- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01422746
Wirkung von Metformin auf die Androgenproduktion der Nebenniere oder der Eierstöcke bei übergewichtigen Mädchen in der Pubertät mit Androgenüberschuss
25. Oktober 2023 aktualisiert von: Christine Burt Solorzano, University of Virginia
Wirkung von Metformin auf die Androgenproduktion der Nebenniere oder der Eierstöcke bei übergewichtigen Mädchen in der Pubertät mit Androgenüberschuss (CBS005)
Diese Studie wird testen, ob die Gabe von Metformin die Überproduktion von Androgen (männliches Hormon) bei übergewichtigen Mädchen in der Pubertät mit Androgenüberschuss lindern kann.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine Verbesserung der Insulinsensitivität nach 12-wöchiger Metformin-Verabreichung die Androgenspiegel nach Nebennierenstimulationstests mit adrenocorticotropem Hormon (ACTH) oder Eierstockstimulationstests mit rekombinantem humanem Choriongonadotropin (rhCG) verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Melissa Gilrain
- Telefonnummer: 434-243-6911
- E-Mail: pcos@virginia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christine Burt Solorzano, MD
- Telefonnummer: 434-243-6911
- E-Mail: pcos@virginia.edu
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Rekrutierung
- University of Virginia Center for Research in Reproduction
-
Kontakt:
- Melissa Gilrain
- Telefonnummer: 434-243-6911
- E-Mail: pcos@virginia.edu
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Hauptermittler:
- Christine Burt Solorzano, MD
-
Unterermittler:
- John C. Marshall, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige (> 85. BMI %) Frauen
- Frühe bis späte Pubertät (erwarteter Altersbereich 7-18)
- Hyperandrogenemie (freies Testosteron größer als 2,5 Standardabweichungen über dem Mittelwert für normale Kontrollpersonen im gleichen Tanner-Stadium)
- Screening-Labore innerhalb eines altersgerechten Normalbereichs, mit Ausnahme eines leicht niedrigen Hämatokrits (siehe unten) und der mit Fettleibigkeit verbundenen hormonellen Anomalien, die leicht erhöhtes luteinisierendes Hormon (LH), Lipide, Testosteron, Prolaktin, DHEAS, E2, Glukose umfassen können und Insulin; und vermindertes follikelstimulierendes Hormon (FSH) und/oder Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG)
Ausschlusskriterien:
- Alter < 7 oder > 18 J
- Unfähigkeit zu verstehen, was während der Studie getan wird oder warum es getan wird
- Alters-BMI < 5. Perzentil
- Positiver Schwangerschaftstest oder Laktation.
- Auffällige Laboruntersuchungen werden durch Wiederholungstests bestätigt, um Laborfehler auszuschließen.
- Cortisol am Morgen < 3 µg/dl oder Cushing-Syndrom in der Anamnese oder Nebenniereninsuffizienz
- Anamnese einer angeborenen Nebennierenhyperplasie oder 17-Hydroxyprogesteron > 300 ng/dl, was auf die Möglichkeit einer angeborenen Nebennierenhyperplasie hindeutet (bei postmenarchealer Erkrankung wird das 17-Hydroxyprogesteron während der Follikelphase oder ≥ 40 Tage seit der letzten Menstruation bei oligomenorrhoischer Erkrankung gesammelt). HINWEIS: Wenn bei Wiederholungstests ein 17-Hydroxyprogesteron > 300 mg/dL bestätigt wird, ist für die Teilnahme an der Studie ein ACTH-stimuliertes 17-Hydroxyprogesteron < 1000 ng/dL erforderlich.
- Gesamttestosteron > 150 ng/dL, was auf die Möglichkeit eines virilisierenden Neoplasmas hindeutet
- DHEAS größer als die obere Grenze des altersgerechten Normalbereichs (leichte Erhöhungen können beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) und jugendlicher Hyperandrogenämie (HA) beobachtet werden, und Erhöhungen < 1,5-mal die altersgerechte obere Grenze des Normalbereichs werden bei diesen akzeptiert Gruppen)
- Virilisierung
- Frühere Diagnose von Diabetes, Nüchternglukose ≥ 126 mg/dl oder Hämoglobin A1c ≥ 6,5 %
- Abnormes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) für das Alter. Patienten mit stabiler und angemessen behandelter Hypothyreose, die sich in normalen TSH-Werten widerspiegelt, werden nicht ausgeschlossen.
- Abnormes Prolaktin. Leichte Erhöhungen können bei übergewichtigen Mädchen beobachtet werden, und Erhöhungen <1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts werden in dieser Gruppe akzeptiert.
- Anhaltender Hämatokrit < 36 % und Hämoglobin < 12 g/dL. Personen mit leicht niedrigem Hämatokrit (33-36 %) werden gebeten, Eisen in Form von Eisen(II)-gluconat für bis zu 60 Tage einzunehmen. Probanden mit einem Gewicht von ≤ 36 kg nehmen täglich eine 300-325-mg-Tablette Eisen(II)-gluconat (mit 36 mg elementarem Eisen) ein; Probanden mit einem Gewicht > 36 kg nehmen täglich zwei 300-325-mg-Tabletten Eisen(II)-gluconat (mit 36 mg elementarem Eisen) ein . Sie kehren nach 30-60 Tagen Eisentherapie zur Clinical Research Unit (CRU) zurück, um ihr Hämoglobin oder ihren Hämatokrit erneut überprüfen zu lassen, und fahren mit dem Rest der Studie fort, wenn sie ≥ 12 g/dl bzw. ≥ 36 % beträgt.
- Anhaltende Anomalien der Leberwerte, mit der Ausnahme, dass leichte Bilirubinerhöhungen bei bekanntem Gilbert-Syndrom akzeptiert werden. Leichte Erhöhungen können bei übergewichtigen Mädchen beobachtet werden, daher werden Erhöhungen <1,5-mal die obere Grenze des Normalwerts in dieser Gruppe akzeptiert.
- Signifikante kardiale oder pulmonale Dysfunktion in der Vorgeschichte (z. B. bekannte oder vermutete dekompensierte Herzinsuffizienz; Asthma, das intermittierende systemische Kortikosteroide erfordert usw.)
- Abnormale Natrium-, Kalium- oder Bicarbonatkonzentrationen oder erhöhte Kreatininkonzentration (bei Wiederholung bestätigt)
- In den 3 Monaten vor der Studie dürfen keine Medikamente eingenommen werden, von denen bekannt ist, dass sie das Fortpflanzungssystem oder den Glukosestoffwechsel beeinflussen. Zu diesen Medikamenten gehören orale Kontrazeptiva, Gestagene, Metformin, Glukokortikoide und Psychopharmaka.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metformin
12 Wochen Metformin, mit Prä- und Post-Dexamethason und ACTH zur Durchführung standardisierter Nebennierenstimulationstests; Dexamethason und rhCG zur Durchführung standardisierter Tests zur Stimulation der Eierstöcke
|
500–1000 mg p.o. BID (X12 Wochen)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen der Spiegel von freiem Testosteron oder 17-Hydroxyprogesteron nach ACTH- bzw. rhCG-Verabreichung, vor und nach Metformin-Verabreichung über 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Metformin-Gabe
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12 Wochen nach Metformin-Gabe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen der adrenalen und ovariellen Steroidvorläufer nach ACTH und rhCG; Körperzusammensetzung über Luftverdrängungsplethysmographie, BMI und Ergebnisse von Glukosetoleranztests; Baseline und nach 12 Wochen Metformin-Gabe
Zeitfenster: 12 Wochen nach Metformin-Gabe
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12 Wochen nach Metformin-Gabe
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Burt Solorzano, MD, University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. März 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- 46, XX Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Adrenogenitales Syndrom
- Angeborene Anomalien
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Körpergewicht
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- PCO-Syndrom
- Hyperandrogenismus
- Übergewicht
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- 19302
- CBS006 (Andere Kennung: University of Virginia)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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