- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01417858
Augeninnendruckkontrolle nach Vorderabschnittslaser – Vergleich zwischen 2 Medikamenten
15. August 2011 aktualisiert von: Universidade Federal do Paraná
Kurzfristige Augeninnendruckkontrolle nach YAG-Iridotomie – Vergleich zwischen Brimonidin 0,1 % vs. 0,2 %
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der intraokularen (IOP) Kontrolle zwischen 0,1 % Brimonidin und 0,2 % nach peripherer Laser-Iridotomie (LPI) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine postoperative IOD-Erhöhung ist eine der häufigsten Komplikationen nach LPI. Frühere Studien zeigten, dass Brimonidin 0,2 % beim Abstumpfen von IOD-Spitzen nach LPI wirksam ist. Diese prospektive, randomisierte, doppelblinde Interventionsstudie wird Patienten mit bilateral engen Winkeln, definiert durch irido-trabekulär, einschließen Kontakt in > 180o bei der Gonioskopie. Pilocarpin 1 % wird in beiden Augen und 30 Minuten später Brimonidin 0,1 % zufällig in einem Auge und Brimonidin 0,2 % im kontralateralen Auge verwendet.
LPI mit Nd:YAG-Laser wird 30 Minuten später an beiden Augen von einem einzigen Glaukomspezialisten durchgeführt.
IOD-Messungen werden vor der Verwendung von Augentropfen (basaler IOP), 30 Minuten nach Pilocarpin (Prä-Brimonidin) und 30, 60, 120, 180 Minuten nach LPI bewertet.
Pachymetrie, Ultraschallbiometrie, Gonioskopie und die gesamte YAG-Laserenergie werden aufgezeichnet.
Für die Analyse wird ein nichtparametrischer Test verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Parana
-
Curitiba, Parana, Brasilien, 80060-150
- Rekrutierung
- Universidade Federal do Paraná
-
Hauptermittler:
- Lucas Shiokawa
-
Hauptermittler:
- Lisandro Sakata
-
Hauptermittler:
- Dayane Issaho
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bilaterale enge Winkel, definiert durch irido-trabekulären Kontakt in >180o bei der Gonioskopie
Ausschlusskriterien:
- vorherige Kataraktoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Brimonidin 0,2 %
|
1 Tropfen 30 Minuten vor der Yag-Laser-Iridotomie
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Brimonidin 0,1 %
|
1 Tropfen 30 Minuten vor der Yag-Laser-Iridotomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anstieg des Augeninnendrucks
Zeitfenster: ein Jahr
|
mittlerer Augeninnendruckanstieg nach peripherer Laser-Iridotomie
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lucas Shiokawa, MD, Universidade Federal do Paraná
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brazier DJ. Neodymium-YAG laser iridotomy. J R Soc Med. 1986 Nov;79(11):658-60. doi: 10.1177/014107688607901115.
- Chen TC, Ang RT, Grosskreutz CL, Pasquale LR, Fan JT. Brimonidine 0.2% versus apraclonidine 0.5% for prevention of intraocular pressure elevations after anterior segment laser surgery. Ophthalmology. 2001 Jun;108(6):1033-8. doi: 10.1016/s0161-6420(01)00545-0.
- Chen TC. Brimonidine 0.15% versus apraclonidine 0.5% for prevention of intraocular pressure elevation after anterior segment laser surgery. J Cataract Refract Surg. 2005 Sep;31(9):1707-12. doi: 10.1016/j.jcrs.2005.02.035.
- Drake MV. Neodymium:YAG laser iridotomy. Surv Ophthalmol. 1987 Nov-Dec;32(3):171-7. doi: 10.1016/0039-6257(87)90092-0.
- Hartenbaum D, Wilson H, Maloney S, Vacarelli L, Orillac R, Sharpe E. A randomized study of dorzolamide in the prevention of elevated intraocular pressure after anterior segment laser surgery. Dorzolamide Laser Study Group. J Glaucoma. 1999 Aug;8(4):273-5.
- Kashiwagi K, Abe K, Tsukahara S. Quantitative evaluation of changes in anterior segment biometry by peripheral laser iridotomy using newly developed scanning peripheral anterior chamber depth analyser. Br J Ophthalmol. 2004 Aug;88(8):1036-41. doi: 10.1136/bjo.2003.036715.
- Khodadoust AA, Arkfeld DF, Caprioli J, Sears ML. Ocular effect of neodymium-YAG laser. Am J Ophthalmol. 1984 Aug 15;98(2):144-52. doi: 10.1016/0002-9394(87)90348-5.
- Robin AL, Arkell S, Gilbert SM, Goossens AA, Werner RP, Korshin OM. Q-switched neodymium-YAG laser iridotomy. A field trial with a portable laser system. Arch Ophthalmol. 1986 Apr;104(4):526-30. doi: 10.1001/archopht.1986.01050160082017.
- Schrems W, Eichelbronner O, Krieglstein GK. The immediate IOP response of Nd-YAG-laser iridotomy and its prophylactic treatability. Acta Ophthalmol (Copenh). 1984 Oct;62(5):673-80. doi: 10.1111/j.1755-3768.1984.tb05794.x.
- Wetzel W. Ocular aqueous humor dynamics after photodisruptive laser surgery procedures. Ophthalmic Surg. 1994 May;25(5):298-302.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
16. August 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Okuläre Hypertonie
- Glaukom
- Glaukom, Winkelverschluss
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Brimonidintartrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 0299.0.208.000-10
- 2376.270/2010-11 (ANDERE: Hospital de Clinicas - UFPR - Research Ethics Committee)
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