- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01422044
Risikovorhersage bei Aortenstenose (PREDICT-AS)
Risikovorhersage bei Aortenstenose anhand der kardialen autonomen Funktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die autonome Funktion wird anhand des Vorliegens eines schweren autonomen Versagens beurteilt (definiert durch eine Kombination aus abnormaler Herzfrequenzturbulenz und Verzögerungskapazität).
Die autonome Funktion wird auch anhand von Atmungs- und Repolarisationsstörungen beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Medizinische Klinik Iii
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aortenklappenfläche ≤1,5 qcm oder mittlerer Aortengradient ≥25 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung <1 Jahr aufgrund nicht kardialer Ursachen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Kombination aus kardiovaskulärer Mortalität und kardialen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Korrelation des Vorliegens einer autonomen Dysfunktion mit dem Schweregrad der Aortenstenose
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Herzkatheteruntersuchung, die voraussichtlich durchschnittlich 3 Tage nach der Krankenhauseinweisung durchgeführt wird
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Es wird beurteilt, ob Patienten mit kardialer autonomer Dysfunktion eine schwerere Aortenstenose haben. Es wird davon ausgegangen, dass eine autonome Dysfunktion vorliegt, wenn Patienten unter „schwerem autonomen Versagen“ leiden (d. h. Kombination aus abnormaler Herzfrequenzturbulenz und Verzögerungskapazität). Der Schweregrad der Aortenstenose wird anhand klinischer (Symptome, NYHA-Klasse), hämodynamischer (mittlerer Aortengradient, Aortenklappenfläche) und biochemischer (Nt-BNP, hochempfindliche Troponine) Marker beurteilt. |
zum Zeitpunkt der Herzkatheteruntersuchung, die voraussichtlich durchschnittlich 3 Tage nach der Krankenhauseinweisung durchgeführt wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 402/2009BO2-1
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