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ACToR-Studie: Angiographisches CT eines Nierentransplantationskandidaten – Studie (ACToR)

9. April 2014 aktualisiert von: University of Aarhus

Angiographisches CT eines Nierentransplantationskandidaten – Studie

In dieser Studie wird die Hypothese aufgestellt, dass bei Kandidaten für eine Nierentransplantation eine signifikante koronare Herzkrankheit (KHK) diagnostiziert wird, die sowohl bei nicht-invasiven Modalitäten als auch bei invasiven Modalitäten gleichwertig ist. Daher untersuchen die Forscher die Fähigkeit der koronaren Computertomographie-Angiographie (cCTA), der Myokardperfusionsszintigraphie (MPS), des akustischen CAD-Patches und der Kombination davon, CAD im Sinne der invasiven Koronarangiographie (CAG) zu erkennen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Nierenerkrankungen sind ein bekannter Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD). Nach einer Nierentransplantation sind die Hälfte aller Todesfälle kardialer Natur, meist in den ersten 5 Jahren bei Vorhandensein eines funktionsfähigen Transplantats. Aus diesem Grund wird bei Nierentransplantationskandidaten vor der Transplantation eine kardiale Risikostratifizierung durchgeführt.

Es besteht kein Konsens darüber, welche Modalität zur Erkennung von CAD in dieser kardialen Risikostratifizierung vor der Transplantation verwendet werden sollte. CAG gilt als Goldstandard, ist jedoch ein invasives Verfahren mit dem Risiko von Komplikationen.

Die Forscher möchten die Fähigkeit zur Erkennung von CAD im Sinne der invasiven Koronarangiographie (CAG) durch klinische Untersuchung, Bluttest und nicht-invasiven Test (cCTA, MPS und akustisches CAD-Patch) untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, dass eine einzelne Modalität oder eine Kombination davon mit hoher Sensitivität und Spezifität eine signifikante koronare Herzkrankheit diagnostizieren könnte, ohne dass weitere invasive Eingriffe erforderlich wären.

Diese Studie wird 150 Nierentransplantationskandidaten umfassen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

167

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Skejby Sygehus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), die Kandidaten für eine Nierentransplantation sind. Alter > 18

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nierenerkrankung im Endstadium
  • Vorbereitung auf eine Nierentransplantation
  • Indikation für CAG

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Schwere psychische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Fähigkeit nicht-invasiver Tests, CAD im Sinne der invasiven Angiographie bei Nierentransplantationskandidaten zu erkennen.
Zeitfenster: 2013 Oktober
Basisergebnisse der koronaren Computertomographie-Angiographie (cCTA), der Myokardperfusionsszintigraphie (MPS), des akustischen CAD-Pflasters und einer Kombination davon zur Erkennung von CAD gemäß der Definition der invasiven Koronarangiographie (CAG).
2013 Oktober

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung des Risikos einer kontrastinduzierten Nephropathie (CIN) nach cCTA und CAG.
Zeitfenster: 2013 Oktober
Blutprobe von Kreatinin nach Kontrastmittelexposition.
2013 Oktober

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Winther, MD, Department of Cardiology, Skejby Sygehus, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M-20100270

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