- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01415648
Medizinisch-ökonomische Bewertung der präoperativen Überwachung der zerebralen Oximetrie während der Carotis-Endarteriektomie (EMOCAR)
Medizinisch-ökonomische Bewertung der präoperativen Überwachung der zerebralen Oximetrie während der Carotis-Endarteriektomie.
In Frankreich wurden 2007 17 000 Patienten einer Halsschlagader-Endarteriektomie unterzogen. Das Risiko eines ipsilateralen postoperativen Schlaganfalls nach Karotisendarteriektomie bleibt bei 1–1,5 %. Es besteht kein Konsens bezüglich der besten zerebralen Überwachung und hämodynamischen Optimierung während des Kreuzklemmens der Karotis.
Das Ziel dieser prospektiven, multizentrischen, doppelblinden und randomisierten Studie ist es, das Interesse einer kontinuierlichen Überwachung der zerebralen Oximetrie durch das zerebrale Oximeter INVOS™ zu bewerten, um die hämodynamische Optimierung während der Halsschlagader-Endarteriektomie zu lenken und das Neuauftreten einer postoperativen radiologischen (MRT) Ischämie zu reduzieren Läsionen. Eine Kosten-Wirksamkeits-Analyse wird durchgeführt, um die Auswirkungen dieser Überwachung im Vergleich zur Standardversorgung auf die direkten und indirekten postoperativen Kosten während 120 Tagen abzuschätzen.
In einer Teilstudie wird die Wirkung dieser Überwachung auf das neurokognitive Ergebnis und auf einen Serummarker für Hirnverletzungen, Protein S-100B, bewertet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach der Zustimmung werden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert: eine Gruppe mit kontinuierlicher Überwachung der zerebralen Oximetrie pro Operation in Verbindung mit einem hämodynamischen Optimierungsalgorithmus (außer Noradrenalin), wenn die zerebrale Oximetrie um mehr als 15 % unter den präoperativen Ausgangswert fällt; Die zweite Gruppe wird kontinuierlich mit einem zerebralen Oximeter überwacht, aber letzteres ist für das medizinische Team blind, der Alarm ist ausgeschaltet, und die Patienten werden mit der Standardpflege des Zentrums behandelt.
Alle Patienten haben ein präoperatives und ein postoperatives zerebrales Diffusions-MRT, um das Neuauftreten einer zerebralen ischämischen Läsion zu erkennen. Die Menge und das Volumen der zerebralen ischämischen Läsionen werden bewertet, um Gruppen zu vergleichen.
Lebensqualität sowie direkte (medizinische und nichtmedizinische) und indirekte Kosten wurden mittels Fragebögen während der 120 postoperativen Tage erhoben.
Eine Unterstudie mit 200 Patienten wird durchgeführt, um die beiden Gruppen hinsichtlich des postoperativen Protein-S-100B-Spiegels und eines zusammengesetzten Ergebnisses aus neurokognitiven Tests (gemessen vor und nach der Operation) zu vergleichen. Die Studie wird gemäß GCP durchgeführt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Besancon, Frankreich
- Besancon University Hospital "Hôpital Jean Minjoz"
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Bordeaux, Frankreich
- Bordeaux University Hospital "Haut Lévêque"
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Bordeaux, Frankreich
- Bordeaux University Hospital "Hôpital Pellegrin"
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Brest, Frankreich
- Brest University Hospital "La Cavale Blanche"
-
Caen, Frankreich
- Caen University Hospital "Côte de Nacre"
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Dijon, Frankreich
- Dijon University Hospital "Le Bocage"
-
Le Mans, Frankreich
- Le Mans Hospital
-
Le Plessis Robinson, Frankreich
- Hospital de Marie Lannelongue Plessis Robinson
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Lyon, Frankreich
- Lyon University Hospital "Hôpital Edouard Herriot"
-
Marseille, Frankreich
- Marseille University Hospital "Hôpital de la Timone"
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Nantes University Hospital
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Nantes, Frankreich
- "Nouvelles Cliniques Nantaises"
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Nice, Frankreich
- Nice University Hospital "Saint-Roch"
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Paris, Frankreich
- "Groupe Hospitalier Saint-Joseph"
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Paris, Frankreich
- "Hôpital Européen Georges Pompidou"
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Reims, Frankreich
- Reims University Hospital "Robert Debré"
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Rennes, Frankreich
- Rennes University Hospital "Pontchaillou"
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Strasbourg, Frankreich
- Strasbourg University Hospital
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Toulouse, Frankreich
- Toulouse University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (männlich-weiblich) über 18 Jahre
- Vorliegen einer internen Karotisstenose, die operiert werden muss
- Mini Mental State Examination >24 während der präoperativen Untersuchung
- Einverständniserklärung nach InkenntnissetzungAusschlusskriterien:
Ausschlusskriterien:
- Schwere Niereninsuffizienz oder Dialysepflichtigkeit
- Leberversagen oder Zirrhose (Child-Klasse ≥ B) oder Prothrombinaktivität < 50 %
- Herzinsuffizienz (NYHA ≥ III), linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %, akutes Koronarsyndrom,
- Assoziierte Operation
- Schwangerschaft
- Kontraindikation für MRT
- Vorgeschichte einer Allergie gegen modifizierte Gelatine oder Stärke
- Vorgeschichte einer Allergie gegen den klebenden Teil der Elektrode
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NIRS öffnen
Kontinuierliche Überwachung der zerebralen Oximetrie pro Operation (unter Verwendung des Zerebraloximeters INVOS™) in Verbindung mit dem hämodynamischen Optimierungsalgorithmus (außer Norepinephrin), wenn die zerebrale Oximetrie um mehr als 15 % unter den präoperativen Ausgangswert fällt
|
kontinuierliche Überwachung der zerebralen Oximetrie pro Operation in Verbindung mit dem hämodynamischen Optimierungsalgorithmus (außer Noradrenalin), wenn die zerebrale Oximetrie um mehr als 15 % unter den präoperativen Ausgangswert fällt
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Geblendetes NIRS
Kontinuierlich überwacht mit zerebralem Oximeter, aber letzteres ist für das medizinische Team blind, der Alarm wird abgeschaltet, und die Patienten werden mit der Standardversorgung des Zentrums behandelt
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Der Patient wird kontinuierlich mit einem zerebralen Oximeter überwacht, aber letzteres ist für das medizinische Team blind, der Alarm ist ausgeschaltet, und die Patienten werden mit der Standardpflege des Zentrums behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl neuer zerebraler ischämischer Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach der Operation
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Die Anzahl neuer zerebraler ischämischer Läsionen, die bei der postoperativen Diffusions-MRT beobachtet wurden
|
Bis zu 3 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis im Vergleich der Gruppe, die mit einem zerebralen Oximeter überwacht wurde, und der Standardversorgungsgruppe
Zeitfenster: 4 Monate postoperativ
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4 Monate postoperativ
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 4 Monate nach der Operation
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4 Monate nach der Operation
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Prozentsatz der Patienten mit neurologischen und neurokognitiven postoperativen Störungen
Zeitfenster: 4 Monate nach der Operation
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4 Monate nach der Operation
|
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Prozentsatz der Patienten mit kardiovaskulären postoperativen Störungen
Zeitfenster: 4 Monate nach der Operation
|
|
4 Monate nach der Operation
|
|
Prozentsatz der Patienten mit chirurgischen Ereignissen
Zeitfenster: 4 Monate nach der Operation
|
|
4 Monate nach der Operation
|
|
Postoperative Lebensqualität (SF36-, EQ5D-Tests)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Operation
|
SF36-Score für die Bewertung der Lebensqualität:
EQ5D3L-Test zur Beurteilung der Lebensqualität:
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4 Monate nach der Operation
|
|
Todesrate 4 Monate postoperativ
Zeitfenster: 4 Monate nach der Operation
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4 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yann Le Teurnier, MD, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STIC/10/02
- 2010-A01167-32 (Andere Kennung: Afssaps)
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