Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Druckdrahtgesteuerte PTCA: Medikamentenfreisetzender Stent versus medikamentenfreisetzender Ballon (WinDEB-Studie)

20. Juli 2011 aktualisiert von: Medical University of Vienna

Druckdrahtgeführte perkutane Koronarintervention kleiner Gefäße oder Seitenzweige: Funktionelles Ergebnis eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) im Vergleich zu einem medikamentenfreisetzenden Ballon (DEB) mit provisorischer Bare-Metal-Stentimplantation

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des SeQuent® Please (Drug Eluting Balloon oder DEB) im Vergleich zu häufig verwendeten Drug Eluting Stents bei der Behandlung von Erkrankungen kleiner Gefäße und Seitenästen durch druckdrahtgeführte perkutane Koronarinterventionen zu zeigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, prospektive, multizentrische Wirksamkeitsstudie mit einer DES-Kontrollgruppe zur Beurteilung des 6-monatigen FFR-Verlusts bei Patienten, die mit dem „matrixbeschichteten Paclitaxel-freisetzenden PTCA-Ballonkatheter“ SeQuent® Please und dem häufig verwendeten DES behandelt wurden für De-novo- und Seitenastläsionen kleiner Gefäße. Insgesamt werden 100 Patienten mit zwei äquivalenten Behandlungsgruppen DEB und DES mit jeweils 50 Patienten untersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren.
  • Patienten mit stabiler Angina pectoris (CCS-Klasse 1-3) oder mit instabiler Angina pectoris (Braunwald-Klasse 1-2, A-C) oder dokumentierter Ischämie oder mit dokumentierter stiller Ischämie
  • Die Patienten müssen einer angiographischen 6-monatigen und einer klinischen Nachuntersuchung nach 12 und 36 Monaten zustimmen.
  • De-novo-Koronarläsionen einschließlich Seitenästen in nativen Koronararterien (Referenzgefäß zwischen ≥ 2,0 und ≤ 3,0 mm, Läsionslänge ≤ 25 mm, wie angiographisch dokumentiert)
  • Der Durchmesser der Stenose vor dem Eingriff muss entweder ≥ 70 % oder ≥ 50 % betragen, wenn eine der Zielläsion entsprechende Ischämie entweder durch Belastungs-EKG, Belastungsechokardiographie, Szintigraphie, MRT dokumentiert ist oder ein Verdacht auf Angina pectoris besteht.
  • Die Fractional Flow Reserve (FFR) muss kleiner oder gleich 0,75 sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
  • Patienten, die in den letzten 12 Monaten mit einem oder mehreren DES behandelt wurden, was eine dreimonatige duale Thrombozytenaggregationshemmung nicht zulassen würde, wenn der Patient in die DEB-Behandlungsgruppe randomisiert würde.
  • Patienten, die verpflichtet sind, sich nach Studieneinschluss länger als 3 Monate einer dualen Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie zu unterziehen
  • Patienten mit akutem (< 24 Stunden) oder kürzlich aufgetretenem (48 Stunden) Myokardinfarkt
  • Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder mit schwerer Herzinsuffizienz NYHA IV oder mit schwerer Herzklappenerkrankung
  • Patienten, die zum Zeitpunkt des Eingriffs klinische Anzeichen eines kardiogenen Schocks zeigten (systolischer Blutdruck von weniger als 80 mmHg, der eine inotrope Unterstützung, IABP und/oder Flüssigkeitsbelastung erfordert)
  • DES-behandelte Läsion(en) in den letzten 12 Monaten.
  • Thrombusbelastung (STEMI, NSTEMI) und/oder totaler Verschluss im ursächlichen Segment
  • In-Segment-Stenose des nativen Gefäßes innerhalb von 5 mm neben dem Stent

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DEB + BMS
Dilatation des medikamentenfreisetzenden Paclitaxel-Ballons (DEB) und Bare-Metal-Stenting
Aktiver Komparator: Stenting mit häufig verwendeten Drug Eluting Stents (DES)
Angioplastie wird über häufig verwendete medikamentenfreisetzende Stents durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verlust der fraktionierten Flussreserve (FFR) nach 6 Monaten für beide Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von akuten (bis zu 48 Stunden), subakuten (bis zu 30 Tagen) und späten Stentthrombosen
Zeitfenster: akut: <48h; Subakut: < 30 Tage
akut: <48h; Subakut: < 30 Tage
NACCE-Satz bei 30 Tagen, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 30 Tage, 6 und 12 Monate
30 Tage, 6 und 12 Monate
Verfahrenserfolg
Prozentuale In-Stent-Stenose, In-Segment-Stenose, später In-Stent-Lumenverlust und später In-Segment-Lumenverlust nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentuale In-Stent-Stenose, In-Segment-Stenose, später In-Stent-Lumenverlust und später In-Segment-Lumenverlust nach 6 Monaten Nachuntersuchung
6 Monate
Angiographische In-Stent-Restenoserate der Zielläsion (≥ 50 % Stenose) 6 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Angiographische In-Segment-Stenoserate der Zielläsion (≥ 50 % Stenose) 6 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Indikation zur vorzeitigen Nachsorge
Ausfall des Zielgefäßes

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Angioplastie wird über einen Paclitaxel-freisetzenden Ballonkatheter durchgeführt

Abonnieren