- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01405898
Die chronischen Wirkungen von Rote-Bete-Saft bei Hypertonikern
Die chronischen Wirkungen von Rote-Beete-Saft auf den Nitrat- und Nitritspiegel im zirkulierenden Plasma und den Blutdruck bei Bluthochdruckpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
- Queen Mary University London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Proband kann nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Gesunde erwachsene Männer und Frauen zwischen 18 und 85 Jahren, einschließlich.
- Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen weibliche Probanden angeben, dass sie nicht schwanger sind und im Verlauf der Studie nicht schwanger werden.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 40 kg/m2
- Eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie
- Der Proband ist in der Lage, Protokollanforderungen, Anweisungen und protokollierte Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten.
und eine der folgenden Blutdruckkategorien
Kategorie 1---Prä---Hypertonie SBP 130---139 oder DBP 85---89 ohne Antihypertensiva und keine Antihypertensiva im Verlauf der Studie.
Kategorie 2---Hypertonie Grad 1 SBP 140---159 oder DBP 90---99 ohne Anti---Hypertonika, keine Zielorganschädigung (TOD), geringes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) Kategorie 3---Unkontrolliert schwer resistenter (Grad 3) Hypertoniker mit Anzeichen von Schwierigkeiten bei der Behandlung des Ziel-Blutdrucks (140/85 oder 130/80), mit zufriedenstellender Einhaltung mindestens eines Antihypertonikums, aber unzureichender Wirksamkeit oder Unverträglichkeit von Medikamenten. (Patienten der Kategorie 3 können auch Aspirin und/oder eine stabile Dosis Cholesterin einnehmen – Medikamente zur Senkung, z. B. Statine).
Ausschlusskriterien:
Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Vorgeschichte einer symptomatischen koronaren Herzkrankheit, eines Schlaganfalls oder einer anderen bekannten atherosklerotischen Erkrankung.
- Vorgeschichte einer chronischen Virushepatitis (einschließlich Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper) oder anderer chronischer Lebererkrankungen.
- Erhöhte Leberfunktionstests (ALT, AST) in der Vorgeschichte aufgrund akuter oder chronischer Lebererkrankungen, 3x über der Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin 1,5x über der Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
- Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance (eGFR) von < 50 ml/min beim Screening.
- Aktuell schlecht eingestellter Diabetes mellitus, definiert als HbA1c > 10 % beim Screening.
- Probanden mit LDLc, >7,5 mmol/l. Nüchterner TG-Wert >6 mmol/l.
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, definiert als NYHA-Klasse II --- IV oder solche mit bekannter schwerer LV-Dysfunktion (EF < 30 %), unabhängig vom symptomatischen Status
- Bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Aktueller lebensbedrohlicher Zustand außer einer Gefäßerkrankung (z. B. sehr schwere chronische Atemwegserkrankung, HIV-positiv, lebensbedrohliche Arrhythmien), der einen Studienteilnehmer daran hindern kann, die Studie abzuschließen.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
- Verwendung eines Prüfgeräts oder Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Probanden, die eine Behandlung mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) (außer Aspirin) beginnen oder wahrscheinlich beginnen werden, vom Screening bis zum Abschluss der Studie.
- Jegliche nicht stabile Dosierung laufender Medikationsschemata während des gesamten Studienversuchs.
- Das Subjekt hat in der Vorgeschichte von drei Monaten regelmäßig Alkohol konsumiert, der eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 28 Einheiten (oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten) für Männer oder eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten (bzw eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 2 Einheiten) für Frauen. 1 Einheit entspricht einem halben Pint (284 ml) Bier/Lager; 25 ml Spirituosen oder 125 ml Wein; oder ein positiver Alkohol-Atemtest beim Screening-Besuch
- Ein positiver Urintest auf Missbrauchsdrogen (nicht im Zusammenhang mit bekannten Medikamenten, die der Proband einnimmt, d. H. Codein zur Schmerzbehandlung) oder Alkohol beim Screening oder vor der Verabreichung der Studienmedikation.
- Jeder andere Proband, den der Prüfarzt für ungeeignet für die Studie hält (z. B. aufgrund entweder medizinischer Gründe, Laboranomalien, erwarteter Nichteinhaltung der Studienmedikation oder mangelnder Bereitschaft des Probanden, alle studienbezogenen Studienverfahren einzuhalten).
- Personen mit rheumatoider Arthritis, Bindegewebserkrankungen und anderen Erkrankungen, die bekanntermaßen mit chronischen Entzündungen in Verbindung stehen (z. Entzündliche Darmerkrankung).
- Personen mit einer akuten Infektion oder einem signifikanten Trauma (Verbrennungen, Frakturen).
- Probanden, die innerhalb von 56 Tagen vor der Studie mehr als 500 ml Blut gespendet haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Rote-Bete-Saft
|
Rote-Bete-Saft 4 Wochen 250ml täglich
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Nitratfreier Rote-Bete-Saft
|
Nitratfreier Rote-Bete-Saft 4 Wochen 250ml täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied in der Veränderung des klinischen systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Unterschied in der Änderung des klinischen diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Unterschied in der Veränderung des ambulanten systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Unterschied in der Änderung des ambulanten diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Veränderung der Nitritkonzentration im Plasma gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Unterschied in der Veränderung der Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
gemessen durch strömungsvermittelte Dilatation [% Veränderung des Gefäßdurchmessers] – eine Zunahme des Durchmessers zeigt eine Verbesserung der Endothelfunktion
|
4 Wochen
|
|
Unterschied in der Änderung der Arteriensteifigkeit von der Grundlinie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Karotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit [m/s] gemessen von Vicorder
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amrita Ahluwalia, Queen Mary University London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08/H0703/91 Chronic
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