Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Fixierung von vertebralen Kompressionsfrakturen mit RF-Kyphoplastie bei Patienten mit multiplem Myelom (MM)

18. Januar 2017 aktualisiert von: DFINE Inc.
Das Ziel dieser klinischen Post-Market-Studie ist es, prospektive klinische Daten zu sammeln, um die Wirksamkeit der RF-Kyphoplastie für die Behandlung pathologischer Frakturen der Wirbelsäule, die durch multiples Myelom verursacht werden, zu bestätigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Myelom ist der häufigste primäre Krebs, der die Wirbelsäule betrifft. Schmerzhafte vertebrale Kompressionsfrakturen (VCFs) betreffen etwa 30 % der Myelompatienten. Da Myelompatienten länger leben, ist es besonders wichtig, die beste verfügbare Behandlung von Schmerzen bereitzustellen und Behinderungen zu reduzieren, die durch VCFs entstehen können.

Die Zementabgabe ist eine gut etablierte Behandlungsmethode zur Behandlung schmerzhafter Wirbel, die durch einen Tumor und/oder Osteoporose beeinträchtigt sind. Das StabiliT Vertebral Augmentation System (DFine Inc.) ist ein einzigartiges perkutanes Wirbelaugmentationssystem, das entwickelt wurde, um dem Arzt ein Mittel zur Schaffung gezielter Hohlräume und einen ultrahochviskosen Zement (unter Verwendung von HF-Energie) zu bieten, der über einen längeren Zeitraum verabreicht werden kann um eine kontrollierte, gezielte Wirbelaugmentation bei Patienten mit multiplem Myelom zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose eines multiplen Myeloms und Nachweis myelomatöser Läsionen in der Wirbelsäule, einschließlich Plasmozytomen, lytischen Läsionen und Frakturen.
  2. Eins bis sechs schmerzhafte (Palpations-/Perkussionsschmerz über gebrochenem Wirbelkörper) VCF(s), T3-L5, mit Knochenmarködem, dargestellt durch Magnetresonanztomographie (MRT) (Probanden mit 4-6 Frakturen werden in zwei Sitzungen behandelt 1- 7 Tage auseinander)
  3. Vorgeschichte von frakturbedingten Schmerzen, die weniger als ≤ 3 Monate alt sind
  4. Schmerz-VAS-Score ≥4 auf einer Skala von 0 bis 10. Wenn bei dem Probanden ein multiples Myelom neu diagnostiziert wird, darf die Schmerzbewertung erst nach Abschluss von mindestens einem Impuls der Steroidtherapie oder eine Woche nach Beginn einer aktiven Chemotherapie des multiplen Myeloms erfolgen. Schmerz stellt den schlimmsten Schmerz ohne Verwendung von Betäubungsmitteln dar.
  5. Roland Morris Disability Questionnaire Score ≥ 10 auf einer Skala von 0 bis 24
  6. Die Probanden sind ≥ 21 Jahre alt.
  7. Keine Änderung des Chemotherapieschemas (Änderung der Dosis(en) zulässig) für 1 Monat vor der Aufnahme
  8. Keine Änderung des Chemotherapieschemas (Änderung der Dosis(en) zulässig) für mindestens 1 Monat nach der Registrierung geplant
  9. Der Proband hat keine größere Operation an der Wirbelsäule, die mindestens 1 Monat nach der Registrierung geplant ist
  10. Das Subjekt verfügt über eine ausreichende geistige Leistungsfähigkeit, um die Protokollanforderungen zu erfüllen
  11. Der Proband muss bereit und in der Lage sein, bestimmte Folgebewertungen einzuhalten
  12. Der Proband versteht die potenziellen Risiken und Vorteile der Teilnahme an der Studie und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  13. Weibliche Probanden müssen entweder nicht mehr reproduktionsfähig sein oder akzeptable Maßnahmen ergreifen, um eine Schwangerschaft während der Studie zu verhindern

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Primärtumoren des Knochens (z. B. Osteosarkom) oder osteoblastischen Metastasen an der Stelle des Index-VCF. Probanden mit diesen Tumoren an anderen anatomischen Stellen als dem Index-VCF sind geeignet.
  2. Das Subjekt ist eine gleichzeitige Phase-I-Prüfbehandlung gegen Krebs
  3. Das Subjekt hat signifikante klinische Morbiditäten (abgesehen von Indexfraktur(en) und Krebs), die möglicherweise die Erfassung von Daten zu Schmerzen und Funktion beeinträchtigen können
  4. Das Subjekt hat eine VCF-Morphologie, die für die RF-Kyphoplastie als ungeeignet erachtet wird (z. Wirbelplanna)
  5. Für die Indexfraktur ist eine zusätzliche chirurgische Behandlung ohne Kyphoplastie erforderlich
  6. Patienten, die hochdosierte Steroide (≥ 100 mg Prednison oder 20 mg Dexamethason pro Tag), intravenöse (i.v.) Schmerzmittel oder Nervenblockaden benötigen, um chronische Rückenschmerzen zu kontrollieren, die nicht mit Index-VCF(s) zusammenhängen. Probanden, die hochdosierte Steroide zur Behandlung ihres Krebses (für mindestens 30 Tage) erhalten, sind teilnahmeberechtigt.
  7. Patienten mit einer Thrombozytenzahl von < 20.000
  8. Das Subjekt hat eine Kompression des Rückenmarks oder eine signifikante Beeinträchtigung des Kanals, die eine Dekompression erfordert
  9. Patienten mit VCFs aufgrund von Osteoporose
  10. Das Subjekt hat medizinische/chirurgische Bedingungen, die dem Kyphoplastie-Verfahren widersprechen (z. B. bei Vorhandensein einer aktiven oder unvollständig behandelten lokalen Infektion).
  11. Positiver Baseline-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter)
  12. Das Subjekt hat ein neurologisches Defizit, das mit der/den zu behandelnden Ebene(n) verbunden ist, die schwerwiegender ist als eine Radikulopathie (z. Myelopathie, Cauda-equina-Syndrom)
  13. Das Subjekt hat eine segmentale Kyphose > 30° im Behandlungsbereich
  14. Das Subjekt hat eine unkontrollierte Koagulopathie
  15. Das Subjekt kann die Antikoagulationstherapie nicht vorübergehend absetzen
  16. Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen Gerätematerialien / PMMA
  17. Index VCF wurde einem hochenergetischen Trauma ausgesetzt
  18. Das Subjekt hat schwere kardiopulmonale Mängel als Kontraindikation für die für das Verfahren erforderliche Lokalanästhesie oder Vollnarkose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung des Funktionsstatus, gemessen am Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität (SF-35 Health Survey)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
1 Monat, 3 Monate
Veränderung der Rückenschmerzen (VAS)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
Visuelle Analogskala für Schmerzen
1 Monat, 3 Monate
Veränderung der körperlichen Behinderung im Zusammenhang mit Rückenschmerzen (Roland-Morris Disability Questionnaire)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
1 Monat, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank Vrionis, MD, MPH, PhD, H. Lee Moffitt Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Kyphoplastie/Wirbelaugmentation (Device-StabiliT)

Abonnieren