- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01413568
Sicherheit und Wirksamkeit von POL6326 zur Mobilisierung/Transplantation von Geschwisterspendern bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem POL6326 für die Mobilisierung und Transplantation von HLA-passenden hämatopoetischen Stammzellen von Geschwisterspendern bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
- Akute myeloische Leukämie in Remission
- Chronische myeloische Leukämie (CML)
- Multiples Myelom (MM)
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder Morbus Hodgkin (HD) in 2. oder höherer Vollremission, Teilremission
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aktuelle Protokolle verwenden G-CSF, um hämatopoetische Vorläuferzellen von passenden Geschwisterspendern zu mobilisieren. Dieser Prozess erfordert eine G-CSF-Injektion von vier bis sechs Tagen und ist mit erheblicher Morbidität, insbesondere Knochenschmerzen, verbunden. POL6326 ist mit wenigen Nebenwirkungen verbunden und die Zellentnahme erfolgt am selben Tag wie die Verabreichung von POL6326.
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit dieses neuartigen Wirkstoffs für die Mobilisierung hämatopoetischer Vorläuferzellen und die allogene Transplantation auf der Grundlage der folgenden Hypothesen bewerten:
- Spender, die mit intravenösem POL6326 mobilisiert wurden, benötigen weniger Entnahmen als bisher bei Spendern, die mit subkutanem Plerixafor mobilisiert wurden.
- Gesunde HLA-passende Spender, die eine oder zwei Infusionen von POL6326 erhalten, mobilisieren nach der Leukapherese ausreichend CD34+-Zellen (mindestens 2,0 x 106 CD34+-Zellen/kg Empfängergewicht), um eine hämatopoetische Zelltransplantation zu unterstützen.
- IV POL6326 führt zu einer schnelleren Kinetik und einem höheren Maximum (Peak) an menschlichen CD34+-Stammzellen, die von normalen allogenen menschlichen Spendern mobilisiert werden, im Vergleich zu früheren Spendern, die mit Plerixafor mobilisiert wurden.
- Die durch IV POL6326 mobilisierten hämatopoetischen Zellen sind funktionsfähig und führen nach der Transplantation in HLA-identische Geschwister mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen unter Verwendung verschiedener nicht-myeloablativer und myeloablativer Konditionierungsschemata und Schemata zur routinemäßigen GVHD-Prophylaxe zu einer sofortigen und dauerhaften hämatopoetischen Transplantation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Cancer Center
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Spender
- Der Spender muss zwischen 18 und 70 Jahre alt sein.
- Der Spender muss ein 6/6-HLA-passendes Geschwisterkind sein, das bereit ist, PBSC für eine Transplantation zu spenden.
- Der Spender muss über eine ausreichende Herzfunktion verfügen und darf keine Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte und kein Vorhofflimmern oder ventrikuläre Tachyarrhythmie haben.
- Der Spender muss über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, definiert durch einen Mindestwert der Kreatinin-Clearance (CrCl) von >30 ml/min.
- Der Spender muss über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, die durch einen Gesamtbilirubinwert <3x Obergrenze des Normalwerts definiert ist.
- Der Spender muss über eine ausreichende neurologische Funktion verfügen, d. h. KEINE Anzeichen einer schweren zentralen oder peripheren neurologischen Anomalie und keine Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls oder einer Anfallserkrankung, die eine antikonvulsive Medikation erfordert.
- Der Spender muss laut FDA-lizenziertem Test sero-negativ für HIV-1&2-Antikörper und HTLV-1&2-Antikörper sein.
- Der Spender muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Der Spender muss nachweisen, dass er in der Lage ist, das Studienprogramm einzuhalten.
- Der Spender muss in der Lage sein, eine vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Einschlusskriterien für Empfänger
- Der Empfänger muss über die erfolgreiche Abholung eines mobilisierten POL62326-Produkts verfügen.
- Der Empfänger muss zwischen 18 und 75 Jahre alt sein.
- Der Empfänger muss ein 6/6 HLA-passendes Geschwisterkind haben, das bereit ist, PBSC für die Transplantation zu spenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Der Empfänger muss eine der folgenden Diagnosen haben:
- Akute myeloische Leukämie (AML) in 1. oder nachfolgender Remission
- Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) in 1. oder nachfolgender Remission
- Chronische myeloische Leukämie (CML)
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder Morbus Hodgkin (HD) in 2. oder höherer Vollremission, Teilremission
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
- Multiples Myelom (MM)
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
- Myeloproliferative Störung (MPD)
- Der Empfänger muss über eine ausreichende Herzfunktion mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von > 40 % verfügen.
- Der Empfänger muss über eine ausreichende Lungenfunktion verfügen, definiert als KEINE schwere oder symptomatische restriktive oder obstruktive Lungenerkrankung, und ein formeller Lungenfunktionstest muss einen FEV1 > 50 % (vorhergesagt) und einen DLCO > 40 % (vorhergesagt) zeigen, korrigiert um Hämoglobin.
- Der Empfänger muss über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, die durch einen Gesamtbilirubinwert von <3x der Obergrenze des Normalwerts oder durch das Fehlen einer Leberfibrose/-zirrhose definiert ist.
- Der Empfänger muss über eine ausreichende neurologische Funktion verfügen, d. h. KEIN Hinweis auf eine schwere zentrale oder periphere neurologische Anomalie. Patienten mit einer früheren ZNS-Tumorbeteiligung in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, sofern sie keine Symptome oder Anzeichen haben und das ZNS jetzt bei Lumbalpunktion und CT-Scan des Gehirns frei von Erkrankungen ist.
- Der Empfänger muss laut FDA-lizenziertem Test sero-negativ für HIV-1&2-Antikörper und HTLV-1&2-Antikörper sein.
- Der Empfänger muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben.
- Der Empfänger muss nachweisen, dass er in der Lage ist, das medizinische Regime einzuhalten.
- Der Empfänger muss eine Lebenserwartung von mehr als 2 Monaten haben.
- Der Empfänger muss in der Lage sein, eine vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien für Spender
- Der Spender darf zum Zeitpunkt des Studieneintritts keine aktive Infektion haben.
- Der Spender darf innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt keinen aktiven Alkohol- oder Drogenmissbrauch haben.
- Der Spender darf derzeit nicht an einer anderen Prüfpräparatstudie teilnehmen.
- Der Spender darf keine Krankheit haben, die nach Ansicht des klinischen Prüfers seine Beurteilung beeinträchtigen würde.
- Der Spender darf keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Wenn die Spenderin weiblich und im gebärfähigen Alter ist, darf sie nicht schwanger sein oder stillen.
Ausschlusskriterien für Empfänger
- Der Empfänger darf (die folgenden Therapien innerhalb des folgenden Zeitraums) nicht erhalten haben:
- Prüfpräparate innerhalb von 21 Tagen
- Der Empfänger darf zum Zeitpunkt der Transplantationsvorbereitung oder der Transplantation keine Anzeichen einer aktiven Infektion haben.
- Der Empfänger darf innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt keinen aktiven Alkohol- oder Drogenmissbrauch haben.
- Die Empfängerin darf nicht schwanger sein und/oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Spender (Phase I und Phase II)
An Tag 1 (und möglicherweise Tag 2) POL6326 IV-Infusion mit steigenden Dosisstufen in Phase I oder mit zufälliger Dosiszuweisung (aus den 2 aus Phase I ausgewählten) in Phase II Leukapherese-Sammlung am 1. Tag (und möglicherweise am 2. Tag) |
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|
Experimental: Empfänger
Tag 0 – PBSC-Transplantation mit Stammzellen, die mit IV POL6326 mobilisiert wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase-I-Studie – Sicherheit und Verträglichkeit von POL6326 als Mobilisierungsmittel.
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Phase-II-Studie – Bestimmung der Anzahl allogener Spender, die eine zweite Leukapherese benötigen
Zeitfenster: 2 Tage
|
Bestimmen Sie die Anzahl allogener Spender, die >= 2 Mio. CD34+-Zellen mit einem oder zwei Leukaphereseverfahren sammeln, die mit IV POL6326 behandelt werden.
Vergleich mit der historischen Gruppe von Spendern, die mit 240 µg/kg SC Plerixafor mobilisiert wurden.
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase-I-Studie – Festlegung der maximal verträglichen Dosis von POL6326
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
|
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Phase-II-Studie – der Anteil der HLA-identischen Geschwisterspender, bei denen eine Infusionstoxizität 3. bis 4. Grades auftritt, und der Anteil derer, die sicher mobilisiert werden
Zeitfenster: 30 Tage
|
Abschätzung des Anteils der HLA-identischen Geschwisterspender, bei denen eine Infusionstoxizität 3. bis 4. Grades auftritt, und des Anteils, von denen > 2 Mio. CD34+-Zellen/kg Empfängergewicht nach ein oder zwei Leukaphereseverfahren sicher mobilisiert werden
|
30 Tage
|
|
Phase-II-Studie – Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von IV POL6326
Zeitfenster: Tag 1-3
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Phänotypisierung von Stammzellen und T-Zellen
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Tag 1-3
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Phase-II-Studie – Rate akuter GVHD und chronischer GVHD bei Patienten, die intravenös POL6326-mobilisierte periphere Blutstammzellen erhalten.
Zeitfenster: Tag 100 (+/- 7 Tage) oder Tag 365 (+/- 14 Tage)
|
Akute GVHD – Tag 100 (+/- 7 Tage) Chronische GVHD – Tag 365 (+/- 14 Tage)
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Tag 100 (+/- 7 Tage) oder Tag 365 (+/- 14 Tage)
|
|
Phase-II-Studie – Kinetik der Neutrophilen- und Thrombozytentransplantation bei Empfängern von POL6326-mobilisierten peripheren Blutstammzellen.
Zeitfenster: Tag 365 (+/- 14 Tage)
|
Tag 365 (+/- 14 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Couriel, M.D., University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Myelodysplastische Syndrome
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Hodgkin-Krankheit
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Präleukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Myeloproliferative Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201112026
- POL-4 (Andere Kennung: Polyphor)
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