- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07510880
tDCS zu Hause zur Behandlung von schweren Depressionen.
Heim-tDCS zur Behandlung von Major Depression: Eine randomisierte klinische Studie
Ziel dieser multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von häuslicher tDCS zur Behandlung von Major Depression im Vergleich zur tDCS-Behandlung in einem Gesundheitszentrum zu vergleichen und die Effekte eines beschleunigten Heim-tDCS-Protokolls zu untersuchen.
Die Veränderung des Depressionsindex am Ende der Behandlung, gemessen mit MADRS, wird das primäre Ergebnis sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ane Miren Gutiérrez Muto, PhD
- Telefonnummer: +34960606200
- E-Mail: investigacion@ionclinics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ensayos Ionclincs
- Telefonnummer: +34674059324
- E-Mail: ensayos@ionclinics.com
Studienorte
-
-
Barcelona
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08304
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Bellvitge
-
Kontakt:
- Ionclinics
- Telefonnummer: +34674059324
- E-Mail: ensayos@ionclinics.com
-
Mataró, Barcelona, Spanien, 08304
- Rekrutierung
- Hospital Universitari de Mataró
-
Kontakt:
- Ionclinics
- Telefonnummer: +34674059324
- E-Mail: ensayos@ionclinics.com
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Noch keine Rekrutierung
- Parc Tauli Hospital Universitari
-
Kontakt:
- Ionclinics
- Telefonnummer: +34674059324
- E-Mail: ensayos@ionclinics.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spanisch- oder Katalanischsprachige beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Patienten mit einer Diagnose einer Major Depression gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5). Insbesondere werden Patienten eingeschlossen, die die Kriterien für eine Major Depression mit einer longitudinalen Diagnose einer Major Depression, einmalig oder wiederkehrend, oder einer bipolaren Störung Typ 1 oder 2 erfüllen. Die Patienten müssen einen moderaten oder höheren Punktwert erreichen, daher legen wir eine Untergrenze von 15 Punkten auf der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) fest (Alonzo et al., 2019).
- Patienten, die eine pharmakologische Behandlung für Depressionen erhalten oder nicht erhalten, werden eingeschlossen, und dies wird als zusätzliche Variable erfasst.
- Die Fähigkeit und Bereitschaft haben, sich gegenüber dem Studienteam zur Überwachung der Interventionssitzungen und zur engen Sicherheitsüberwachung zu verpflichten.
- Den Erwerb der Fähigkeit demonstrieren, die Heim-tDCS korrekt selbstständig oder mit Hilfe eines Begleiters anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit psychotischen, schizoaffektiven oder Persönlichkeitsstörungen (sowohl Cluster A als auch B).
- Patienten mit einer Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen, geistiger Behinderung oder kognitiver Beeinträchtigung (Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen oder Geräte zu bedienen).
- Alle Ausschlusskriterien, die von klinischen Leitlinien zur nicht-invasiven Hirnstimulation festgelegt wurden (Woods et al., 2016): Metallimplantate oder Kopfverletzungen, elektronische Geräte wie Cochlea-Implantate oder Herzschrittmacher. Hirnstimulation in den letzten 6 Monaten. Klinische oder familiäre Vorgeschichte von Epilepsie.
- Patienten mit dermatologischen Problemen, wie einer allergischen Hautreaktion an der Elektrodenstelle.
- Hohes Suizidrisiko. Bewertet durch ein Gespräch mit einem Psychiater und die Verwendung der spanisch-validierten Columbia Suicide Risk Scale (C-SSRS) (Al-Halabí et al., 2016).
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch während der Studie oder in den vorangegangenen 3 Monaten (mit Ausnahme von Nikotin).
- Änderungen in der pharmakologischen oder nicht-pharmakologischen Behandlung (wie strukturierte Psychotherapie) während der Studie oder in den 3 Monaten vor Studienbeginn.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Beschleunigte Heim-tDCS
Home tDCS über 3 Wochen angewendet (42 Sitzungen)
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Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, bei der ein schwacher Gleichstrom (2 mA) über Elektroden auf die Kopfhaut appliziert wird.
Die Anode wird auf F3 (der dorsolaterale präfrontale Kortex) und die Kathode auf F8 (die kontralaterale frontotemporale Region) aufgebracht.
Die Anwendung von tDCS wird bei dieser Gruppe zu Hause durchgeführt.
Jede Sitzung besteht aus 20 Minuten Stimulation.
Dosierung: 3 Wochen, täglich.
(1) 1. Woche - 3-mal täglich; (2) 2. Woche - 2-mal täglich; (3) 3. Woche - 1-mal täglich (insgesamt 42 Sitzungen).
|
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Aktiver Komparator: Konventionelle Heim-tDCS
Heim-tDCS über 9 Wochen angewendet (42 Sitzungen)
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Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, bei der ein schwacher Gleichstrom (2 mA) über Elektroden auf die Kopfhaut angewendet wird.
Die Anode wird auf F3 (der dorsolaterale präfrontale Kortex) und die Kathode auf F8 (die kontralaterale frontotemporale Region) angelegt.
Die Anwendung von tDCS wird in den medizinischen Einrichtungen durchgeführt.
Jede Sitzung besteht aus 20 Minuten Stimulation.
Dosierung: 9 Wochen, von Montag bis Freitag. 1 Mal pro Tag (insgesamt 42 Sitzungen).
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Aktiver Komparator: Konventionelle ambulante tDCS
Ambulante tDCS über 9 Wochen angewendet (42 Sitzungen)
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Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, bei der ein schwacher Gleichstrom (2 mA) über Elektroden auf die Kopfhaut appliziert wird.
Die Anode wird auf F3 (den dorsolateralen präfrontalen Kortex) und die Kathode auf F8 (die kontralaterale frontotemporale Region) appliziert.
Die Anwendung von tDCS wird bei dieser Gruppe zu Hause durchgeführt.
Jede Sitzung besteht aus 20 Minuten Stimulation.
Dosis: 9 Wochen, von Montag bis Freitag. 1 Mal pro Tag (insgesamt 42 Sitzungen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MADRS
Zeitfenster: Behandlungsende: 3 Wochen für den Arm mit beschleunigter Heim-tDCS; 9 Wochen für den Arm mit konventioneller Heim-tDCS und ambulanter tDCS.
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Mittlere Veränderung des Punktwerts basierend auf der Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS) der drei Arme am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
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Behandlungsende: 3 Wochen für den Arm mit beschleunigter Heim-tDCS; 9 Wochen für den Arm mit konventioneller Heim-tDCS und ambulanter tDCS.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MADRS
Zeitfenster: 2. Behandlungswoche.
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Mittlere Score-Veränderung basierend auf der Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS) der drei Behandlungsarme am Ende der zweiten Behandlungswoche im Vergleich zum Ausgangswert.
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2. Behandlungswoche.
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MADRS
Zeitfenster: 3-monats-Nachsorge: 15 Wochen für den beschleunigten Heim-tDCS-Arm; 21 Wochen für den konventionellen Heim-tDCS- und ambulanten tDCS-Arm.
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Mittlere Veränderung des Punktwerts auf der Montgomery-Asberg-Depressions-Skala (MADRS) der drei Studienarme nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
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3-monats-Nachsorge: 15 Wochen für den beschleunigten Heim-tDCS-Arm; 21 Wochen für den konventionellen Heim-tDCS- und ambulanten tDCS-Arm.
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HDRS-17
Zeitfenster: Ende der Behandlung: 3 Wochen für den beschleunigten Heim-tDCS-Arm; 9 Wochen für den konventionellen Heim-tDCS- und ambulanten tDCS-Arm.
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Mittlere Veränderung der Punktzahl basierend auf der Hamilton-Depressionsskala (HDRS) der drei Arme am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
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Ende der Behandlung: 3 Wochen für den beschleunigten Heim-tDCS-Arm; 9 Wochen für den konventionellen Heim-tDCS- und ambulanten tDCS-Arm.
|
|
HDRS-17
Zeitfenster: 2. Behandlungswoche.
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Mittlere Score-Veränderung basierend auf der Hamilton-Depressionsskala (HDRS-17) der drei Arme am Ende der zweiten Behandlungswoche im Vergleich zum Ausgangswert.
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2. Behandlungswoche.
|
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HDRS-17
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up: 15 Wochen für die beschleunigte Heim-tDCS-Gruppe; 21 Wochen für die konventionelle Heim-tDCS- und ambulante tDCS-Gruppe.
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Mittlere Punktzahländerung basierend auf den Hamilton-Depressionsskala (HDRS-17)-Werten der drei Gruppen nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
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3 Monate Follow-up: 15 Wochen für die beschleunigte Heim-tDCS-Gruppe; 21 Wochen für die konventionelle Heim-tDCS- und ambulante tDCS-Gruppe.
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HARS
Zeitfenster: Behandlungsende: 3 Wochen für den Arm mit beschleunigter Heim-tDCS; 9 Wochen für den Arm mit konventioneller Heim-tDCS und ambulanter tDCS.
|
Mittlere Veränderung der Punktzahl auf der Hamilton-Angstskala (HARS) der drei Behandlungsgruppen am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Behandlungsende: 3 Wochen für den Arm mit beschleunigter Heim-tDCS; 9 Wochen für den Arm mit konventioneller Heim-tDCS und ambulanter tDCS.
|
|
HARS
Zeitfenster: 2. Behandlungswoche.
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Mittlere Bewertungsänderung basierend auf der Hamilton-Angst-Skala (HARS) der drei Arme am Ende der zweiten Behandlungswoche im Vergleich zum Ausgangswert.
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2. Behandlungswoche.
|
|
HARS
Zeitfenster: 3 Monate Nachbeobachtung: 15 Wochen für die beschleunigte Heim-tDCS-Gruppe; 21 Wochen für die konventionelle Heim-tDCS- und ambulante tDCS-Gruppe.
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Mittlere Veränderung der Punktzahl basierend auf den Hamilton-Angst-Skala (HARS)-Werten der drei Studienarme nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
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3 Monate Nachbeobachtung: 15 Wochen für die beschleunigte Heim-tDCS-Gruppe; 21 Wochen für die konventionelle Heim-tDCS- und ambulante tDCS-Gruppe.
|
|
PHQ9
Zeitfenster: Behandlungsende: 3 Wochen für den beschleunigten Heim-tDCS-Arm; 9 Wochen für den konventionellen Heim-tDCS- und ambulanten tDCS-Arm.
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Mittlere Punktzahländerung basierend auf dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ9) der drei Gruppen am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
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Behandlungsende: 3 Wochen für den beschleunigten Heim-tDCS-Arm; 9 Wochen für den konventionellen Heim-tDCS- und ambulanten tDCS-Arm.
|
|
PHQ9
Zeitfenster: 2. Behandlungswoche.
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Mittlere Änderung des Scores basierend auf dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ9) der drei Arme am Ende der zweiten Behandlungswoche im Vergleich zum Ausgangswert.
|
2. Behandlungswoche.
|
|
PHQ9
Zeitfenster: 3 Monate Nachbeobachtung: 15 Wochen für den beschleunigten Heim-tDCS-Arm; 21 Wochen für den konventionellen Heim-tDCS- und ambulanten tDCS-Arm.
|
Mittlere Score-Änderung basierend auf Patient Health Questionnaire-9 (PHQ9)-Scores der drei Arme nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert im Vergleich zum Ausgangswert.
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3 Monate Nachbeobachtung: 15 Wochen für den beschleunigten Heim-tDCS-Arm; 21 Wochen für den konventionellen Heim-tDCS- und ambulanten tDCS-Arm.
|
|
Klinischer Gesamteindruck
Zeitfenster: Behandlungsende: 3 Wochen für den Arm mit beschleunigter Heim-tDCS; 9 Wochen für den Arm mit konventioneller Heim-tDCS und ambulanter tDCS.
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Bewertung basierend auf dem klinischen Gesamteindruck der drei Studienarme am Ende der Behandlung.
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Behandlungsende: 3 Wochen für den Arm mit beschleunigter Heim-tDCS; 9 Wochen für den Arm mit konventioneller Heim-tDCS und ambulanter tDCS.
|
|
Klinischer Gesamteindruck
Zeitfenster: 2. Behandlungswoche.
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Punktzahl basierend auf dem klinischen Gesamteindruck der drei Arme am Ende der zweiten Behandlungswoche.
|
2. Behandlungswoche.
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Klinischer globaler Eindruck
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up: 15 Wochen für den Arm mit beschleunigter Heim-tDCS; 21 Wochen für den Arm mit konventioneller Heim-tDCS und ambulanter tDCS.
|
Score basierend auf dem klinischen Gesamteindruck der drei Arme nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
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3 Monate Follow-up: 15 Wochen für den Arm mit beschleunigter Heim-tDCS; 21 Wochen für den Arm mit konventioneller Heim-tDCS und ambulanter tDCS.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenerwartungen
Zeitfenster: Ausgangswert
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Likert-Skala von 1 bis 5 (wobei 1 keine Erwartung und 5 die höchstmögliche Erwartung ist), um den Einfluss der Erwartung auf die Wirkung der Behandlung zu untersuchen.
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Ausgangswert
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Nebenwirkung
Zeitfenster: End-of-day application (Experimental: von Montag bis Sonntag über 3 Wochen; Active Comparator: Von Montag bis Freitag über 9 Wochen).
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Ein täglicher Fragebogen zu Nebenwirkungen wird am Ende der letzten Intervention des Tages ausgefüllt.
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End-of-day application (Experimental: von Montag bis Sonntag über 3 Wochen; Active Comparator: Von Montag bis Freitag über 9 Wochen).
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Erfolg der Verblindung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Zur Bewertung des Erfolgs des Studienbewerters und des Statistikers wird eine Methode 2 x 3 verwendet.
|
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ane Miren Gutiérrez Muto, Ionclinics & Deionics S.L.
- Studienstuhl: Mar Hernández Secorún, Ionclinics & Deionics S.L.
- Studienstuhl: Gustavo Sarriá Córdoba, Ionclinics & Deionics S.L.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI_2025_05_14_V4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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