- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01342653
Klinische Studie zur neoadjuvanten peritonealen und systemischen Chemotherapie plus HIPEC bei Magenkarzinose (HIPEC)
Multizentrische explorative klinische Phase-II-Studie an einer Kohorte zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines neuen Behandlungsschemas durch systemische und peritoneale Chemotherapie plus Zytoreduktion und HIPEC plus adjuvante Behandlung bei Patienten mit Peritonealkarzinose durch Magenkrebs
Umsetzung einer kurativen Behandlungsstrategie bei Peritonealkarzinose von Magenkrebs. Das Ziel ist es, das 1C-Evidenzniveau (Patienten starben mit "Standard"-Behandlung, einige von ihnen überleben mit dieser Behandlung) in Bezug auf das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben zu erreichen.
Methodik: prospektiv, Phase II, multizentrisch in Spanien. Rekrutierung von 50 Patienten (um 31 in Behandlung zu haben) in drei Jahren. Diese Strategie basiert auf neoadjuvanter systemischer plus gleichzeitiger intraperitonealer und intravenöser Chemotherapie (NIPS), um Peritonealerkrankungen durch einen bidirektionalen Ansatz zu behandeln; Der nächste Schritt ist die zytoreduktive Chirurgie und HIPEC. Sobald die Patienten entlassen werden, folgen sie einem systemischen adjuvanten Chemotherapieprotokoll.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Peritonealkarzinose mit Magenkrebs, die alle Einschlusskriterien (und keines der Ausschlusskriterien) erfüllen, folgen dem nächsten Behandlungsschema (40-wöchige Behandlungsdauer):
Phase I (nach einer Woche Peritonealkatheter-Implantation; Gesamtbehandlung 5–8 Wochen): intraperitoneale Infusion von Docetaxel (30 mg/m2) und Cisplatin (30 mg/m2) in 1000 ml Kochsalzlösung. Intravenöse Verabreichung von 5-FU (200 mg/m2/Tag, 7 Tage die Woche für 2 Wochen) gleichzeitig mit 2 Zyklen der intraperitonealen Verabreichung.
Diese Patienten erhalten zwischen vier und sechs NIPS-Zyklen. Bis Phase II 4-6 Wochen.
Phase II: Zytoreduktion (CR) plus HIPEC (Gesamtbehandlung 4 Wochen). Maximale Anstrengungen zur optimalen Zytoreduktion.
HIPEC: intraperitoneale Verabreichung: Mytomicin C (15 mg/m2) plus Adriamycin (15 mg/m2) bei 42–43 °C für 60 Minuten.
Gleichzeitige intravenöse Verabreichung von 5-FU (400 mg/m2) plus Leucovorin (20 mg/m2) für 10 Minuten zu Beginn der Peritonealperfusion.
Phase III: adjuvante Chemotherapie 8-12 Wochen nach der Operation. Die Fälle, die eine optimale Zytoreduktion (CC0) erreichen, werden mit einer systemischen Chemotherapie behandelt: Erster Tag: Docetaxel (75 mg/m2) Cisplatin (75 mg/m2). Tage 1-5: 5-FU (750 mg/m2/d).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañón
-
Madrid, Spanien, 28033
- Centro Oncologico MD Anderson International Espana
-
-
Madrid
-
Fuenlabrada, Madrid, Spanien, 28942
- Hospital Universitario de Fuenlabrada
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-65 Jahren
- Histologischer Nachweis einer Peritonealkarzinose durch Magenkrebs
- Keine Fernmetastasen
- ECOG 0-1-2
- Keine Kontraindikation für komplexe Operationen
- keine andere bösartige Erkrankung außer Hautkrebs (anders als Melanom oder Gebärmutterhalskrebs CIN III)
- bereit, ICF zuzustimmen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Kein histologischer Nachweis einer Peritonealkarzinose durch Magenkrebs
- Vorherige Gastrektomie aufgrund von Magenkrebs.
- Patienten mit Magenkrebs und vorheriger systemischer Chemotherapie
- Peritonealrezidiv aufgrund von Magenkrebs.
- Fernmetastasen
- SP > 2 bei der Rekrutierung oder SP > 1 bei der Operation
- vorangegangene Strahlentherapie
- schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NIPS plus HIPEC plus adjuvante Chemotherapie
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siehe Gestaltung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
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Patienten, die nach Phase II eine optimale Zytoreduktion (CC0) erreicht haben und für den Abschluss der adjuvanten Behandlung (Phase III) in Frage kommen.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Gesamtüberleben bei Patienten mit CC0
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Gesamtüberleben bei Patienten, die keine optimale Zytoreduktion erreichten
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: ersten 30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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ersten 30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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Lebensqualität nach Phase I und Phase II
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Magenneoplasmen
- Karzinom
- Peritoneale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-011162-29
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