- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01381003
Lentivirale Gentherapie bei X-chromosomaler chronischer granulomatöser Erkrankung (X-CGD)
Phase-I/II-Gentherapieprotokoll für X-chromosomale chronische granulomatöse Erkrankung
Die chronische Granulomatöse Erkrankung (CGD) ist eine seltene Erbkrankheit, bei der Patienten an schweren Infektionen und Entzündungen leiden. Die ersten Anzeichen einer Erkrankung treten meist in der frühen Kindheit auf. Der grundlegende Defekt, der festgestellt wurde, liegt in spezialisierten weißen Blutkörperchen, den sogenannten Fresszellen, die für das Einschließen und Vernichten von Keimen verantwortlich sind. Bei CGD gibt es einen Defekt in einem Enzym (bekannt als NADPH-Oxidase), das für die Erzeugung von bleichmittelähnlichen Substanzen verantwortlich ist, die für das Abtöten einiger wichtiger Keime wichtig sind. In Form der als X-CGD bekannten Krankheit (die zwei Drittel der Patienten ausmacht) gibt es definierte Fehler in einem Gen namens gp91-phox, das ein Schlüsselbestandteil der NADPH-Oxidase ist.
In vielen Fällen können Patienten durch die ständige Einnahme von Antibiotika vor Infektionen geschützt werden. Bei anderen brechen jedoch potenziell lebensbedrohliche Infektionen durch. In einigen Fällen entwickeln Patienten auch schwere Entzündungen, die hohe Dosen von Medikamenten wie Steroiden erfordern. CGD kann durch Knochenmarktransplantation geheilt werden, aber die besten Ergebnisse sind verfügbar, wenn ein passender Spender verfügbar ist. Transplantationen von nicht passenden Spendern haben ein viel schlechteres Ergebnis.
Die Gentherapie von CGD kann durchgeführt werden, indem eine normale Kopie des menschlichen gp91-phox-Gens in die blutbildenden Stammzellen des Knochenmarks des Patienten eingeführt wird, indem ein Genträger (in dieser Studie als lentiviraler Vektor bezeichnet) verwendet wird. Nach Behandlung der Knochenmarkszellen in einem spezialisierten Labor werden sie dem Patienten zurückgegeben und wachsen zu funktionsfähigen Fresszellen heran.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond street Hospital for Children NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens eine schwere Infektion in der Anamnese, die trotz antimikrobieller Standardprophylaxe und/oder Entzündungskomplikationen, einschließlich einer der folgenden, einen Krankenhausaufenthalt erforderte: Ösophagusobstruktion, Magenausgangsobstruktion, Blasenausgangsobstruktion oder Colitis
- Molekulare Diagnose bestätigt durch DNA-Sequenzierung und unterstützt durch Labornachweise für fehlende oder signifikant reduzierte biochemische Aktivitäten der NADPH-Oxidase
- Unterschriebene Einverständniserklärung/Zustimmung des Elternteils/Erziehungsberechtigten und gegebenenfalls des Kindes
Ausschlusskriterien:
- 10/10 HLA-identische (A, B, C, DR, DQ) Familie oder nicht verwandter oder Nabelschnurblutspender, es sei denn, es besteht ein inakzeptables Risiko im Zusammenhang mit einem allogenen Verfahren
- Kontraindikation für Leukapherese (Anämie Hb <8g/dl, kardiovaskuläre Instabilität, schwere Gerinnungsstörung) oder für die Gabe konditionierender Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: pCCLchimGp91s lentiviraler Vektor transduzierte CD34+-Zellen
Mit pCCLchimGp91s lentiviralem Vektor transduzierte CD34+-Zellen werden in einem Volumen von 50–100 ml intravenös über 30–45 Minuten infundiert
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Mit pCCLchimGp91s lentiviralem Vektor transduzierte CD34+-Zellen werden in einem Volumen von 50–100 ml intravenös über 30–45 Minuten infundiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben nach Gentherapie
Zeitfenster: 3 Jahre Follow-up
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3 Jahre Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verringerung der Infektionshäufigkeit
Zeitfenster: Bewertung ab dem 1. Jahr nach der Behandlung anhand der Anamnese, vollständiger körperlicher Untersuchung, hämatologischer und mikrobiologischer Tests
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Bewertung ab dem 1. Jahr nach der Behandlung anhand der Anamnese, vollständiger körperlicher Untersuchung, hämatologischer und mikrobiologischer Tests
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Langfristige Immunrekonstitution
Zeitfenster: 3 Jahre Follow-up
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3 Jahre Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Thrasher, Professor, Great Ormond Street Hospital for Children NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Leukozytenerkrankungen
- Bakterizide Phagozyten-Dysfunktion
- Granulom
- Granulomatöse Krankheit, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-MI-03
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