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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von MBX-102 bei der Behandlung von Hyperurikämie bei Patienten mit Gicht

30. März 2015 aktualisiert von: CymaBay Therapeutics, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MBX-102 bei der Behandlung von Hyperurikämie bei Patienten mit Gicht

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MBX-102 im Vergleich zu Placebo bei oraler Verabreichung einmal täglich für 4 Wochen zur Behandlung von Hyperurikämie bei Patienten mit Gicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten
      • Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten
    • Maryland
      • Wheaton, Maryland, Vereinigte Staaten
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Utah
      • West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lesen und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung, nachdem die Elemente der Einwilligung vollständig erklärt und alle Fragen beantwortet wurden, bevor Sie mit Studienverfahren beginnen.
  • Bekannter Gichtpatient (gemäß den Kriterien der American Rheumatism Association für die Klassifizierung der akuten Arthritis der primären Gicht in Anhang 3)

    • die sUA muss ≥ 8,0 mg/dL und ≤12 mg/dL sein
    • Bei ULT müssen die Patienten zustimmen, ihre bestehende ULT vorübergehend abzusetzen, und die sUA muss nach dem Auswaschen in Woche -1 ≥ 8,0 mg/dl und ≤ 12 mg/dl betragen
  • Männlich oder weiblich, 18-75 Jahre alt beim Screening-Besuch
  • Alle Patientinnen müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein (mindestens 45 Jahre alt und seit mindestens 2 Jahren keine Menstruation in der Anamnese; oder jedes Alter ohne Menstruation in der Vorgeschichte seit mindestens 6 Monaten und Serum-FSH ≥ 40 mIU/ml). ) oder einen Partner haben, der sich einer Vasektomie unterzogen hat, oder sich bereit erklären müssen, zwei medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden einschließlich einer Barrieremethode (siehe Liste in Anhang 4) für die gesamte Dauer der Studie anzuwenden, es sei denn, es wird vollständige sexuelle Abstinenz angegeben.
  • Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
  • Männliche Patienten mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen der Verwendung eines Kondoms zustimmen oder die Partnerin muss während der gesamten Dauer der Studie eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  • Die Patienten müssen eine geschätzte CrCl ≥ 60 ml/min haben, wie nach der Cockcroft-Gault-Methode berechnet
  • Der Serumkreatininwert muss bei Frauen ≤ 1,1 mg/dL und bei Männern ≤ 1,3 mg/dL sein
  • Bei den Patienten müssen Leberfunktionstests ≤ 1,5-facher ULN für AST, ALT und T-Bilirubin, ≤ 2-facher ULN für ALP, ≤ 3-facher ULN für GGT vorliegen; und ≤ 3X ULN für CK
  • Alle anderen klinischen Laborparameter müssen für die Teilnahme an dieser Studie innerhalb normaler Grenzen liegen oder als klinisch nicht signifikant angesehen werden
  • Das Elektrokardiogramm (EKG) muss normal sein oder, wenn es abnormal ist, als klinisch nicht signifikant für die Teilnahme an dieser Studie angesehen werden
  • Die Patienten müssen einen systolischen Blutdruck ≤ 160 mm Hg und einen diastolischen Blutdruck ≤ 90 mm Hg haben; Patienten mit bekannter Hypertonie, die mit anderen Medikamenten als Thiazid-Diuretika (Blutdruck wie oben) kontrolliert werden, können eingeschlossen werden

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete sekundäre Hyperurikämie (z. aufgrund einer myeloproliferativen Störung oder einer Organtransplantation).
  • Bekannter Patient mit Xanthinurie
  • Geschichte von dokumentierten oder vermuteten Nierensteinen
  • Überproduktion von Harnsäure, nachgewiesen durch 24-Stunden-Harnsäure im Urin > 800 mg (bei normaler uneingeschränkter Ernährung)
  • Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Virushepatitis Typ B oder C in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte von illegalem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb des letzten 1-Jahres
  • Vorgeschichte einer signifikanten Lungenerkrankung, Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt, dokumentierte Magengeschwüre (sofern keine bekannte H. pylori-Infektion ohne Rezidiv erfolgreich behandelt wurde) oder nephrotisches Syndrom innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Alle Patienten dürfen keinen Schlaganfall, TIA, akuten Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA Klasse II-IV), Angina pectoris, Koronarinterventionsverfahren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Angioplastie, Stent-Platzierung, Koronarrevaskularisation), Bypass der unteren Extremität gehabt haben Eingriff, systemische oder intrakoronare fibrinolytische Therapie innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Bösartigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen reseziertes Basalzellkarzinom)
  • Body-Mass-Index (BMI) > 42 kg/m2
  • Aktueller oder erwarteter Bedarf an gerinnungshemmender Therapie (außer ≤ 325 mg/Tag Aspirin und/oder Plavix® 75 mg/Tag)
  • Rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmunerkrankungen, die eine laufende Behandlung erfordern
  • Aktuelle oder erwartete Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren (siehe Anhang 6), Ranolazin, Digoxin, Cyclosporin, Cyclophosphamid und anderen zytotoxischen Mitteln, Sulfonylharnstoff, Thiazolidindion, Diuretika, atypischen Antipsychotika und Phenytoin
  • Chronische Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs zur Behandlung akuter Schübe sind erlaubt)
  • Aktuelle oder erwartete Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (außer topisch, ophthalmisch, intraartikulär oder inhaliert in einer Dosis < 1600 μg/Tag) außer zur Behandlung akuter Schübe
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Colchicin
  • Behandlung mit einer anderen Prüftherapie innerhalb der 30 Tage vor dem Screening-Besuch oder Patienten, die während ihrer Teilnahme an einer früheren MBX-102-Studie mindestens eine Dosis des verblindeten Studienmedikaments erhalten haben
  • Jede andere Bedingung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben oder die Ziele und Verfahren dieses Protokolls einzuhalten, wie vom Prüfarzt und/oder medizinischen Monitor beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
0,6 mg Colchicin täglich zur Schubprophylaxe
4 Wochen lang einmal täglich passendes Placebo
EXPERIMENTAL: Arhalofenat 400 mg
Arhalofenat 400 mg einmal täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
  • MBX-102
Arhalofenat 600 mg einmal täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
  • MBX-102
0,6 mg Colchicin täglich zur Schubprophylaxe
EXPERIMENTAL: Arhalofenat 600 mg
Arhalofenat 400 mg einmal täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
  • MBX-102
Arhalofenat 600 mg einmal täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
  • MBX-102
0,6 mg Colchicin täglich zur Schubprophylaxe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Harnsäure im Serum
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlungsphase (4 Wochen)
Baseline und Ende der Behandlungsphase (4 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arhalofenat

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