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Wirksamkeit von Mundwasser mit ätherischen Ölen mit und ohne Alkohol: ein 3-Tage-Plaque-Akkumulationsmodell

5. August 2011 aktualisiert von: University of L'Aquila

Die tägliche Entfernung von supragingivalem Zahnbelag ist ein wesentlicher Faktor zur Vorbeugung von Karies, Gingivitis und Parodontitis. Die richtige Kontrolle des bakteriellen Zahnbelags wird durch die mechanische Entfernung des Biofilms durch die richtige Verwendung von Zahnbürste und Zahnseide erreicht. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass die durchschnittliche Zeit zum Putzen der Zahnoberflächen kürzer ist als für eine ordnungsgemäße Reinigung erforderlich ist 1 und nur 2-10 % der Patienten regelmäßig und effektiv Zahnseide verwenden 2. Darüber hinaus wurde dies nachgewiesen Auch nach Aufklärung und Motivation des Patienten zum richtigen Gebrauch von Zahnbürste und Zahnseide nimmt seine Compliance mit der Zeit ab 3. Das Ergebnis ist die Persistenz von Plaque in einigen Bereichen, insbesondere auf den interproximalen Oberflächen der Zähne. Viele Studien haben die Wirksamkeit und Nützlichkeit von antiseptischen Mundspülungen mit Wirkstoffen wie Chlorhexidin (CHX) und ätherischen Ölen (EO) zur Vorbeugung und Kontrolle der Bildung von Plaque und Gingivitis nachgewiesen, wenn sie zusätzlich zu mechanischen Verfahren verwendet werden 4-7. Chlorhexidin ist immer noch der Goldstandard für seine antimikrobielle Wirkung und hohe Substantivität, aber Nebenwirkungen wie Pigmentierung, Geschmacksveränderung und die Bildung von supragingivalem Zahnstein schränken seine weitere Verwendung ein 8. Ätherische Öle (EO)-Mundspülungen werden seit Jahren als Zusatz verwendet zum Zähneputzen bei der Mundhygiene. Ihre Wirksamkeit bei der Kontrolle von Plaque und Gingivitis ist in Literatur 9-14 gut dokumentiert. Sie töten Mikroorganismen ab, indem sie ihre Zellwände zerstören und ihre enzymatische Aktivität hemmen 15,16. Darüber hinaus sind phenolische Verbindungen wie EOs dafür bekannt, den Entzündungsprozess zu stören 17,18. Die antibakterielle Wirkung ist besonders effektiv für die Fähigkeit des Mundwassers mit EOs, den Biofilm zu durchdringen 19-21. Die traditionellen EO-Mundspülungen enthalten Ethanol, eine Chemikalie, die zum Auflösen zahlreicher Substanzen in Mundspülungen, einschließlich CHX, verwendet wird. Die im Mundwasser mit EOs vorhandene Ethanolkonzentration beträgt mehr als 20 %, was ausreicht, um die EOs aufzulösen, aber nicht ausreicht, um eine direkte antibakterielle Wirkung zu erzielen 22,23. Viele Aspekte sprechen gegen die Verwendung von Alkohol in Mundwässern, wie seine Auswirkungen auf die Oberflächen von Kompositrestaurationen 24 und seine mögliche Rolle bei der Entstehung von Oropharynxkarzinomen 25,26. Obwohl eine direkte Korrelation von Ursache und Wirkung zwischen dem Auftreten von Oropharynxkrebs und der Verwendung von Mundwässern mit Alkohol 27 bisher nicht nachgewiesen wurde, wird es als wünschenswert angesehen, Ethanol für die Verwendung in der täglichen Mundspülung zu eliminieren, was die Suche nach neuen Formulierungen mit sich bringt. Kürzlich wurde ein EO-haltiges Mundwasser ohne Alkohol auf dem europäischen Markt eingeführt (Daycare, Curaden, Kriens und Suisse). Nach unserem Kenntnisstand gibt es bisher keine veröffentlichten Daten zur Wirksamkeit dieses antimikrobiellen Produkts. Die Spülung mit dieser Mundspülung kann weniger Nebenwirkungen verursachen, dafür aber weniger effektiv sein.

Das Ziel dieser Studie war es, die hemmenden Eigenschaften eines neuen alkoholfreien Mundwassers, das EO enthält, im Vergleich zu dem traditionellen Mundwasser, das 21,3 % Ethanol enthält, durch ein 3-tägiges Standardmodell für das Nachwachsen von Plaque zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • AQ
      • L'aquila, AQ, Italien, 67100
        • University of L'Aquila, division of periodontology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ein Gebiss mit ≥20 auswertbaren Zähnen (mindestens fünf Zähne pro Quadrant),
  • keine oralen Läsionen
  • keine schwerwiegenden parodontalen Probleme (keine Sondierungstiefe ≥5 mm)
  • keine herausnehmbaren Prothesen oder kieferorthopädischen Bänder oder Geräte

Ausschlusskriterien:

  • Allergien gegen mehrere Bestandteile von Mundspülungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mundspülung mit ätherischen Ölen ohne Alkohol
Alle Probanden wurden angewiesen, zweimal täglich, morgens und abends, 60 Sekunden lang mit 20 ml Lösung zu spülen, wonach sie ausspuckten. Ein anschließendes Spülen mit Wasser war nicht erlaubt.
Aktiver Komparator: alkoholhaltiges Mundwasser mit ätherischen Ölen
Alle Probanden wurden angewiesen, zweimal täglich, morgens und abends, 60 Sekunden lang mit 20 ml Lösung zu spülen, wonach sie ausspuckten. Ein anschließendes Spülen mit Wasser war nicht erlaubt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied zwischen den beiden Gruppen anhand des von Turesky modifizierten Plaque-Index von Quigley und Hein
Zeitfenster: 3 Tage
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

Klinische Studien zur Mundspülung mit ätherischen Ölen ohne Alkohol

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