- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01410929
Bewertung der Fixierung von vertebralen Kompressionsfrakturen mit RF-Kyphoplastie bei Patienten mit multiplem Myelom (MM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Myelom ist der häufigste primäre Krebs, der die Wirbelsäule betrifft. Schmerzhafte vertebrale Kompressionsfrakturen (VCFs) betreffen etwa 30 % der Myelompatienten. Da Myelompatienten länger leben, ist es besonders wichtig, die beste verfügbare Behandlung von Schmerzen bereitzustellen und Behinderungen zu reduzieren, die durch VCFs entstehen können.
Die Zementabgabe ist eine gut etablierte Behandlungsmethode zur Behandlung schmerzhafter Wirbel, die durch einen Tumor und/oder Osteoporose beeinträchtigt sind. Das StabiliT Vertebral Augmentation System (DFine Inc.) ist ein einzigartiges perkutanes Wirbelaugmentationssystem, das entwickelt wurde, um dem Arzt ein Mittel zur Schaffung gezielter Hohlräume und einen ultrahochviskosen Zement (unter Verwendung von HF-Energie) zu bieten, der über einen längeren Zeitraum verabreicht werden kann um eine kontrollierte, gezielte Wirbelaugmentation bei Patienten mit multiplem Myelom zu ermöglichen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines multiplen Myeloms und Nachweis myelomatöser Läsionen in der Wirbelsäule, einschließlich Plasmozytomen, lytischen Läsionen und Frakturen.
- Eins bis sechs schmerzhafte (Palpations-/Perkussionsschmerz über gebrochenem Wirbelkörper) VCF(s), T3-L5, mit Knochenmarködem, dargestellt durch Magnetresonanztomographie (MRT) (Probanden mit 4-6 Frakturen werden in zwei Sitzungen behandelt 1- 7 Tage auseinander)
- Vorgeschichte von frakturbedingten Schmerzen, die weniger als ≤ 3 Monate alt sind
- Schmerz-VAS-Score ≥4 auf einer Skala von 0 bis 10. Wenn bei dem Probanden ein multiples Myelom neu diagnostiziert wird, darf die Schmerzbewertung erst nach Abschluss von mindestens einem Impuls der Steroidtherapie oder eine Woche nach Beginn einer aktiven Chemotherapie des multiplen Myeloms erfolgen. Schmerz stellt den schlimmsten Schmerz ohne Verwendung von Betäubungsmitteln dar.
- Roland Morris Disability Questionnaire Score ≥ 10 auf einer Skala von 0 bis 24
- Die Probanden sind ≥ 21 Jahre alt.
- Keine Änderung des Chemotherapieschemas (Änderung der Dosis(en) zulässig) für 1 Monat vor der Aufnahme
- Keine Änderung des Chemotherapieschemas (Änderung der Dosis(en) zulässig) für mindestens 1 Monat nach der Registrierung geplant
- Der Proband hat keine größere Operation an der Wirbelsäule, die mindestens 1 Monat nach der Registrierung geplant ist
- Das Subjekt verfügt über eine ausreichende geistige Leistungsfähigkeit, um die Protokollanforderungen zu erfüllen
- Der Proband muss bereit und in der Lage sein, bestimmte Folgebewertungen einzuhalten
- Der Proband versteht die potenziellen Risiken und Vorteile der Teilnahme an der Studie und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Weibliche Probanden müssen entweder nicht mehr reproduktionsfähig sein oder akzeptable Maßnahmen ergreifen, um eine Schwangerschaft während der Studie zu verhindern
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Primärtumoren des Knochens (z. B. Osteosarkom) oder osteoblastischen Metastasen an der Stelle des Index-VCF. Probanden mit diesen Tumoren an anderen anatomischen Stellen als dem Index-VCF sind geeignet.
- Das Subjekt ist eine gleichzeitige Phase-I-Prüfbehandlung gegen Krebs
- Das Subjekt hat signifikante klinische Morbiditäten (abgesehen von Indexfraktur(en) und Krebs), die möglicherweise die Erfassung von Daten zu Schmerzen und Funktion beeinträchtigen können
- Das Subjekt hat eine VCF-Morphologie, die für die RF-Kyphoplastie als ungeeignet erachtet wird (z. Wirbelplanna)
- Für die Indexfraktur ist eine zusätzliche chirurgische Behandlung ohne Kyphoplastie erforderlich
- Patienten, die hochdosierte Steroide (≥ 100 mg Prednison oder 20 mg Dexamethason pro Tag), intravenöse (i.v.) Schmerzmittel oder Nervenblockaden benötigen, um chronische Rückenschmerzen zu kontrollieren, die nicht mit Index-VCF(s) zusammenhängen. Probanden, die hochdosierte Steroide zur Behandlung ihres Krebses (für mindestens 30 Tage) erhalten, sind teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl von < 20.000
- Das Subjekt hat eine Kompression des Rückenmarks oder eine signifikante Beeinträchtigung des Kanals, die eine Dekompression erfordert
- Patienten mit VCFs aufgrund von Osteoporose
- Das Subjekt hat medizinische/chirurgische Bedingungen, die dem Kyphoplastie-Verfahren widersprechen (z. B. bei Vorhandensein einer aktiven oder unvollständig behandelten lokalen Infektion).
- Positiver Baseline-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter)
- Das Subjekt hat ein neurologisches Defizit, das mit der/den zu behandelnden Ebene(n) verbunden ist, die schwerwiegender ist als eine Radikulopathie (z. Myelopathie, Cauda-equina-Syndrom)
- Das Subjekt hat eine segmentale Kyphose > 30° im Behandlungsbereich
- Das Subjekt hat eine unkontrollierte Koagulopathie
- Das Subjekt kann die Antikoagulationstherapie nicht vorübergehend absetzen
- Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen Gerätematerialien / PMMA
- Index VCF wurde einem hochenergetischen Trauma ausgesetzt
- Das Subjekt hat schwere kardiopulmonale Mängel als Kontraindikation für die für das Verfahren erforderliche Lokalanästhesie oder Vollnarkose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung des Funktionsstatus, gemessen am Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität (SF-35 Health Survey)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
|
1 Monat, 3 Monate
|
|
|
Veränderung der Rückenschmerzen (VAS)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
|
1 Monat, 3 Monate
|
|
Veränderung der körperlichen Behinderung im Zusammenhang mit Rückenschmerzen (Roland-Morris Disability Questionnaire)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
|
1 Monat, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Vrionis, MD, MPH, PhD, H. Lee Moffitt Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Wirbelsäulenverletzungen
- Rückenverletzungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Frakturen, Knochen
- Wirbelsäulenfrakturen
- Frakturen, Kompression
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC-10-001
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