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BI 6727 (Volasertib) Phase-I-Monotherapiestudie bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

3. August 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene Phase-I-Studie zur einmal alle drei Wochen intravenösen Behandlung mit BI 6727 bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese offene Dosiseskalationsstudie der Phase I, 1230.15, ist die erste Studie mit Volasertib bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Die Studie wird die maximal tolerierte Dosis (MTD), Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit dieses spezifischen Inhibitors der Polo-ähnlichen Kinase 1 (Plk1) bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chuo-ku, Tokyo, Japan
        • 1230.15.001 National Cancer Center Hospital,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigt nach Ermessen des Prüfarztes
  2. Patienten mit fortgeschrittenen, nicht resezierbaren und/oder metastasierten soliden Tumoren nach Ermessen des Prüfarztes
  3. Patienten, bei denen eine konventionelle Behandlung fehlgeschlagen ist oder für die keine Therapie mit nachgewiesener Wirksamkeit existiert oder die nach Ermessen des Prüfarztes für etablierte Behandlungsformen nicht geeignet sind
  4. Alter >=20 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  5. Schriftliche Einverständniserklärung
  6. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen nach Ermessen des Prüfarztes
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  8. Wiederherstellung nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad =1 von therapiebedingten Toxizitäten nach vorheriger Chemo-, Hormon-, Immun- oder Strahlentherapie (außer Alopezie und Hyperpigmentierung)
  9. Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion;

    • Neutrophilenzahl: mehr als 1500/mm3
    • Thrombozytenzahl: mehr als 100 000/mm3
    • Hämoglobin: mehr als 9,0 g/dL
    • Gesamtbilirubin: weniger als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
    • Aspartataminotransferase (AST): weniger als 2,5 × ULN
    • Alaninaminotransferase (ALT): weniger als 2,5 × ULN
    • Serum-Kreatinin: weniger als 1,5 × ULN
  10. Patienten, die während des ersten Kurses ins Krankenhaus eingeliefert werden können

Ausschlusskriterien:

  1. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung oder die Nebenwirkungen/Toxizitäten einer solchen Operation, die sich nicht auf CTCAE-Grad = 1 erholt haben
  2. Bekannte Seropositivität gegenüber Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Antigen oder Hepatitis-C-Antikörper
  3. Ansammlung von Zölomflüssigkeit (z. Pleuraerguss, Aszitesflüssigkeit), die während der Studie behandelt werden müssen (Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn sie kurativ behandelt werden und kein Hinweis auf ein Wiederauftreten vorliegt.)
  4. Aktuelle symptomatische Hirnmetastasen oder Patienten, die eine Behandlung der Hirnmetastasen benötigen
  5. Frühere doppelte Krebserkrankungen. Andere Tumore (mit Ausnahme von nicht-invasivem und/oder nicht-melanomatosem Hautkrebs, vollständig entferntem In-situ-Karzinom des Epithels oder der Schleimhaut), die kurativ behandelt wurden und mindestens 5 Jahre vor der ersten Studienbehandlung keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten zeigten, sind förderfähig .
  6. Bekannte Vorgeschichte von Herzfunktionsstörungen;

    • Korrektur von QT-Intervallen nach Fridericias-Formel (QTc) über 470 ms
    • Geschichte der instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten oder aktuelle instabile Angina pectoris
    • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten
    • Arrhythmie erfordert derzeit eine aktive Therapie
    • Frühere und aktuelle Herzinsuffizienz
    • Vorgeschichte anderer klinisch signifikanter Herzerkrankungen nach Ermessen des Prüfarztes
  7. Schwangere oder stillende Frauen
  8. Frauen und Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (z. Implantate, injizierbare Mittel, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren, vasektomierte Partner oder Kondome) während der Studie und für mindestens 6 Monate nach Ende der aktiven Therapie. Frauen, die sexuell aktiv sind, sind prämenopausale Patientinnen. Eine prämenopausale Patientin ist definiert als eine Patientin, die innerhalb von 12 Monaten ihre Menstruation beobachtet hat, abgesehen von einer alternativen medizinischen Ursache. Frauen, die sich einer Operation zur Sterilisation unterzogen haben, sind für dieses Kriterium ausgeschlossen.
  9. Behandlung mit anderen Prüfpräparaten innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Registrierung oder gleichzeitig mit dieser Studie (mit Ausnahme des aktuellen Prüfmedikaments)
  10. Chemo-, Radio-, Immun- oder molekulargerichtete Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Registrierung oder gleichzeitig mit dieser Studie. Diese Einschränkung gilt nicht für Bisphosphonate.
  11. Patienten, die das Protokoll nach Ermessen des Prüfarztes oder der Unterprüfärzte nicht einhalten können
  12. Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch nach Ermessen des Ermittlers
  13. Patienten, die nach Ermessen des Prüfarztes oder der Unterprüfärzte für diese Studie ungeeignet sind (z. unkontrollierter Diabetes mellitus, Nachweis einer schweren aktiven Infektion, medizinisch bedeutsamer auffälliger Laborbefund etc.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Volasertib
Der Patient erhält niedrige, mittlere und hohe Dosen von Volasertib IV
Der Patient erhält eine niedrige Dosis Volasertib IV
Patient erhält mittlere Dosis Volasertib IV
Der Patient erhält eine hohe Dosis Volasertib IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) im Verfahren zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD).
Zeitfenster: 21 Tage

Die folgenden arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisse (AE) wurden als DLT definiert;

  1. Hämatologische Toxizitäten: CTCAE-Grad-4-Neutropenie (Common Terminology Criteria for Adverse Events) dauerte 7 oder mehr Tage an, CTCAE-Grad-4-Thrombozytopenie oder CTCAE-Grad-3-Thrombozytopenie, die eine Bluttransfusion erforderte.
  2. Nicht-hämatologische Toxizitäten: CTCAE-Grad ≥3 nicht-hämatologische Toxizitäten. Die folgende Toxizität mit Neutropenie wurde definiert als DLT.- CTCAE-Grad 3 febrile Neutropenie, die länger als 2 Tage andauerte, Klinisch signifikante Laboranomalien des CTCAE-Grades ≥ 3, die länger als 3 Tage andauerten. Die folgenden Laboranomalien sollten als DLT definiert werden. - Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT): > 5,0 × ULN, 7 Tage oder länger anhaltend - Kreatinin: > 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (wenn die Kreatinin-Abnormalität auch nur einmal beobachtet wurde) - Anhaltende Elektrolyt-Abnormalität vom Ermittler beurteilt.
21 Tage
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Volasertib
Zeitfenster: 21 Tage
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Volasertib war die höchste getestete Dosis, bei der eine DLT bei nicht mehr als 1 von 6 Patienten im Verlauf 1 entwickelt wurde.
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
Zeitfenster: 6 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1: Unbestätigtes objektives Ansprechen. Die Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR). Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren Kriterien (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch Magnetresonanztomographie (MRT): Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
6 Monate
Seuchenkontrollrate nach RECIST v1.1
Zeitfenster: 6 Monate
Seuchenbekämpfungsrate nach RECIST v1.1 – Unbestätigte Seuchenbekämpfung. Die Patienten mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD).
6 Monate
Cmax von Volasertib (BI 6727)
Zeitfenster: Pharmakokinetische (PK) Plasmaproben wurden genommen bei: 5 Minuten vor der Dosis, 1 Stunde, 2 Stunden (h), 3 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden und 336 Stunden natürlich1.
Maximale Konzentration eines Analyten im Plasma
Pharmakokinetische (PK) Plasmaproben wurden genommen bei: 5 Minuten vor der Dosis, 1 Stunde, 2 Stunden (h), 3 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden und 336 Stunden natürlich1.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-unendlich) von Volasertib (BI 6727)
Zeitfenster: PK-Plasmaproben wurden genommen bei: 5 Minuten vor der Dosis, 1 Stunde, 2 Stunden (h), 3 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden und 336 Stunden natürlich1.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-unendlich) von Volasertib (BI 6727).
PK-Plasmaproben wurden genommen bei: 5 Minuten vor der Dosis, 1 Stunde, 2 Stunden (h), 3 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden und 336 Stunden natürlich1.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) von Volasertib (BI 6727)
Zeitfenster: PK-Plasmaproben wurden genommen bei: 5 Minuten vor der Dosis, 1 Stunde, 2 Stunden (h), 3 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden und 336 Stunden natürlich1.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) von Volasertib (BI 6727).
PK-Plasmaproben wurden genommen bei: 5 Minuten vor der Dosis, 1 Stunde, 2 Stunden (h), 3 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden und 336 Stunden natürlich1.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1230.15

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Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Volasertib, niedrige Dosis, d1q3w

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