Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

COMIDAS vergleicht original mexikanische Diäten und Standard-US-Diäten (COMIDAS)

4. Mai 2015 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

Stoffwechselreaktion auf westliche vs. indigene Ernährung bei hispanischen Frauen

Die täglich verzehrten Lebensmittel gelten als „Ernährungsmuster“ einer Kultur oder eines Landes. Das Ernährungsmuster Mexikos unterscheidet sich von dem der Vereinigten Staaten. Um die Auswirkungen dieser Muster zu untersuchen, aßen die Teilnehmer dieser Studie dreieinhalb Wochen lang ein mexikanisches Menü und genauso lange ein amerikanisches Menü. Zu Beginn und am Ende jedes Menüzeitraums stellen die Teilnehmer Blut- und Urinproben zur Verfügung, die wir analysieren, um die Auswirkungen der einzelnen Diäten zu vergleichen. Weitere Informationen unter www.ProyectoCOMIDAS.info

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Risiko chronischer Erkrankungen, einschließlich des Brustkrebsrisikos, ist in den Vereinigten Staaten nicht einheitlich bei verschiedenen Rassen und ethnischen Gruppen. Diese Variation des Krankheitsrisikos kann auf Umwelteinflüsse (einschließlich Ernährung), genetische Anfälligkeit, Ungleichheiten beim Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen, Diagnose und medizinischer Versorgung oder auf eine Kombination dieser Faktoren zurückzuführen sein. Hier haben wir gezeigt, dass hispanische Frauen in den USA im Vergleich zu nicht-hispanischen Weißen häufiger übergewichtig oder fettleibig sind. Ein Teil des übermäßigen Fettleibigkeitsrisikos ist wahrscheinlich auf die mangelnde Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von Obst, Gemüse, magerem Eiweiß und Vollkornprodukten in der Nachbarschaft zurückzuführen. Ob eine preiswerte und allgemein verfügbare, hochverarbeitete/raffinierte, nährstoffarme Ernährung mit einem genetischen Hintergrund, der die Fettablagerung begünstigt (d. h. dem „sparsamen Genotyp“), metabolisch schädlich ist, wurde nicht untersucht. Forschung zum Testen der Stoffwechselreaktion auf indigene und westliche Ernährung bei hispanischen Frauen kann wichtige Informationen über die Ätiologie von Fettleibigkeit und mit Fettleibigkeit verbundenen Krankheiten bei hispanischen Frauen liefern, einschließlich des Brustkrebsrisikos. Da die Verringerung der Ungleichheiten bei durch Fettleibigkeit bedingten Krankheiten, einschließlich Brustkrebs, ein wichtiges Ziel der öffentlichen Gesundheit ist, sollte der Identifizierung potenzieller Präventionsprogramme hohe Priorität eingeräumt werden.

Mexikaner sind die größte Einwanderergruppe in den Vereinigten Staaten mit derzeit schätzungsweise 10 Millionen mexikanisch-amerikanischen Frauen in den USA. Während sie sich an dieses Land gewöhnen, ändern mexikanische Einwanderer ihre Ernährungsgewohnheiten von traditionellen (einheimischen) Lebensmitteln mit reichlich Obst, Gemüse und komplexen Kohlenhydraten reich an Ballaststoffen und anderen Verbindungen zu einer westlichen Ernährung mit hohem Fett- und raffiniertem Kohlenhydratgehalt, aber wenig pflanzlichen Lebensmitteln. Besonders besorgniserregend ist, dass die Lebensmittelauswahl mexikanischer Einwanderer, von denen viele einen niedrigeren sozioökonomischen Status haben, teilweise auf ihre Unfähigkeit zurückzuführen ist, gesunde Lebensmittel zu beschaffen und zu kaufen. Die Ungleichheit sowohl in der Nahrungsmittelverfügbarkeit als auch in der Kaufkraft schürt die Tendenz, sich kostengünstig westlich zu ernähren und zu konsumieren. Wenn diese Diät Personen mit einem „sparsamen Genotyp“ überlagert wird, die evolutionär an eine Ernährung mit hohem Anteil an Hülsenfrüchten und komplexen Kohlenhydraten angepasst sind, kann dies zu einer abnormalen Stoffwechselreaktion führen, die die Fettablagerung begünstigt und zahlreiche Gesundheitsrisiken mit sich bringt. Daher spielen genetische Merkmale der Vorfahren wahrscheinlich eine wichtige Rolle bei der Stoffwechselreaktion auf bestimmte Ernährungsgewohnheiten und die daraus resultierenden Gesundheitsrisiken. Dieses Phänomen könnte teilweise die Tendenz erklären, dass Mexikaner und andere Einwanderer aus Amerika bereits nach einer Generation in den Vereinigten Staaten fettleibig werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98133
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Frauen mexikanischer Abstammung
  • Alter zwischen 18-45 Jahren

Ausschlusskriterien:

  1. aktuelle, vom Arzt diagnostizierte Krankheiten, die diätetische Einschränkungen oder bestimmte Medikamente erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, andere Stoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine Ernährungsumstellung erfordern
  2. beeinträchtigte Glukosetoleranz, definiert als Nüchternglukose > 100 mg/dl; Alle Teilnehmer führen eine Nüchternblutzuckerbestimmung durch
  3. BMI < 18,5 kg/m2 oder > 40,0 kg/m2
  4. aktuelle Schwangerschaft oder Schwangerschaft im letzten Jahr, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums
  5. Ausbleiben der Menstruation (entweder natürlich oder chirurgisch)
  6. jede frühere Krebsdiagnose oder -behandlung innerhalb der letzten fünf Jahre (ausgenommen nicht melanomatöser Hautkrebs)
  7. zurückhaltende Essgewohnheiten
  8. aktueller Konsum von Tabak (jegliches Rauchen) oder Alkohol (> 2 Getränke/Tag)
  9. Unfähigkeit (z. B. Nahrungsmittelallergie/-unverträglichkeiten) oder Unwilligkeit, die Studiennahrungsmittel zu konsumieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mexikanisches Menü
24 Tage lang, alle Speisen und Getränke werden gestellt, das Menü besteht aus traditionellen mexikanischen Gerichten
Die Teilnehmer werden 24 Tage lang nach dem Zufallsprinzip einer isokalorischen indigenen mexikanischen oder einer westlichen Diät zugeteilt. Alle Speisen und Getränke werden vom Human Nutrition Laboratory im Fred Hutchinson Cancer Research Center zubereitet. Nach einer 4-wöchigen Auswaschphase wechseln die Teilnehmer in den anderen Arm und erhalten 24 Tage lang die alternative Diät. Vor und nach jeder Fütterungsperiode werden Blut- und Urinproben entnommen, um die Stoffwechselreaktion zu Beginn und nach der Intervention zu testen, wie sie durch verschiedene Entzündungs- und Krebsanfälligkeits-Biomarker definiert wird, darunter Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF1) und Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor-Bindungsprotein 3 (IGFBP3), Leptin, Adiponektin, Interleukin-6 (IL-6), C-reaktives Protein (CRP) und SAA (Serum-Amyloid-A). Aus Vollblut extrahierte DNA wird verwendet, um zu testen, ob eine Reihe von 128 Ancestry Informative Markers (AIMs) mit einer metabolischen Reaktion auf die Ernährung und anderen phänotypischen Merkmalen von Fettleibigkeit, die mit dem Brustkrebsrisiko zusammenhängen, verbunden ist.
Aktiver Komparator: US-Diät
24 Tage lang werden alle Speisen und Getränke bereitgestellt. Die Speisekarte besteht aus Speisen, die in den heutigen Vereinigten Staaten häufig gegessen werden
Die Teilnehmer werden 24 Tage lang nach dem Zufallsprinzip einer isokalorischen indigenen mexikanischen oder einer westlichen Diät zugeteilt. Alle Speisen und Getränke werden vom Human Nutrition Laboratory im Fred Hutchinson Cancer Research Center zubereitet. Nach einer 4-wöchigen Auswaschphase wechseln die Teilnehmer in den anderen Arm und erhalten 24 Tage lang die alternative Diät. Vor und nach jeder Fütterungsperiode werden Blut- und Urinproben entnommen, um die Stoffwechselreaktion zu Beginn und nach der Intervention zu testen, wie sie durch verschiedene Entzündungs- und Krebsanfälligkeits-Biomarker definiert wird, darunter Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF1) und Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor-Bindungsprotein 3 (IGFBP3), Leptin, Adiponektin, Interleukin-6 (IL-6), C-reaktives Protein (CRP) und SAA (Serum-Amyloid-A). Aus Vollblut extrahierte DNA wird verwendet, um zu testen, ob eine Reihe von 128 Ancestry Informative Markers (AIMs) mit einer metabolischen Reaktion auf die Ernährung und anderen phänotypischen Merkmalen von Fettleibigkeit, die mit dem Brustkrebsrisiko zusammenhängen, verbunden ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselreaktion, gemessen anhand der Blutkonzentrationen von Biomarkern
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Tagen
Den Teilnehmern wird zu Beginn und am Ende jedes Interventionsarms eine Blutabnahme durchgeführt.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FHCRC IR 7099
  • P50CA148143 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren