- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01381497
Einfluss von Migräne auf die Arbeitsproduktivität bei Patienten, die mit einem Kombinationsprodukt mit Sumatriptan und Naproxen-Natrium oder einer Triptan-Monotherapie behandelt werden
Migränekopfschmerzen führen zu Fehlzeiten und können die Produktivität am Arbeitsplatz (Präsentismus) bei berufstätigen Migränepatienten einschränken. Wirksame Migränebehandlungen sollten migränebedingte Produktivitätsverluste reduzieren und Migränepatienten innerhalb weniger Stunden nach der Behandlung zur normalen Leistungsfähigkeit zurückführen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine beobachtende, multizentrische Parallelgruppenstudie mit berufstätigen Patienten, denen entweder ein Kombinationsprodukt mit Sumatriptan und Naproxen-Natrium (SumaRT/Nap) oder eine orale Triptan-Monotherapie zur Behandlung akuter Migräneattacken verschrieben wurde. Die Studie wird über Ergebnisse von 4 Migräneattacken pro Patient berichten. Geeignete Migräneattacken werden als solche definiert, denen eine kopfschmerzfreie 24-Stunden-Periode vorausgeht und die zwischen 2 Stunden vor Beginn und 4 Stunden vor dem Ende einer geplanten Arbeitsschicht auftritt. Die Daten werden zum Zeitpunkt der Behandlung und stündlich bis zum Ende des Angriffs oder bis zum Ende des Arbeitstages erfasst. Um die Basisproduktivität abzuschätzen, werden Daten von 50 zufällig ausgewählten Probanden während eines migränefreien Arbeitstages gesammelt.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, migränebedingte Verluste der Arbeitsproduktivität (Abwesenheit und Präsentismus), die von mit SumaRT/Nap behandelten Patienten gemeldet wurden, mit Verlusten zu vergleichen, die von Patienten berichtet wurden, die mit einer Triptan-Monotherapie behandelt wurden. Die Nullhypothese besagt, dass kein Unterschied zwischen der Anzahl der Stunden Produktivitätsverlust bei Patienten, die Migräneattacken am Arbeitstag mit SumaRT/Nap behandeln, und Patienten, die Migräneattacken mit einem oralen Triptan allein behandeln, beobachtet wird. Die alternativen Hypothesen sind, dass Patienten in beiden Behandlungsgruppen im Vergleich zu Patienten in der anderen Behandlungsgruppe deutlich weniger Stunden an Produktivitätsverlusten im Zusammenhang mit Migräne erleiden.
Die sekundären Ziele dieser Studie bestehen darin, die Zeit zwischen der Behandlung und der Rückkehr zur vom Patienten berichteten, normalen Funktionsfähigkeit zu messen. um den Einsatz von Notfallmedikamenten nach der Erstbehandlung zu bewerten; um den gesamten Produktivitätsverlust nach der Behandlung zu stündlichen Zeitpunkten zu messen; und um die Wahrscheinlichkeit von Fehlzeiten abzuschätzen, wenn eine Migräne vor oder während des Arbeitstages beginnt. Die Nullhypothesen für die sekundären Endpunkte lauten, dass keine Unterschiede zwischen den Ergebnissen von Patienten, die mit SumaRT/Nap behandelt werden, und Patienten, die eine Triptan-Monotherapie erhalten, beobachtet werden. Die alternativen Hypothesen lauten, dass eine der beiden Behandlungen für jeden Endpunkt der anderen überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65
- Behandelt derzeit Migräneattacken mit SumaRT/Nap oder einer oralen Triptan-Monotherapie
- Eine Diagnose von Migräne mit oder ohne Aura haben (Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD)-II von 2004)
- In den letzten 2 Monaten mindestens 2, aber nicht mehr als 8 Migräneattacken pro Monat gehabt haben
- Erzielen Sie beim Headache Impact Test 6 (HIT-6) eine Punktzahl von 56 oder höher.
- Sie sind mindestens 30 Stunden pro Woche aktiv beschäftigt und arbeiten im Schichtdienst am Tag (Beginn zwischen 6 und 11 Uhr).
- Im Monat vor dem Screening eine beeinträchtigende Migräne am Arbeitsplatz erlebt und behandelt haben
- Seien Sie bereit, eine leichte, mittelschwere oder schwere Migräne am Arbeitsplatz mit den üblichen Medikamenten (SumaRT/Nap oder orales Triptan allein) zu behandeln.
- Seien Sie bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, stündliche Telefonanrufe über das interaktive sprachaktivierte Aufzeichnungssystem (IVRS) und Klinikbesuche
- Sie müssen über ein aktives Mobiltelefon mit einem Tarif verfügen, der während des Studienzeitraums über ausreichend monatliche Minuten verfügt, um Daten über IVRS zu sammeln, und sind bereit, dem Studienteam ihre Mobiltelefonnummer zur Verfügung zu stellen
- Einwilligung, das IVRS zu Beginn eines Migräneanfalls während oder vor dem Arbeitstag anzurufen und während des Arbeitstages bis zu 8 Telefonanrufe (jeweils 1 bis 2 Minuten) zu erhalten.
- Sie können Migräneattacken von anderen Kopfschmerzarten unterscheiden
- In der Lage sein, Fragen des IVRS auf Englisch zu hören, zu verstehen und mündlich zu beantworten
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, die mit ihrem Untersucher oder ihrem männlichen Partner, der physiologisch oder chirurgisch steril ist, vereinbart wurde. Jeder Proband, der orale Kontrazeptiva einnimmt, muss vor dem Screening mindestens zwei Monate lang eine stabile Diät einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient behandelt Migräneattacken häufig mit einer Kombination aus einem einzelnen Triptan und einem anderen Medikament
- Hat insgesamt 15 oder mehr Kopfschmerztage pro Monat, Netzhaut- (ICH-II 1,4), Basilar- (ICHD-II 1,26) oder hemiplegische Migräne (ICHD-II 1,25) oder sekundäre Kopfschmerzen
- Hat beim Screening einen HIT-6-Wert unter 56
- Arbeitet in der Abend- oder Nachtschicht oder arbeitet von zu Hause aus
- Hat eine Überempfindlichkeit, Allergie, Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegen ein Triptan oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID), einschließlich Aspirin und alle Sumatriptan- und Naproxen-Präparate.
- Hat Nasenpolypen oder Asthma
- Nimmt derzeit ein Medikament zur Migräneprophylaxe ein, das Methylsergid oder Dihydroergotamin enthält, oder hat es in den 2 Wochen vor dem Screening eingenommen; oder ein Medikament einnimmt, das nicht stabilisiert ist (d. h. Dosisänderung innerhalb der letzten zwei Monate) zur intermittierenden Migräneprophylaxe oder bei einer komorbiden Erkrankung, die sich nicht stabilisiert hat
- Hat in der jüngeren Vergangenheit regelmäßig Opioide oder Barbituate zur Behandlung seiner Migränekopfschmerzen und/oder anderer Nicht-Migräne-Schmerzen eingenommen. Unter regelmäßiger Nutzung versteht man durchschnittlich 4 Tage pro Monat in einem beliebigen Monat der letzten 3 Monate
- Hat innerhalb der 2 Wochen vor dem Screening und bis 2 Wochen nach der letzten Studienbehandlung einen Monoaminoxidase (MAOI)-Hemmer, einschließlich Kräuterpräparate mit Johanniskraut (Hypericum perforatum), eingenommen oder plant dies
- Ist schwanger, versucht aktiv schwanger zu werden oder stillt
- Hat Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres oder eine gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Studiendurchführung, die Zusammenarbeit der Probanden oder die Auswertung und Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen wird oder die auf andere Weise eine Teilnahme kontraindiziert in dieser klinischen Studie
- Hat in den letzten 4 Wochen an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen oder plant, zu einem beliebigen Zeitpunkt während dieser Studie an einer anderen Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Beschäftige Migränepatienten
Diagnostizierte erwachsene Migränepatienten, die während einer Tagschicht mindestens 30 Stunden pro Woche beschäftigt sind
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Dies ist eine Beobachtungsstudie und den Patienten wurde dieses Medikament vor Beginn der Studie verschrieben
Andere Namen:
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie und die Patienten berichteten über eine frühere Verschreibung einer Triptan-Monotherapie.
Zu den interessierten Arzneimitteln gehörten Naratriptan, Sumatriptan, Rizatriptan, Frovatriptan, Almotriptan, Eletriptan und Zolmitriptan
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamte verlorene Produktivität (Abwesenheit und Präsentismus), gemessen anhand der verlorenen Zeitäquivalente
Zeitfenster: Innerhalb von 16 Wochen nach der Einschreibung müssen vier qualifizierende Migräneattacken auftreten. Die Datenerfassung beginnt zum Zeitpunkt der Behandlung und wird in stündlichen Abständen bis zum Ende des Migräneanfalls oder bis zum Ende des Arbeitstages fortgesetzt.
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Entgangene Zeitäquivalente = Arbeitsausfallstunden + [(100 % – % Effektivität bei der Arbeit mit Symptomen)/100 x Stunden bei der Arbeit mit Symptomen].
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Innerhalb von 16 Wochen nach der Einschreibung müssen vier qualifizierende Migräneattacken auftreten. Die Datenerfassung beginnt zum Zeitpunkt der Behandlung und wird in stündlichen Abständen bis zum Ende des Migräneanfalls oder bis zum Ende des Arbeitstages fortgesetzt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die wieder normal funktionieren, gemessen anhand des Clinical Disability Questionnaire (CDQ)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Behandlung eines qualifizierten Anfalls und in stündlichen Abständen nach der Behandlung bis zum Ende des Migräneanfalls oder bis zum Ende des Arbeitstages
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Der CDQ verwendet eine Frage, um die Fähigkeit zu beurteilen, normale oder übliche Aktivitäten auszuführen.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala aufgezeichnet, wobei 1 „normal/nicht beeinträchtigt“, 2 „leicht beeinträchtigt“, 3 „mäßig beeinträchtigt“, 4 „stark beeinträchtigt“ und 5 „erforderliche Bettruhe“ bedeutet.
Bei normaler Funktionsfähigkeit wird ein Wert von „1“ erreicht.
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Zum Zeitpunkt der Behandlung eines qualifizierten Anfalls und in stündlichen Abständen nach der Behandlung bis zum Ende des Migräneanfalls oder bis zum Ende des Arbeitstages
|
|
Rettungsmedikamente
Zeitfenster: Notfallmedikamente sind innerhalb von 2 Stunden nach Verabreichung der Studienbehandlung verboten. Der Einsatz von Notfallmedikamenten wird zwischen 2 und 4 Stunden nach der Behandlung gemessen
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Für Patienten, die zusätzlich zur Studienbehandlung eine Schmerzlinderung benötigen, ist die Gabe von Notfallmedikamenten erlaubt und dosiert.
Die Art der Notfallmedikation wird nach Ermessen des Prüfarztes und im Rahmen der Richtlinien der Packungsbeilage des Studienmedikaments zugelassen
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Notfallmedikamente sind innerhalb von 2 Stunden nach Verabreichung der Studienbehandlung verboten. Der Einsatz von Notfallmedikamenten wird zwischen 2 und 4 Stunden nach der Behandlung gemessen
|
|
Anzahl der versäumten Arbeitsstunden und verlorenen Präsentismusstunden nach der Behandlung, gemessen in Stunden
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Behandlung bei einem qualifizierten Anfall und stündliche Intervalle nach der Behandlung bis zum Ende des Migräneanfalls oder bis zum Ende des Arbeitstages
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Gemessen am primären Endpunkt und stündlich gemeldet
|
Zum Zeitpunkt der Behandlung bei einem qualifizierten Anfall und stündliche Intervalle nach der Behandlung bis zum Ende des Migräneanfalls oder bis zum Ende des Arbeitstages
|
|
Wahrscheinlichkeit einer Abwesenheit während eines morgendlichen Migräneanfalls
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Behandlung bei einem qualifizierten Anfall und stündliche Intervalle nach der Behandlung bis zum Ende des Migräneanfalls oder bis zum Ende des Arbeitstages
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Eine Subgruppenanalyse wird durchgeführt, um Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit zu geben, dass Patienten abwesend sind, wenn die Migräne morgens auftritt
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Zum Zeitpunkt der Behandlung bei einem qualifizierten Anfall und stündliche Intervalle nach der Behandlung bis zum Ende des Migräneanfalls oder bis zum Ende des Arbeitstages
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Gichtunterdrücker
- Vasokonstriktorische Mittel
- Naproxen
- Sumatriptan
Andere Studien-ID-Nummern
- 112617
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