- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01399463
Druckdrahtgesteuerte PTCA: Medikamentenfreisetzender Stent versus medikamentenfreisetzender Ballon (WinDEB-Studie)
20. Juli 2011 aktualisiert von: Medical University of Vienna
Druckdrahtgeführte perkutane Koronarintervention kleiner Gefäße oder Seitenzweige: Funktionelles Ergebnis eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) im Vergleich zu einem medikamentenfreisetzenden Ballon (DEB) mit provisorischer Bare-Metal-Stentimplantation
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des SeQuent® Please (Drug Eluting Balloon oder DEB) im Vergleich zu häufig verwendeten Drug Eluting Stents bei der Behandlung von Erkrankungen kleiner Gefäße und Seitenästen durch druckdrahtgeführte perkutane Koronarinterventionen zu zeigen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, prospektive, multizentrische Wirksamkeitsstudie mit einer DES-Kontrollgruppe zur Beurteilung des 6-monatigen FFR-Verlusts bei Patienten, die mit dem „matrixbeschichteten Paclitaxel-freisetzenden PTCA-Ballonkatheter“ SeQuent® Please und dem häufig verwendeten DES behandelt wurden für De-novo- und Seitenastläsionen kleiner Gefäße.
Insgesamt werden 100 Patienten mit zwei äquivalenten Behandlungsgruppen DEB und DES mit jeweils 50 Patienten untersucht.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren.
- Patienten mit stabiler Angina pectoris (CCS-Klasse 1-3) oder mit instabiler Angina pectoris (Braunwald-Klasse 1-2, A-C) oder dokumentierter Ischämie oder mit dokumentierter stiller Ischämie
- Die Patienten müssen einer angiographischen 6-monatigen und einer klinischen Nachuntersuchung nach 12 und 36 Monaten zustimmen.
- De-novo-Koronarläsionen einschließlich Seitenästen in nativen Koronararterien (Referenzgefäß zwischen ≥ 2,0 und ≤ 3,0 mm, Läsionslänge ≤ 25 mm, wie angiographisch dokumentiert)
- Der Durchmesser der Stenose vor dem Eingriff muss entweder ≥ 70 % oder ≥ 50 % betragen, wenn eine der Zielläsion entsprechende Ischämie entweder durch Belastungs-EKG, Belastungsechokardiographie, Szintigraphie, MRT dokumentiert ist oder ein Verdacht auf Angina pectoris besteht.
- Die Fractional Flow Reserve (FFR) muss kleiner oder gleich 0,75 sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Patienten, die in den letzten 12 Monaten mit einem oder mehreren DES behandelt wurden, was eine dreimonatige duale Thrombozytenaggregationshemmung nicht zulassen würde, wenn der Patient in die DEB-Behandlungsgruppe randomisiert würde.
- Patienten, die verpflichtet sind, sich nach Studieneinschluss länger als 3 Monate einer dualen Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie zu unterziehen
- Patienten mit akutem (< 24 Stunden) oder kürzlich aufgetretenem (48 Stunden) Myokardinfarkt
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder mit schwerer Herzinsuffizienz NYHA IV oder mit schwerer Herzklappenerkrankung
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Eingriffs klinische Anzeichen eines kardiogenen Schocks zeigten (systolischer Blutdruck von weniger als 80 mmHg, der eine inotrope Unterstützung, IABP und/oder Flüssigkeitsbelastung erfordert)
- DES-behandelte Läsion(en) in den letzten 12 Monaten.
- Thrombusbelastung (STEMI, NSTEMI) und/oder totaler Verschluss im ursächlichen Segment
- In-Segment-Stenose des nativen Gefäßes innerhalb von 5 mm neben dem Stent
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DEB + BMS
Dilatation des medikamentenfreisetzenden Paclitaxel-Ballons (DEB) und Bare-Metal-Stenting
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Aktiver Komparator: Stenting mit häufig verwendeten Drug Eluting Stents (DES)
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Angioplastie wird über häufig verwendete medikamentenfreisetzende Stents durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verlust der fraktionierten Flussreserve (FFR) nach 6 Monaten für beide Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von akuten (bis zu 48 Stunden), subakuten (bis zu 30 Tagen) und späten Stentthrombosen
Zeitfenster: akut: <48h; Subakut: < 30 Tage
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akut: <48h; Subakut: < 30 Tage
|
|
|
NACCE-Satz bei 30 Tagen, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 30 Tage, 6 und 12 Monate
|
30 Tage, 6 und 12 Monate
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Verfahrenserfolg
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||
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Prozentuale In-Stent-Stenose, In-Segment-Stenose, später In-Stent-Lumenverlust und später In-Segment-Lumenverlust nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentuale In-Stent-Stenose, In-Segment-Stenose, später In-Stent-Lumenverlust und später In-Segment-Lumenverlust nach 6 Monaten Nachuntersuchung
|
6 Monate
|
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Angiographische In-Stent-Restenoserate der Zielläsion (≥ 50 % Stenose) 6 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Angiographische In-Segment-Stenoserate der Zielläsion (≥ 50 % Stenose) 6 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Indikation zur vorzeitigen Nachsorge
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Ausfall des Zielgefäßes
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Juli 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- MUWCard18022011
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