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Pulsdruckvariationen als Index der Vorlastabhängigkeit während der Thoraxchirurgie

12. Mai 2016 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Hintergrund: Die Berechnung der Pulsdruckvariation (PPV) hat sich wiederholt als zuverlässiger Prädiktor für die Flüssigkeitsreagibilität bei beatmeten Patienten erwiesen. Allerdings ist die PPV-Messung in der Thoraxchirurgie bei Einlungenbeatmung noch nicht validiert. Die durch die Einlungenbeatmung induzierten Modifikationen des intrathorakalen Drucks können die Fähigkeit von PPV zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität verändern. Diese Studie wurde entwickelt, um die Fähigkeit von PPV zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität während der Einlungenbeatmung in der Thoraxchirurgie zu bewerten.

Methoden: eine prospektive Beobachtungsstudie. 35 Patienten, die sich einer Lungenresektion (Lobektomie oder Pneumonektomie) unterziehen, werden eingeschlossen, um etwa 100 Flüssigkeitsprovokationen mit einer 250-ml-Kolloidlösung als Reaktion auf hämodynamische Instabilität zu erreichen /oder eine Erhöhung der Herzfrequenz um 20 % gegenüber dem Ausgangswert. Die Flüssigkeitsreaktivität ist definiert als ein Anstieg des Schlagvolumenindex (SVI) > 10 % (gemessen mit Ösophagus-Doppler). Der PPV wird aus der aufgezeichneten Arteriendruckkurve (PPVref) vor und nach jeder Flüssigkeitsprovokation berechnet. Eine vom Monitor Intelview (Philips) vorgeschlagene automatisierte PPV-Messung wird gleichzeitig vor und nach jeder Flüssigkeitsprovokation aufgezeichnet.

Statistische Analyse: Die Betriebskennlinie des Empfängers wird verwendet, um die PPV-Fähigkeit zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktion zu bewerten. Die Korrelationsanalyse wird bei Bedarf unter Verwendung eines Pearson-Tests oder eines Spearman-Rho-Tests durchgeführt. Kontinuierliche Daten werden bei Bedarf mit einem Student-t-Test oder einem Mann-Whitney-Test verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  • Pulsdruckvariation
  • Preload-Abhängigkeit
  • Einlungenbeatmung
  • Brustchirurgie

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59000
        • Thoracic surgery department, University Hospital of Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich einer Thoraxoperation (Lobektomie oder Pneumonektomie) unterziehen und eine hämodynamische Überwachung (Arterienkatheter, Ösophagusdoppler) in der Abteilung für Thoraxchirurgie des Universitätskrankenhauses Lille benötigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich einer Brustoperation (Lobektomie, Bilobektomie oder Pneumonektomie) unterziehen.
  • Alle Patienten, die eine hämodynamische Überwachung benötigen (Arterienkatheter, Ösophagusdoppler).

Ausschlusskriterien:

  • Arrhythmie.
  • Schwangere Patientin.
  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Ösophagus- oder Magenpathologien, die die Verwendung eines Ösophagus-Dopplers ausschließen.
  • Pathologien, die die Verwendung eines Arterienkatheters ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmanuel ROBIN, MD PhD, Reanimation Department, University Hospital of Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2008-A00302-53
  • PROM 2008/0812 (Andere Kennung: Sponsor)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Flüssige Reaktion

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