- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01371279
Bewertung des Vorhersagewerts der intrakardialen Multisite-Echokardiographie während der Bildgebung von Struktur und Funktion des linken Vorhofohrs im Vergleich zur transösophagealen Echokardiographie (ActionICE)
Hierbei handelt es sich um eine 2-Komponenten-Einzelzentrumsstudie, deren Ziel es ist, die Wirksamkeit der Multisite-Intrakardialen Echokardiographie (mICE)-Bildgebung des linken Vorhofohrs (LAA) und bei der Erkennung von Thrombus im LAA im Vergleich zur transösophagealen Echokardiographie (TEE) zu bewerten. Die Studiengruppe besteht aus Patienten, die für eine Ablation bei Vorhofflimmern (AF) (Komponente I) oder eine Kardioversion (Komponente II) in Frage kommen.
In die erste Komponente werden 100 Patienten aufgenommen; Diese Patienten werden klinisch indizierten TEE- und Herzkatheterisierungsverfahren mit ICE (AF-Ablation) unterzogen. In die zweite Komponente werden 15 bis 20 Patienten mit Vorhofflimmern oder Vorhofflattern aufgenommen, bei denen vor der elektrischen Kardioversion mittels TEE ein Thrombus im LAA festgestellt wurde. Die ICE-Sonde wird an mehreren Positionen im rechten Vorhof (RA), Koronarsinus (CS), Lungenarterie (PA), rechtsventrikulärem Ausflusstrakt (RVOT) und Speiseröhre platziert. Dadurch können die Forscher die Sensitivität und Spezifität von mICE und TEE vergleichen.
In dieser Studie werden zwei Hypothesen bei Vorhofflimmern-Patienten untersucht, die sich invasiven Herzeingriffen unterziehen:
Hypothese 1: Dass ICE bei der Visualisierung von LAA aus mehreren Positionen (RA, CS, PA, RVOT und Speiseröhre) eine vergleichbare Wirksamkeit wie TEE hat. Dies wird im Rahmen von Teil I der Studie evaluiert.
Hypothese 2: Dass ICE Patienten mit geringem Risiko identifizieren kann, CHADS-Score < 2,0, bei denen eine sofortige Kardioversion während des Eingriffs genauso sicher ist wie basierend auf einer herkömmlichen Strategie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 04 073
- Rekrutierung
- Department of Cardiology, Postgraduate Medical School, Grochowski Hospital, Grenadierow 51/59
-
Kontakt:
- Sebastian M Stec, PhD
- Telefonnummer: 0048512221279
- E-Mail: smstec@wp.pl
-
Kontakt:
- Jakub Baran, MD
- Telefonnummer: 0048697604544
- E-Mail: j.baran@sampi.pl
-
Hauptermittler:
- Sebastian M Stec, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit paroxysmalem/anhaltendem Vorhofflimmern
- Patienten mit oder ohne strukturelle Herzerkrankung.
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
- Patienten, die sich einem invasiven Katheterisierungsverfahren einschließlich einer Rechtsherzkatheterisierung unterziehen.
- Patienten, die eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie geben.
- Patienten, bei denen innerhalb der letzten 48 Stunden ein transösophageales Echokardiogramm durchgeführt wurde. Patient mit CHADS2-Score > 2
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen die Platzierung eines ICE-Katheters zur adäquaten Visualisierung des Vorhofs technisch nicht möglich ist (rechter Vorhof oder Speiseröhre).
- Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann.
- Patienten mit gesundheitlichen Beschwerden oder sozialen Umständen, die nach Ansicht des Prüfarztes den erfolgreichen Abschluss der Studie durch den Patienten zweifelhaft machen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersagewert von ICE im Vergleich zu TEE bei der Visualisierung von Morphologie und Thrombus bei LAA.
Zeitfenster: intraoperativ - bis zu sechs Stunden
|
Vorhersagewert von ICE im Vergleich zu TEE bei der Visualisierung der Morphologie (Fläche und Volumen von LAA) und Funktion von LAA (Entleerungsgeschwindigkeit und Auswurffraktion von LAA) – Offline-Analysen werden durchgeführt.
Die Qualität der LAA-Bildgebung wird anhand einer 5-Stufen-Skala bewertet und mit der von TEE erhaltenen verglichen.
Note 0 bedeutet inakzeptable Qualität, während Note 5 eine hervorragende Sicht auf LAA bedeutet.
Der Ausschluss des Vorhandenseins eines Thrombus in der LAA durch mICE wird eine elektrische Kardioversion des Vorhofflimmerns während des Vorhofflimmern-Ablationsverfahrens ermöglichen.
Dies wird anhand einer binären Skala bewertet – JA oder NEIN.
|
intraoperativ - bis zu sechs Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-Stec
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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