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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01323790
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit nicht krebsbedingten Schmerzen und Opioid-induzierter Verstopfung
1. Juni 2015 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NKTR-118 bei Patienten mit nicht krebsbedingten Schmerzen und Opioid-induzierter Obstipation (OIC)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung und Sicherheit der NKTR-118-Behandlung von Opioid-induzierter Obstipation bei Patienten mit nicht krebsbedingten Schmerzen, einschließlich der Patienten, die unzureichend auf eine Abführmitteltherapie (LIR) ansprechen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
700
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Antwerpen, Belgien
- Research Site
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Edegem, Belgien
- Research Site
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Leuven, Belgien
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Moerkerke, Belgien
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Mouscron, Belgien
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Roeselare, Belgien
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Bjelovar, Kroatien
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Osijek, Kroatien
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Susak, Kroatien
- Research Site
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Zagreb, Kroatien
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Goteborg, Schweden
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Lund, Schweden
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Stockholm, Schweden
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Vallingby, Schweden
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Almeria, Spanien
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Lleida, Spanien
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Madrid, Spanien
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Santiago de Compostela, Spanien
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Valencia, Spanien
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Valladolid, Spanien
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Andalucia
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Malaga, Andalucia, Spanien
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Catalu?a
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L' Hospitalet de Llobregat, Catalu?a, Spanien
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VIC, Catalu?a, Spanien
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Cataluna
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Barcelona, Cataluna, Spanien
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Centelles (barcelona), Cataluna, Spanien
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Comunidad de Madrid
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Fuenlabrada, Comunidad de Madrid, Spanien
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Chocen, Tschechische Republik
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Pardubice, Tschechische Republik
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Prague, Tschechische Republik
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Praha, Tschechische Republik
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Zlin, Tschechische Republik
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Baja, Ungarn
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Budapest, Ungarn
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Kecskemet, Ungarn
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Miskolc, Ungarn
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Pusztaszer, Ungarn
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Satoraljaujhely, Ungarn
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Szeged, Ungarn
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Szikszo, Ungarn
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Urhida, Ungarn
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Zalaegerszeg, Ungarn
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Alabama
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten
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Pell City, Alabama, Vereinigte Staaten
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Arizona
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Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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Sun Lakes, Arizona, Vereinigte Staaten
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
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Arkansas
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Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
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North Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Sherwood, Arkansas, Vereinigte Staaten
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California
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Chino, California, Vereinigte Staaten
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten
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Lincoln, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Modesto, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten
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Connecticut
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Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten
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Florida
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Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten
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Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami Springs, Florida, Vereinigte Staaten
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Ocala, Florida, Vereinigte Staaten
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Sanford, Florida, Vereinigte Staaten
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St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Conyers, Georgia, Vereinigte Staaten
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John's Creek, Georgia, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten
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Iowa
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Council Bluffs, Iowa, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Chestnut Hill, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Watertown, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Livonia, Michigan, Vereinigte Staaten
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St. Clair Shores, Michigan, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Florissant, Missouri, Vereinigte Staaten
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Nevada
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Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Freehold, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Willingboro, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New York
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Great Neck, New York, Vereinigte Staaten
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Hartsdale, New York, Vereinigte Staaten
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North Massapequa, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Morrisville, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Winston-salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Bellevue, Ohio, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Downingtown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Jenkintown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Pottstown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Milan, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Hurst, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Marshall, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Sugarland, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Utah
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Clinton, Utah, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Saint George, Utah, Vereinigte Staaten
- Research Site
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West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Derby, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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AYR
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Ayrshire, AYR, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Derby
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Chesterfield, Derby, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Devon
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Plymouth, Devon, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Gt Lon
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London, Gt Lon, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Lancashire
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Royton, Lancashire, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Thornton-cleveleys, Lancashire, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Norflk
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Norwich, Norflk, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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S Glam
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Barry, S Glam, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Somer
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Bath, Somer, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Strath
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Glasgow, Strath, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Warwks
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Coventry, Warwks, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 84 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Selbstberichtete aktive Symptome von OIC beim Screening (<3 SBMs/Woche und Auftreten von ≥1 berichtetem Symptom von hartem/klumpigem Stuhl, Pressen oder Gefühl einer unvollständigen Evakuierung/anorektalen Obstruktion bei mindestens 25 % der BMs in den letzten 4 Wochen) ; und Dokumentierte bestätigte OIC (<3 SBMs/Woche im Durchschnitt über den 2-wöchigen OIC-Bestätigungszeitraum.
- Erhalt eines stabilen Opioid-Erhaltungsschemas, bestehend aus einer täglichen Gesamtdosis von 30 mg bis 1000 mg oralem Morphin oder äquianalgetischen Mengen von 1 oder mehreren anderen Opioidtherapien für mindestens 4 Wochen vor dem Screening auf nicht krebsbedingt Schmerzen ohne erwartete Änderung des Opioid-Dosisbedarfs während des vorgeschlagenen Studienzeitraums als Folge des Fortschreitens der Krankheit.
- Bereitschaft, alle Abführmittel und andere Darmbehandlungen, einschließlich Pflaumensaft und Kräuterprodukte, während des 2-wöchigen OIC-Bestätigungszeitraums und des 12-wöchigen Behandlungszeitraums abzusetzen und nur Bisacodyl als Notfallmedikation zu verwenden, wenn innerhalb von mindestens 72 Stunden kein BM aufgetreten ist des zuletzt aufgezeichneten BM.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Opioidbehandlung zur Behandlung von krebsbedingten Schmerzen erhalten.
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 5 Jahren nach dem ersten Studienbesuch mit Ausnahme von Basalzellkrebs und Plattenepithelkarzinomen der Haut.
- Erkrankungen und Behandlungen im Zusammenhang mit Durchfall, intermittierenden weichen Stühlen oder Verstopfung.
- Andere Probleme im Magen-Darm-Trakt, die ein Risiko für den Patienten darstellen könnten.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Orale Behandlung
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25 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich
12,5 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich
|
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Experimental: 2
Orale Behandlung
|
25 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich
12,5 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich
|
|
Placebo-Komparator: 3
Orale Behandlung
|
Placebo gegen NKTR-118
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechen (Responder/Non-Responder) auf das Studienmedikament während der Wochen 1 bis 12
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Behandlungsende (Woche 12)
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Als Responder wurden mindestens 3 spontane Stuhlgänge (SBMs)/Woche mit mindestens 1 SBM/Woche Anstieg gegenüber dem Ausgangswert während mindestens 9 der 12 Behandlungswochen und 3 der letzten 4 Behandlungswochen während der Doppelblindphase definiert Behandlungsdauer.
Ein SBM ist ein Stuhlgang, der 24 Stunden oder länger seit der letzten Anwendung von Notfallmedikamenten auftritt.
|
Baseline (Woche 1) bis Behandlungsende (Woche 12)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen (Responder/Non-Responder) auf das Studienmedikament in der LIR-Untergruppe während der Wochen 1 bis 12
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Behandlungsende (Woche 12)
|
Responder ist definiert als mindestens 3 SBM/Woche mit mindestens 1 SBM/Woche Anstieg gegenüber dem Ausgangswert für mindestens 9 von 12 Wochen und mindestens 3 von den letzten 4 Wochen.
|
Baseline (Woche 1) bis Behandlungsende (Woche 12)
|
|
Zeit (in Stunden) bis zur ersten Laxation nach der Einnahme ohne die Verwendung von Notfall-Laxantien innerhalb der letzten 24 Stunden
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl der Tage pro Woche mit mindestens 1 SBM in den Wochen 1 bis 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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Veränderung des Belastungsgrades gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Behandlungsende (Woche 12)
|
Über das eDiary wurde eine Single-Item-Belastungsfrage gestellt: „Wie stark haben Sie sich während Ihres Stuhlgangs belastet?“
Die Patienten antworteten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala: 1 = Überhaupt nicht; 2 = Ein bisschen; 3 = eine moderate Menge; 4=Sehr viel; 5 = Eine extreme Menge.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
Baseline (Woche 1) bis Behandlungsende (Woche 12)
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|
Änderung der Stuhlkonsistenz gegenüber dem Ausgangswert (Bristol Stool Scale)
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Behandlungsende (Woche 12)
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Die Patienten bewerteten die Stuhlkonsistenz durch Abschluss des BSS nach jedem Stuhlgang.
Die 7 Stuhlarten sind: 1. Separate harte Klumpen, wie Nüsse (schwer zu passieren); 2. Wurstförmig, aber klumpig; 3. Wie Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche; 4. Wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich; 5. Weiche Kleckse mit klaren Schnittkanten (leicht durchgelassen); 6. Flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern, ein matschiger Stuhl; 7. Wässrig, keine festen Stücke.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
Baseline (Woche 1) bis Behandlungsende (Woche 12)
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|
Veränderung vom Ausgangswert in Prozent Anzahl der Tage mit einem CSBM (Complete Spontaneous Bowel Movement)
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Behandlungsende (Woche 12)
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Über das eDiary wurde eine Single-Item-Frage zur Vollständigkeit der Entleerung gestellt, die durch 1:1-Interviews mit OIC-Patienten entwickelt und validiert wurde: „Hatten Sie das Gefühl, dass Ihr Darm nach dem Stuhlgang vollständig leer war?“
Die Patienten gaben eine Ja- oder eine Nein-Antwort.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline (Woche 1) bis Behandlungsende (Woche 12)
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Veränderung des mittleren spontanen Stuhlgangs/Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Behandlungsende (Woche 12)
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Die Anzahl spontaner Stuhlgänge/Woche wurde aus dem eDiary der Patientin ermittelt.
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Baseline (Woche 1) bis Behandlungsende (Woche 12)
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Zeit (in Stunden) bis zur ersten Laxation nach der Verabreichung ohne die Verwendung von Notfall-Laxantien innerhalb der letzten 24 Stunden in der Untergruppe mit ungenügendem Abführmittel-Ansprechen (LIR).
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Behandlungsende (Woche 12)
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Die Zeit bis zur ersten Laxation nach der Gabe ohne Verwendung von Notfall-Laxantien innerhalb der letzten 24 Stunden wurde in Stunden berechnet als: Datum/Uhrzeit der ersten Laxation nach der Gabe ohne Notfall – Datum/Uhrzeit der ersten Dosis.
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Baseline (Woche 1) bis Behandlungsende (Woche 12)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Patientenbeurteilungsfragebogen zu Verstopfungssymptomen (PAC-SYM)
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Behandlungsende (Woche 12)
|
Der PAC-SYM-Fragebogen ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der die Schwere der Verstopfungssymptome in 3 Bereichen (Stuhl-, rektale und abdominale Symptome) auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwer) bewertet. in den 2 Wochen (14 Tagen) vor der Bewertung.
Jede Domänenpunktzahl ist der Mittelwert der nicht fehlenden Elemente für diese Domäne.
Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert aller nicht fehlenden Elemente (dh Symptome).
Der Bereich des Bereichs oder der Gesamtpunktzahl reicht von 0 (Antwort ist „nicht vorhanden“ für jedes Item) bis 4 (Antwort ist „sehr schwer“ für jedes Item).
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline (Woche 1) bis Behandlungsende (Woche 12)
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|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Zufriedenheitsdomäne der Patientenbeurteilung der Lebensqualität (PAC-QOL).
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Behandlungsende (Woche 12)
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Die PAC-QOL-Skala ist ein 28-Punkte-Selbstbeurteilungsinstrument, das entwickelt wurde, um die Belastung durch Obstipation für die Alltagsfunktionen und das Wohlbefinden der Patienten in den 2 Wochen (14 Tagen) vor der Bewertung zu bewerten.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) reicht.
Das Instrument kann verwendet werden, um einen Gesamtwert zu generieren, wird aber auch zur Bewertung von 4 spezifischen Bereichen im Zusammenhang mit Verstopfung verwendet, darunter: 1) Sorgen und Bedenken (11 Punkte), 2) körperliches Unbehagen (4 Punkte), 3) psychosoziales Unbehagen (8 Items) und 4) Zufriedenheit (5 Items).
Jede Domänenpunktzahl ist der Mittelwert der nicht fehlenden Elemente für diese Domäne.
Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert aller nicht fehlenden Items.
Der Bereich des Bereichs oder der Gesamtpunktzahl reicht von 0 (Antwort ist „überhaupt nicht“ für jedes Item) bis 4 (Antwort ist „extrem“ für jedes Item).
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
Baseline (Woche 1) bis Behandlungsende (Woche 12)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lawson R, King F, Marsh K, Altincatal A, Cimen A. Impact of Treatment with Naloxegol for Opioid-Induced Constipation on Patients' Health State Utility. Adv Ther. 2016 Aug;33(8):1331-46. doi: 10.1007/s12325-016-0365-y. Epub 2016 Jun 24.
- Tack J, Lappalainen J, Diva U, Tummala R, Sostek M. Efficacy and safety of naloxegol in patients with opioid-induced constipation and laxative-inadequate response. United European Gastroenterol J. 2015 Oct;3(5):471-80. doi: 10.1177/2050640615604543.
- Chey WD, Webster L, Sostek M, Lappalainen J, Barker PN, Tack J. Naloxegol for opioid-induced constipation in patients with noncancer pain. N Engl J Med. 2014 Jun 19;370(25):2387-96. doi: 10.1056/NEJMoa1310246. Epub 2014 Jun 4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Drogenbezogene Störungen
- Verstopfung
- Opioid-induzierte Verstopfung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Naloxegol
Andere Studien-ID-Nummern
- D3820C00005
- 2011-001986-41 (EudraCT-Nummer)
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AstraZenecaNektar TherapeuticsAbgeschlossenOpioidinduzierte Verstopfung (OIC)Vereinigte Staaten
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ShionogiRekrutierungOpioid-induzierte Obstipation (OIC)Italien, Japan, Albanien, Armenien, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Frankreich, Nordmazedonien
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Alkermes, Inc.Abgeschlossen
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Methodist Health SystemZurückgezogen
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Professor Monique A. H. SteegersViatris Inc.RekrutierungKrebs | Opioidinduzierte Verstopfung (OIC)Niederlande
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Glycyx TherapeuticsTheravance BiopharmaAbgeschlossenOpioidinduzierte Verstopfung (OIC)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur NKTR-118
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Newave Pharmaceutical IncRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Multiples Myelom | Myelofibrose | Chronischer lymphatischer Leukämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Akute lymphatische Leukämie | Myelodysplastische/myeloproliferative Neubildung | Kleines lymphozytisches Lymphom | Chronische myelomonozytäre Leukämie-2 | Richter-Transformation | T-Zell-Prolymphozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten
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AstraZenecaNektar TherapeuticsAbgeschlossenOpioidinduzierte Verstopfung (OIC)Vereinigte Staaten
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