die einen inaktiven Inhaltsstoff erhält. Jeder Gruppe werden 10 Themen zugeordnet. Die Studiendauer beträgt 3 Monate.
- Während einige Studien keinen Unterschied zwischen Vitamin D2 und D3 fanden, deuten andere darauf hin, dass Vitamin D3 bei der Wiederherstellung von 25 OHD-Konzentrationen vorteilhafter sein könnte. Aus diesen Gründen wird in diesem Protokoll Vitamin D3 verwendet.
- Der Studienplan mit Studieninterventionen und Häufigkeiten ist unten aufgeführt (siehe Tabelle). Alle 4 Gruppen werden sich an den gleichen Zeitplan halten. Nach Einholung der Einwilligung erhalten die Probanden einen "Baseline Visit", der Folgendes umfasst: 1) eine vollständige körperliche Untersuchung; 2) Laborauswertung, die die Messung von 25OHD umfasst, der wichtigsten zirkulierenden Form von Vitamin D, die die Vitamin-D-Vorräte des Körpers widerspiegelt. Zusätzliche Blut- und Urinproben werden zur Messung der Kalziumausscheidung im Urin und des Serumkalziums und des Parathormons (PTH) entnommen; und 3) Fragebogen zur Kalziumaufnahme über die Nahrung. 4) Beginn der Studienmedikation.
- Die Probanden werden dann alle 2-4 Wochen für routinemäßige Bluttransfusionen und nach Bedarf für die Behandlung von Thalassämie zurückkehren. Um die Compliance sicherzustellen, werden die Studienmedikationen während dieser Routinevisiten vom Studienpersonal verabreicht. Die Vitamin-D-Vorräte werden gemäß dem Wochenbedarf abgepackt, d. h. als 1.000 IE/Tag x 7 Tage = 7.000 IE für die „mittlere“ Vitamin-D-Gruppe. Die Dosis, die während dieser Besuche verabreicht wird, hängt vom Intervall zwischen den Transfusionen ab, d. h. 7.000 IE x 2 Wochen für einen Patienten mit der „mittleren“ Dosis, der alle zwei Wochen transfundiert wird.
- Am Ende der 3-monatigen Behandlung erhalten die Probanden einen letzten Besuch, der auch mit einem routinemäßigen Transfusionsbesuch zusammenfallen soll. Die Probanden haben die gleiche Bewertung und die gleichen Verfahren wie beim "Basisbesuch": 1) eine vollständige körperliche Untersuchung; 2) Nüchtern-Laborbewertung, die die Messung von 25OHD, Kalziumausscheidung im Urin und Serum-Kalzium und PTH umfasst; und 3) Fragebogen zur Kalziumaufnahme über die Nahrung.
- Die Probanden werden gebeten, eine Kalziumergänzung in einer Dosis von 500 mg täglich für die 6- bis 8-jährigen und 1.000 mg täglich für die 9- bis 18-jährigen Probanden einzunehmen. Diese Intervention stellt eine ausreichende Kalziumaufnahme in beiden Gruppen sicher.
Alle Labs werden im CTSC Core Lab bearbeitet. Studienmedikamente werden von der Zentralapotheke ausgegeben. Das Prüfmedikament wird vom Studienpersonal während der Transfusionsbesuche verabreicht, um die Compliance sicherzustellen.
Berechtigte Fächer werden nach einer Blockbelegung einer Studiengruppe zugeordnet. Um eine gleiche oder nahezu gleiche Geschlechts- und Altersverteilung zu gewährleisten, werden die Studiengruppen nach Geschlecht und Alter zusammengestellt. Die Hälfte der Probanden in jeder Gruppe besteht aus pädiatrischen Probanden und die andere Hälfte aus erwachsenen Probanden.
Studienablauf und Ablauf:
- Baseline-Besuch: Körperliche Untersuchung, 25OHD, intaktes PTH und Serumkalzium, 24-Stunden- und Punkturinsammlung für Ca/Crea, Fragebogen zur Kalziumaufnahme, Vitamin-D-Ergänzung/Placebo.
- Alle 2-4 Wochen: Gabe von Vitamin D/Placebo
- 3-Monats-Besuch: Körperliche Untersuchung, 25OHD, intaktes PTH und Serumkalzium, 24-Stunden- und Punkturinsammlung für Ca/Crea, Fragebogen zur Kalziumaufnahme und Vitamin-D-Ergänzung/Placebo.
Primärer Studienendpunkt:
Änderungen der 25OHD-Konzentration und der Calciumausscheidung mit den verschiedenen Vitamin-D3-Dosen werden am Ende der Studie bestimmt und bilden die primären Endpunkte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thalassämie Major (TM)
- 25 OHD: 15-29 ng/ml
- Alter 6 bis 60 Jahre
- Albuminkorrigiertes Serum Calcium: Normal (8,5-10,5 mg/dl)
Ausschlusskriterien:
- Andere Thalassämie-Syndrome
- 25 OHD-Konzentrationen < 15 ng/ml oder ≥30 ng/ml
- Probanden jünger als 6 Jahre
- Hypoparathyreoidismus
- Anormales Albumin-korrigiertes Serum-Ca (d. h. Gesamtkalzium < 8,5 oder > 10,5 mg/dl)
- Medikamente, die den Vitamin-D-Stoffwechsel (Antikonvulsiva) oder die Resorption beeinträchtigen können
- Nieren-, Herz- oder Lebererkrankung im Endstadium
- Geschichte der Nephrolithiasis oder Nephrokalzinose
- Erkrankungen im Zusammenhang mit Hyperkalziurie (z. Sarkoidose, Cushing-Syndrom und Morbus Wilson, um nur einige zu nennen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
|
Experimental: Niedrige Vitamin-D-Gruppe
Probanden in dieser Gruppe erhalten das Äquivalent von 400 IE/Tag.
|
Vitamin D3 wird in den folgenden Dosen verabreicht: 400, 1000 und 2000 IE/Tag.
|
|
Experimental: Mittlere Vitamin-D-Gruppe
|
Vitamin D3 wird in den folgenden Dosen verabreicht: 400, 1000 und 2000 IE/Tag.
|
|
Experimental: Hohe Vitamin-D-Gruppe
|
Vitamin D3 wird in den folgenden Dosen verabreicht: 400, 1000 und 2000 IE/Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vitamin-D-Dosis-Antwort-Kurve
Zeitfenster: 3 Monate
|
Durchführung einer Dosis-Wirkungs-Kurve für eine Vitamin-D-Ergänzungsstudie und Bestimmung der Beziehung zwischen Vitamin-D-Dosen und Serum-25OHD-Konzentrationen und Urin-Calcium-Ausscheidung bei Kindern und Erwachsenen mit TM.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vitamin-D-Dosis-Antwort-Kurve
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bestimmung von Veränderungen der Calcium- und PTH-Konzentration im Serum bei verschiedenen Vitamin-D-Dosen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Vogiatzi, MD, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Thalassämie
- Beta-Thalassämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1102011521
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