- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01331564
eMOMS von Rochester (eMOMS)
30. November 2015 aktualisiert von: Diana Fernandez, University of Rochester
Elektronisch vermittelte Gewichtsinterventionen für schwangere und postpartale Frauen
Das Projekt zielt darauf ab, elektronisch vermittelte Verhaltensinterventionsprogramme für schwangere und postpartale Frauen zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren, um eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und eine Gewichtserhaltung nach der Geburt zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, das Verständnis darüber zu erweitern, wie die Gewichtszunahme bei gebärfähigen Frauen verlangsamt werden kann.
Die Interventionsziele bestehen darin, die Prävalenz einer übermäßigen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und einer durchschnittlichen Gewichtserhaltung in den ersten 18 Monaten nach der Geburt in einer sozioökonomisch und rassisch/ethnisch vielfältigen Stichprobe von 1.641 schwangeren Frauen zu verringern.
Frauen werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet: Interventionsgruppe 1 erhält das Interventionsprogramm nur während der Schwangerschaft (E-Intervention 1).
Interventionsgruppe 2 erhält E-Intervention 1 plus Intervention für 18 Monate nach der Geburt (E-Intervention 2).
Kontrollfrauen erhalten in beiden Zeiträumen auf der Projektwebsite nicht gewichtsbezogene Inhalte.
Die primären Hypothesen für die randomisierte kontrollierte Studie sind: H1: Der Anteil der Frauen in den Interventionsgruppen 1 und 2, die in der Schwangerschaft mehr an Gewicht zunehmen als von der IOM empfohlen, wird 33 % geringer sein als der Anteil der Frauen in der Kontrollgruppe, die dies tun übermäßig zunehmen und H2: Die Kontrollgruppe weist 12 Monate nach der Geburt eine höhere durchschnittliche Gewichtserhaltung auf als die Interventionsgruppen 1 und 2.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1641
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Entbindung 18–35 Jahre alt
- Einwilligung in oder vor der 20. Schwangerschaftswoche
- Beabsichtigt, für eine 24-monatige Intervention zur Verfügung zu stehen
- Planen Sie die Entbindung in einem der 4 Krankenhäuser in Rochester, NY (dem Untersuchungsgebiet)
- Planen Sie, die Schwangerschaft auszutragen
- Planen Sie, das Baby zu behalten
- Lesen und verstehen Sie Englisch
Ausschlusskriterien:
- BMI < 18,5 kg/m2 und > 35,0 kg/m2.
- Mehrlingsschwangerschaft. Wenn nach der Einschreibung eine Mehrlingsschwangerschaft diagnostiziert wird, wird der Teilnehmer aus der Studie ausgeschlossen (die Gründe für den Abbruch werden im Einwilligungsformular angegeben).
- Erkrankungen vor der Schwangerschaft, die den Gewichtsverlust oder die Gewichtszunahme beeinflussen könnten: Mukoviszidose, Hyperthyreose, Niereninsuffizienz1, Proteinurie1, Zerebralparese, Lupus erythematodes; rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn (Schweregrad und andere Autoimmunerkrankungen werden von Fall zu Fall beurteilt), Colitis ulcerosa, angeborene Herzkrankheit der Mutter (Patienten sind häufig untergewichtig); medikamentös behandelter Bluthochdruck2,
- Häufige Kriterien für psychiatrische Medikamente, die mit starker Gewichtszunahme oder -abnahme verbunden sind (z. B. Lithium und Divalproex).
- Haushaltsmitglied im Studienpersonal
- Vergangene oder geplante (innerhalb der nächsten 24 Monate) chirurgische Eingriffe zur Gewichtsabnahme (z.B. Magenbypass, Schoßband oder Fettabsaugung); aktuelle Teilnahme an einem kommerziellen Abnehmprogramm (z.B. Weight Watcher's, Jenny Craig); derzeit an einer Studie zur Gewichtsreduktion oder Gewichtszunahme-Prävention teilnehmen oder dies planen
- Teilnehmer werden vom Screening ausgeschlossen, wenn sie über die regelmäßige Einnahme von systemischen Steroiden, verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Gewichtsreduktion und/oder Diabetesmedikamenten (orales oder injiziertes Insulin, Metformin, Byetta, TZDs, andere) berichten. „Regelmäßige Anwendung“ ist definiert als „die Einnahme dieses Medikaments an den meisten Tagen der Woche im Vormonat“.
- Aktuelle Behandlung von Essstörungen
- Positives Screening auf Bulimie
- Gewichtsverlust von mehr als 15 Pfund in den drei Monaten vor der Schwangerschaft
- Kardiovaskuläres Ereignis (Herzinfarkt, Schlaganfall, Episode einer Herzinsuffizienz oder Revaskularisierungsverfahren) innerhalb der letzten 6 Monate. Revaskularisation wird als Bypass-Operation oder Stints definiert
- Psychischer oder psychiatrischer Zustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung und das Ausfüllen von Fragebögen ausschließt
- Derzeitige Behandlung von bösartigen Erkrankungen (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und CIN-Gebärmutterhalskrebs) oder in Remission seit weniger als 5 Jahren
- Blutdruckkriterium
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
|
Kontrollfrauen erhalten in beiden Zeiträumen auf der Projektwebsite nicht gewichtsbezogene Inhalte.
Andere Namen:
|
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Experimental: elektronische Interventionsgruppe 2
(e-intervention 2) erhält während der Schwangerschaft und bis 18 Monate nach der Geburt eine Verhaltensintervention über eine Website
|
Elektronisch vermittelte Verhaltensinterventionen, um Frauen dazu zu ermutigen, während der Schwangerschaft angemessen an Gewicht zuzunehmen und nach der Geburt einen gesunden Lebensstil zu verfolgen, um die Gewichtserhaltung nach der Geburt zu minimieren
Andere Namen:
|
|
Experimental: Elektronische Interventionsgruppe 1
(e-intervention 1) erhält während der Schwangerschaft eine Verhaltensintervention über eine Website.
Während der Zeit nach der Geburt erhält dieser Arm die gleichen nicht gewichtsbezogenen Informationen wie der Steuerarm
|
Elektronisch vermittelte Verhaltensinterventionen, um Frauen zu einer angemessenen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zu ermutigen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Frauen, deren Schwangerschaftszunahme innerhalb der empfohlenen Schwangerschaftsgewichtszunahme-Richtlinien des Institute of Medicine in Kilogramm liegt
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist das Ergebnis des letzten Gewichts vor der Entbindung abzüglich des Gewichts in der Schwangerschaft (oder des Gewichts in der Frühschwangerschaft).
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40 Wochen
|
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Gewichtserhaltung nach der Geburt in kg 12 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Der Unterschied zwischen dem Gewicht 12 Monate nach der Geburt und dem Gewicht vor der Schwangerschaft (oder dem Gewicht in der Frühschwangerschaft).
Die Teilnehmer werden maximal 2 Jahre lang von der Rekrutierung in der Frühschwangerschaft bis 18 Monate nach der Geburt beobachtet.
Das Endergebnis in der Zeit nach der Geburt ist die Gewichtserhaltung nach der Geburt nach 18 Monaten.
Zwischenmessungen des postpartalen Gewichts werden nach 6 und 12 Monaten für Analysen erhoben.
Die primäre Hypothese für die Zeit nach der Geburt ist die Gewichtserhaltung 12 Monate nach der Geburt.
|
1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kalorienaufnahme in Kilokalorien
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Kalorienaufnahme wird auf der Grundlage der durchschnittlichen Nahrungsaufnahme berechnet, die anhand von 2 24-Stunden-Ernährungserinnerungen ermittelt wurde.
|
2 Jahre
|
|
Körperliche Aktivität als durchschnittlicher wöchentlicher Energieverbrauch (METS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die körperliche Aktivität während der Schwangerschaft wird mit dem Pregnancy Physical Activity Questionnaire und nach der Geburt mit dem Global Physical Activity Questionnaire gemessen.
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2 Jahre
|
|
Gewichtserhaltung nach der Geburt nach 18 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Differenz zwischen dem Gewicht 18 Monate nach der Geburt und dem Gewicht vor der Schwangerschaft (oder dem Gewicht zu Beginn der Schwangerschaft).
Die Teilnehmer werden maximal 2 Jahre lang von der Rekrutierung in der Frühschwangerschaft bis 18 Monate nach der Geburt beobachtet.
Das Endergebnis in der Zeit nach der Geburt ist die Gewichtserhaltung nach der Geburt nach 18 Monaten.
Zwischenmessungen des postpartalen Gewichts werden nach 6 und 12 Monaten für Analysen erhoben.
Die primäre Hypothese für die Zeit nach der Geburt ist die Gewichtserhaltung 12 Monate nach der Geburt
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Isabel D Fernandez, MD, MPH, PhD, University of Rochester
- Hauptermittler: Christine M Olson, PhD, Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yu Y, Ma Q, Fernandez ID, Groth SW. Mental Health, Behavior Change Skills, and Eating Behaviors in Postpartum Women. West J Nurs Res. 2022 Oct;44(10):932-945. doi: 10.1177/01939459211021625. Epub 2021 Jun 4.
- Olson CM, Groth SW, Graham ML, Reschke JE, Strawderman MS, Fernandez ID. The effectiveness of an online intervention in preventing excessive gestational weight gain: the e-moms roc randomized controlled trial. BMC Pregnancy Childbirth. 2018 May 9;18(1):148. doi: 10.1186/s12884-018-1767-4.
- Olson CM, Strawderman MS, Graham ML. Association between consistent weight gain tracking and gestational weight gain: Secondary analysis of a randomized trial. Obesity (Silver Spring). 2017 Jul;25(7):1217-1227. doi: 10.1002/oby.21873. Epub 2017 Jun 2.
- Graham ML, Strawderman MS, Demment M, Olson CM. Does Usage of an eHealth Intervention Reduce the Risk of Excessive Gestational Weight Gain? Secondary Analysis From a Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2017 Jan 9;19(1):e6. doi: 10.2196/jmir.6644.
- Fernandez ID, Groth SW, Reschke JE, Graham ML, Strawderman M, Olson CM. eMoms: Electronically-mediated weight interventions for pregnant and postpartum women. Study design and baseline characteristics. Contemp Clin Trials. 2015 Jul;43:63-74. doi: 10.1016/j.cct.2015.04.013. Epub 2015 May 6.
- Demment MM, Graham ML, Olson CM. How an online intervention to prevent excessive gestational weight gain is used and by whom: a randomized controlled process evaluation. J Med Internet Res. 2014 Aug 20;16(8):e194. doi: 10.2196/jmir.3483.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HL096760
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