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In-vivo versus Augmented-Reality-Exposition bei Kleintierphobie (VARESAP)

3. Dezember 2015 aktualisiert von: Universitat Jaume I

In Vivo versus Augmented Reality-Exposition zur Behandlung von Kleintierphobie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die unterschiedliche Wirksamkeit der In-vivo-Exposition gegenüber der Augmented-Reality-Exposition bei der Behandlung spezifischer Phobien (Kleintiere) zu untersuchen.

Die Hypothese lautet: Es wird keine signifikanten statistischen Unterschiede in der Wirksamkeit der In-vivo-Expositionstherapie gegenüber der Augmented-Reality-Exposition bei der Behandlung spezifischer Phobien (Kleintiere) geben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter den Angststörungen sind spezifische Phobien weit verbreitet (ca. 7,2 % bzw. 11,3 % in der Allgemeinbevölkerung). Schaben- oder Spinnenphobie ist eine Art spezifische Tierphobie. Der Goldstandard für die Behandlung spezifischer Phobien (einschließlich Kleintierphobie) ist die In-vivo-Exposition. Die meisten Phobienpatienten (60-80 %) suchen nie eine Behandlung auf. Außerdem profitieren nicht alle Patienten von einer In-vivo-Exposition, da ein erheblicher Teil von ihnen die Intervention nicht akzeptiert oder abbricht (etwa 25 %), wenn sie über das Interventionsverfahren informiert werden.

Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) sind Pionieranwendungen, die die Einhaltung und Akzeptanz von Behandlungen verbessern können. Es gibt einige Studien, die vorläufige Beweise für die Wirksamkeit von AR bei der Behandlung von Kleintierphobie liefern. Es gibt jedoch keine kontrollierte Studie, die die unterschiedliche Wirksamkeit von IKT-basierten Expositionsinterventionen im Vergleich zu einer In-vivo-Exposition untersucht. In der vorliegenden Studie wird die unterschiedliche Wirksamkeit einer AR-Exposition gegenüber einer In-vivo-Exposition zur Behandlung von Kleintierphobie mit einer randomisierten kontrollierten Studie zwischen Probanden untersucht. Eine Bewertung vor der Behandlung wird durchgeführt, um die Diagnose zu stellen und die wichtigsten Ergebnismessungen zu bewerten. Alle Teilnehmer erhalten eine intensive Expositionssitzung gemäß den Öst-Richtlinien (In-vivo-Exposition unter einer experimentellen Bedingung und AR-Exposition unter der anderen experimentellen Bedingung). Nach der Behandlung wird eine Nachbehandlungsbewertung sowie Nachuntersuchungen 3 und 12 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Castellon, Spanien, 12006
        • University Jaume I
      • Castellón, Spanien, 12071
        • University Jaume I

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
  • Um die aktuellen DSM-IV-TR-Kriterien für spezifische Phobien (Tiertyp) zu erfüllen
  • Haben Sie als Hauptbeschwerde Angst vor und Vermeidung einer Vielzahl von Situationen, in denen Spinnen oder Kakerlaken involviert sind.
  • Mindestens 1 Jahr Dauer der Phobie.
  • Punktzahlen über 4 in der phobischen Vermeidung (auf einer Skala von 0 bis 8).
  • Bekunden Sie die Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Während des Verhaltenstests eine Hand mit einer Spinne oder Kakerlake in den Behälter stecken können.
  • Haben Sie ein anderes psychiatrisches Problem, das sofort behandelt werden muss.
  • Psychotische oder organische Symptome haben.
  • Haben Sie eine Herz- oder Lungenerkrankung.
  • Aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder Medikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: In-vivo-Exposition
Die In-vivo-Exposition wird unter Anwendung der „Ein-Sitzungs-Behandlung“-Richtlinien angewendet (Öst, Salkovskis und Hellström, 1991). Die Exposition wird in einer einzelnen erweiterten Sitzung von bis zu 3 Stunden durchgeführt und individuell durchgeführt. Die Behandlung umfasst Teilnehmermodellierung, In-vivo-Exposition, verstärkte Praxis und kognitive Herausforderung. Die Behandlung in einer einzigen Sitzung ist nur ein Ausgangspunkt; Es wird empfohlen, dass die Teilnehmer den phobischen Situationen nach der Therapie in ihrem Alltag weiter ausgesetzt sind, um ihre Probleme vollständig zu überwinden. Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass die Behandlung eine enge Zusammenarbeit zwischen ihnen und dem Therapeuten erfordert. Die Belichtungssitzung wird schrittweise und geplant abgeschlossen.
Andere Namen:
  • In-vivo-Exposition bei phobischen Störungen
  • In-vivo-Exposition bei Kleintierphobie
Experimental: Augmented-Reality-Belichtung
Augmented Reality (AR) ist eine Variation der virtuellen Realität, bei der der Benutzer die reale Welt um verschiedene virtuelle Elemente erweitert sieht; es ergänzt die Realität, anstatt sie vollständig zu ersetzen (Azuma et al., 2001). Der wichtigste Aspekt von AR ist, dass die virtuellen Elemente den in der realen Welt verfügbaren physischen Informationen relevante und hilfreiche Informationen hinzufügen. Das System beinhaltet die Möglichkeit, die Anzahl, Bewegung und Größe von Kleintieren zu ändern. Vorläufige Daten zeigen den Nutzen des Systems zur Behandlung von Insektenphobie (Botella et al., 2005). Die AR-Exposition wird auf die gleiche Weise angewendet wie die In-vivo-Exposition, d. h. schrittweise, geplant und kontrolliert unter Anwendung der „Ein-Sitzungs-Behandlung“-Richtlinien (Öst, Salkovskis und Hellström, 1991). Der Therapeut kann auf einem Monitor sehen, was der Teilnehmer in AR sieht, und die gleichen Reize beobachten.
Andere Namen:
  • Augmented Reality Exposure bei phobischen Störungen
  • Augmented Reality Exposure bei Kleintierphobie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in Behavioral Avoidance Test (BAT, Öst, Salkovskis und Hellström's, 1991) vor, nach der Intervention und 3- und 12-Monats-Follow-up-Perioden
Zeitfenster: Vor (Basislinie), nach dem Eingriff und 3- und 12-monatige Nachbeobachtungszeiträume
Der BAT bewertet auf einer Skala von 0 bis 10 die Schwere der subjektiven Angst, Vermeidung und des Glaubens an die Katastrophengedanken der Teilnehmer, bevor sie einen Raum mit einem gefürchteten Insekt betreten. Ein Behälter mit einer lebenden Kakerlake oder Spinne darin wurde 5 Meter vom Eingang entfernt aufgestellt. Die Teilnehmer wurden gebeten, den Raum zu betreten und sich dem Insekt so nah wie möglich zu nähern. Ihnen wurde gesagt, dass sie den Verhaltenstest jederzeit beenden könnten. Ihre Leistungen im Test wurden unter Berücksichtigung ihrer endgültigen Nähe zum Insekt bewertet und in eine Verhaltensbewertung umgewandelt.
Vor (Basislinie), nach dem Eingriff und 3- und 12-monatige Nachbeobachtungszeiträume

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in Spider Phobia Beliefs Questionnaire (SPBQ; adaptiert von Arntz, Lavy, Van der Berg & Van Rijsoort, 1993) vor, nach der Intervention und 3- und 12-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Vor (Basislinie), nach dem Eingriff und 3- und 12-monatige Nachbeobachtungszeiträume
Dies ist eine Selbstberichtsskala mit zwei Subskalen: Die Items 1-42 bewerten die Stärke von ängstlichen Überzeugungen gegenüber Spinnen; Die Items 43-78 messen die Stärke ängstlicher Überzeugungen über die eigene Reaktion auf die Begegnung mit Spinnen. Items werden von 0 bis 100 bewertet. Es wurde eine gute interne Konsistenz für beide Subskalen (α = 0,94) und eine akzeptable Test-Retest-Reliabilität (r = 0,68 für die Spinnen-bezogene und r = 0,71 für die selbstbezogene) berichtet. Eine Anpassung dieses Fragebogens wurde von unserem Forschungsteam vorgenommen, um ängstliche Überzeugungen gegenüber Kakerlaken zu bewerten, und wurde in anderen Studien verwendet (Botella et al., 2008).
Vor (Basislinie), nach dem Eingriff und 3- und 12-monatige Nachbeobachtungszeiträume

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Cristina Botella, Full Professor, University Jaume I, Castellon, Spain.
  • Studienleiter: Cristina Botella, Full Professor, University Jaume I, Castellón, Spain

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Phobische Störungen

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