- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01361074
In-vivo versus Augmented-Reality-Exposition bei Kleintierphobie (VARESAP)
In Vivo versus Augmented Reality-Exposition zur Behandlung von Kleintierphobie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die unterschiedliche Wirksamkeit der In-vivo-Exposition gegenüber der Augmented-Reality-Exposition bei der Behandlung spezifischer Phobien (Kleintiere) zu untersuchen.
Die Hypothese lautet: Es wird keine signifikanten statistischen Unterschiede in der Wirksamkeit der In-vivo-Expositionstherapie gegenüber der Augmented-Reality-Exposition bei der Behandlung spezifischer Phobien (Kleintiere) geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Unter den Angststörungen sind spezifische Phobien weit verbreitet (ca. 7,2 % bzw. 11,3 % in der Allgemeinbevölkerung). Schaben- oder Spinnenphobie ist eine Art spezifische Tierphobie. Der Goldstandard für die Behandlung spezifischer Phobien (einschließlich Kleintierphobie) ist die In-vivo-Exposition. Die meisten Phobienpatienten (60-80 %) suchen nie eine Behandlung auf. Außerdem profitieren nicht alle Patienten von einer In-vivo-Exposition, da ein erheblicher Teil von ihnen die Intervention nicht akzeptiert oder abbricht (etwa 25 %), wenn sie über das Interventionsverfahren informiert werden.
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) sind Pionieranwendungen, die die Einhaltung und Akzeptanz von Behandlungen verbessern können. Es gibt einige Studien, die vorläufige Beweise für die Wirksamkeit von AR bei der Behandlung von Kleintierphobie liefern. Es gibt jedoch keine kontrollierte Studie, die die unterschiedliche Wirksamkeit von IKT-basierten Expositionsinterventionen im Vergleich zu einer In-vivo-Exposition untersucht. In der vorliegenden Studie wird die unterschiedliche Wirksamkeit einer AR-Exposition gegenüber einer In-vivo-Exposition zur Behandlung von Kleintierphobie mit einer randomisierten kontrollierten Studie zwischen Probanden untersucht. Eine Bewertung vor der Behandlung wird durchgeführt, um die Diagnose zu stellen und die wichtigsten Ergebnismessungen zu bewerten. Alle Teilnehmer erhalten eine intensive Expositionssitzung gemäß den Öst-Richtlinien (In-vivo-Exposition unter einer experimentellen Bedingung und AR-Exposition unter der anderen experimentellen Bedingung). Nach der Behandlung wird eine Nachbehandlungsbewertung sowie Nachuntersuchungen 3 und 12 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Castellon, Spanien, 12006
- University Jaume I
-
Castellón, Spanien, 12071
- University Jaume I
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
- Um die aktuellen DSM-IV-TR-Kriterien für spezifische Phobien (Tiertyp) zu erfüllen
- Haben Sie als Hauptbeschwerde Angst vor und Vermeidung einer Vielzahl von Situationen, in denen Spinnen oder Kakerlaken involviert sind.
- Mindestens 1 Jahr Dauer der Phobie.
- Punktzahlen über 4 in der phobischen Vermeidung (auf einer Skala von 0 bis 8).
- Bekunden Sie die Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Während des Verhaltenstests eine Hand mit einer Spinne oder Kakerlake in den Behälter stecken können.
- Haben Sie ein anderes psychiatrisches Problem, das sofort behandelt werden muss.
- Psychotische oder organische Symptome haben.
- Haben Sie eine Herz- oder Lungenerkrankung.
- Aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder Medikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: In-vivo-Exposition
|
Die In-vivo-Exposition wird unter Anwendung der „Ein-Sitzungs-Behandlung“-Richtlinien angewendet (Öst, Salkovskis und Hellström, 1991).
Die Exposition wird in einer einzelnen erweiterten Sitzung von bis zu 3 Stunden durchgeführt und individuell durchgeführt.
Die Behandlung umfasst Teilnehmermodellierung, In-vivo-Exposition, verstärkte Praxis und kognitive Herausforderung.
Die Behandlung in einer einzigen Sitzung ist nur ein Ausgangspunkt; Es wird empfohlen, dass die Teilnehmer den phobischen Situationen nach der Therapie in ihrem Alltag weiter ausgesetzt sind, um ihre Probleme vollständig zu überwinden.
Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass die Behandlung eine enge Zusammenarbeit zwischen ihnen und dem Therapeuten erfordert.
Die Belichtungssitzung wird schrittweise und geplant abgeschlossen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Augmented-Reality-Belichtung
|
Augmented Reality (AR) ist eine Variation der virtuellen Realität, bei der der Benutzer die reale Welt um verschiedene virtuelle Elemente erweitert sieht; es ergänzt die Realität, anstatt sie vollständig zu ersetzen (Azuma et al., 2001).
Der wichtigste Aspekt von AR ist, dass die virtuellen Elemente den in der realen Welt verfügbaren physischen Informationen relevante und hilfreiche Informationen hinzufügen.
Das System beinhaltet die Möglichkeit, die Anzahl, Bewegung und Größe von Kleintieren zu ändern.
Vorläufige Daten zeigen den Nutzen des Systems zur Behandlung von Insektenphobie (Botella et al., 2005).
Die AR-Exposition wird auf die gleiche Weise angewendet wie die In-vivo-Exposition, d. h. schrittweise, geplant und kontrolliert unter Anwendung der „Ein-Sitzungs-Behandlung“-Richtlinien (Öst, Salkovskis und Hellström, 1991).
Der Therapeut kann auf einem Monitor sehen, was der Teilnehmer in AR sieht, und die gleichen Reize beobachten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Change in Behavioral Avoidance Test (BAT, Öst, Salkovskis und Hellström's, 1991) vor, nach der Intervention und 3- und 12-Monats-Follow-up-Perioden
Zeitfenster: Vor (Basislinie), nach dem Eingriff und 3- und 12-monatige Nachbeobachtungszeiträume
|
Der BAT bewertet auf einer Skala von 0 bis 10 die Schwere der subjektiven Angst, Vermeidung und des Glaubens an die Katastrophengedanken der Teilnehmer, bevor sie einen Raum mit einem gefürchteten Insekt betreten.
Ein Behälter mit einer lebenden Kakerlake oder Spinne darin wurde 5 Meter vom Eingang entfernt aufgestellt.
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Raum zu betreten und sich dem Insekt so nah wie möglich zu nähern.
Ihnen wurde gesagt, dass sie den Verhaltenstest jederzeit beenden könnten.
Ihre Leistungen im Test wurden unter Berücksichtigung ihrer endgültigen Nähe zum Insekt bewertet und in eine Verhaltensbewertung umgewandelt.
|
Vor (Basislinie), nach dem Eingriff und 3- und 12-monatige Nachbeobachtungszeiträume
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Change in Spider Phobia Beliefs Questionnaire (SPBQ; adaptiert von Arntz, Lavy, Van der Berg & Van Rijsoort, 1993) vor, nach der Intervention und 3- und 12-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Vor (Basislinie), nach dem Eingriff und 3- und 12-monatige Nachbeobachtungszeiträume
|
Dies ist eine Selbstberichtsskala mit zwei Subskalen: Die Items 1-42 bewerten die Stärke von ängstlichen Überzeugungen gegenüber Spinnen; Die Items 43-78 messen die Stärke ängstlicher Überzeugungen über die eigene Reaktion auf die Begegnung mit Spinnen.
Items werden von 0 bis 100 bewertet.
Es wurde eine gute interne Konsistenz für beide Subskalen (α = 0,94) und eine akzeptable Test-Retest-Reliabilität (r = 0,68 für die Spinnen-bezogene und r = 0,71 für die selbstbezogene) berichtet.
Eine Anpassung dieses Fragebogens wurde von unserem Forschungsteam vorgenommen, um ängstliche Überzeugungen gegenüber Kakerlaken zu bewerten, und wurde in anderen Studien verwendet (Botella et al., 2008).
|
Vor (Basislinie), nach dem Eingriff und 3- und 12-monatige Nachbeobachtungszeiträume
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Cristina Botella, Full Professor, University Jaume I, Castellon, Spain.
- Studienleiter: Cristina Botella, Full Professor, University Jaume I, Castellón, Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marks IM, Mathews AM. Brief standard self-rating for phobic patients. Behav Res Ther. 1979;17(3):263-7. doi: 10.1016/0005-7967(79)90041-x. No abstract available.
- Botella C, Breton-Lopez J, Quero S, Banos R, Garcia-Palacios A. Treating cockroach phobia with augmented reality. Behav Ther. 2010 Sep;41(3):401-13. doi: 10.1016/j.beth.2009.07.002. Epub 2010 Mar 20.
- Essau CA, Conradt J, Petermann F. Frequency, comorbidity, and psychosocial impairment of specific phobia in adolescents. J Clin Child Psychol. 2000 Jun;29(2):221-31. doi: 10.1207/S15374424jccp2902_8.
- Magee WJ, Eaton WW, Wittchen HU, McGonagle KA, Kessler RC. Agoraphobia, simple phobia, and social phobia in the National Comorbidity Survey. Arch Gen Psychiatry. 1996 Feb;53(2):159-68. doi: 10.1001/archpsyc.1996.01830020077009.
- Garcia-Palacios A, Botella C, Hoffman H, Fabregat S. Comparing acceptance and refusal rates of virtual reality exposure vs. in vivo exposure by patients with specific phobias. Cyberpsychol Behav. 2007 Oct;10(5):722-4. doi: 10.1089/cpb.2007.9962.
- Garcia-Palacios A, Hoffman HG, See SK, Tsai A, Botella C. Redefining therapeutic success with virtual reality exposure therapy. Cyberpsychol Behav. 2001 Jun;4(3):341-8. doi: 10.1089/109493101300210231.
- Botella CM, Juan MC, Banos RM, Alcaniz M, Guillen V, Rey B. Mixing realities? An application of augmented reality for the treatment of cockroach phobia. Cyberpsychol Behav. 2005 Apr;8(2):162-71. doi: 10.1089/cpb.2005.8.162.
- Juan MC, Alcaniz M, Monserrat C, Botella C, Banos RM, Guerrero B. Using augmented reality to treat phobias. IEEE Comput Graph Appl. 2005 Nov-Dec;25(6):31-7. doi: 10.1109/mcg.2005.143. No abstract available.
- Ost LG. One-session treatment for specific phobias. Behav Res Ther. 1989;27(1):1-7. doi: 10.1016/0005-7967(89)90113-7.
- Ost LG. [One-session treatment of specific phobias--a rapid and effective method]. Lakartidningen. 1988 Mar 30;85(13):1139-42. No abstract available. Swedish.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UJaumeI01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Phobische Störungen
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich