- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03558867
Personalisierte Medizin bei Prädiabetes und frühem Typ-2-Diabetes (PREDICT)
Personalisierte Medizin bei Prädiabetes – Zur Vorbeugung von Diabetes bei Risikopersonen
Prädiabetes ist eine häufige Erkrankung bei übergewichtigen Personen, von der etwa 35 % der amerikanischen Erwachsenen und 30 % der australischen Erwachsenen betroffen sind. Prädiabetes ist wie Diabetes ein ernsthafter Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Augen-, Nieren- und Lebererkrankungen sowie einige Krebsarten.
Eine angemessene Blutzuckerkontrolle ist entscheidend, um Prädiabetes-Komplikationen und das Auftreten von Diabetes zu verhindern. Die klinische Praxis, unterstützt durch randomisierte Studien, berichtet jedoch, dass viele Patienten, die mit Standard-Ernährungsrichtlinien oder mit der Erstlinienbehandlung von Diabetes-Patienten, Metformin, behandelt werden, dies nicht tun Blutzuckereinstellung ausreichend verbessern.
Das übergeordnete Ziel des vorliegenden Projekts ist die Verbesserung der Wirksamkeit der Metformin-Monotherapie bei Prädiabetes und frühem Typ-2-Diabetes.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prädiabetes tritt häufig bei übergewichtigen und fettleibigen Personen auf und ist, wie bei offenem Diabetes, ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kognitive Dysfunktion, Fettleber, Nieren-, Augen-, Nieren- und neuropathische Erkrankungen sowie Krebs.
Ein effektives Management von Dysglykämien bei Prädiabetes und Diabetes sowie die Prävention von Diabetes bei Risikopersonen reduzieren das Risiko von Organschäden und damit verbundenen Komorbiditäten und verbessern die Lebensqualität der betroffenen Personen.
Metformin, ein orales Biguanid, ist die Erstlinienbehandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes und die pharmakologische Wahl zur Vorbeugung von Diabetes bei Personen mit Prädiabetes. Metformin ist aufgrund seines hervorragenden Sicherheitsprofils (fehlende Hypoglykämie), der neutralen bis geringfügig positiven Wirkung auf das Körpergewicht, des Nachweises des Herzschutzes und der geringen Kosten ein ideales Medikament zur Einleitung der Diabetesprävention. Die klinische Praxis, unterstützt durch randomisierte klinische Studien, deutet jedoch darauf hin, dass die Metformin-Monotherapie bei 20-40 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes die glykämischen Ziele nicht erreicht und bei etwa 20 % der Personen mit Prädiabetes Diabetes nicht vorbeugt.
Während die Wirkungsweise von Metformin noch untersucht wird, wird angenommen, dass die Leber und der Magen-Darm-Trakt die Hauptziele sind, die für die Verbesserung der Blutzuckerwerte verantwortlich sind. Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass die Darmmikrobiota eine wichtige Rolle bei Fettleibigkeit, Prädiabetes und Diabetes spielen, und bei Personen mit Typ-2-Diabetes und Prädiabetes wurden Veränderungen in der mikrobiellen Zusammensetzung des Darms beschrieben. Interessanterweise haben mit Metformin behandelte Diabetespatienten eine „gesündere“ Zusammensetzung der Darmmikroben im Vergleich zu behandlungsnaiven Diabetespatienten, und es wurde vermutet, dass Veränderungen der Zusammensetzung der Darmmikroben durch Metforminbehandlung zur therapeutischen Wirkung des Medikaments beitragen.
Randomisierte, klinische Studie mit paralleler Zuordnung und Einzelmaskierung wird an behandlungsnaiven Personen mit Prädiabetes oder frühem Typ-2-Diabetes (Diagnose in den letzten 6 Monaten) durchgeführt, um die Wirkung von Metformin (verlängerte Freisetzung [XR]) zu vergleichen. 1500 mg/Tag verabreicht mit personalisierter Ernährung (basierend auf dem Personalisierten Ernährungsprojekt des Weizmann Instituts) oder verabreicht mit einer gesunden (fettarmen) Ernährung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dorit Samocha-Bonet, PhD
- Telefonnummer: +61292958309
- E-Mail: d.samochabonet@garvan.org.au
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- Garvan Institute of Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Prädiabetes oder neu diagnostiziertem (in den letzten 6 Monaten) Typ-2-Diabetes, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Beeinträchtigter Nüchternglukosewert (IFG, Plasmaglukose [PG] – 5,6–6,9 mmol/l, ±0,2 mmol/l) und/oder beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT, 2-h-PG 7,8–11,0 mmol/l, ±0,2 mmol/l). ) mit oder ohne erhöhtem HbA1c (bis zu 8,0 %).
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme und Einhaltung der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die im Verlauf der Forschung oder 3 Monate nach Abschluss des Forschungsprojekts eine Schwangerschaft planen.
- Patienten mit Typ-1-Diabetes, chronisch aktiver entzündlicher Erkrankung, neoplastischer Erkrankung in den letzten 3 Jahren, chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankung oder Zöliakie.
- Leberenzyme ALT und/oder AST > 3-fache Grenze des normalen Bereichs.
- Abnormale Nierenfunktion, gemessen mit (eGFR <45 ml/min/1,73 m^2).
- Personen mit einer Vorgeschichte einer psychischen Krankheit oder eines Zustands, der die Fähigkeit der Person beeinträchtigen kann, die Anforderungen der Studie zu verstehen.
- Normoglykämie.
- HbA1c > 8,0 %
- Kardiovaskuläres Ereignis in den letzten 6 Monaten.
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 24 Monaten) Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Medikament (d. h. GLP-1-Rezeptoragonist, SGLT2-Inhibitor, Thiazolidindion, Sulfonylharnstoff, DPP-4-Inhibitor oder Insulin).
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Behandlung mit Metformin.
- Behandlung mit einem oralen Steroid.
- Behandlung mit Antibiotika/Antimykotika in den letzten 3 Monaten.
- Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Teilnehmer, die innerhalb der letzten 6 Monate ein neues Prüfpräparat erhalten hatten.
- Teilnehmer, die an einer anderen klinischen Studie beteiligt sind.
- Teilnehmer, die aktiv abnehmen.
- Teilnehmer, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Metformin + Gesunde Ernährung
Metformin (1500 mg/d, verlängerte Freisetzung) + Gesunde, fettarme Ernährung
|
Metformin (1500 mg/d, verlängerte Freisetzung) + Gesunde, fettarme Ernährung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Metformin + Personalisierte Ernährung
Metformin (1500 mg/d, Extended Release) + Personalisierte Ernährung basierend auf einem am Weizmann Institute of Science entwickelten Algorithmus (Zeevi et al, Cell 2015)
|
Metformin (1500 mg/d, verlängerte Freisetzung) + Algorithmus-basierte personalisierte Ernährung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1C, %) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied in der Senkung des HbA1C zwischen den Gruppen
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tägliche Gesamtzeit interstitieller Glukosewerte unter 7,8 mmol/L (140 mg/dL)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied in der Zeit (Minuten) pro Tag mit gemessener interstitieller Glukose unter 7,8 mmol/L (140 mg/dL) zwischen den Gruppen
|
6 Monate
|
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied in der glykämischen Variabilität, abgeleitet von CGM, zwischen den Gruppen
|
6 Monate
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied in der Größenordnung des Gewichtsverlusts zwischen den Gruppen
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6 Monate
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Körperfettmasse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied in der Zusammensetzung der Körperfettmasse, bestimmt unter Verwendung von Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) zwischen den Gruppen
|
6 Monate
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Viszerales Bauchfettvolumen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied im abdominalen viszeralen Fettvolumen, bestimmt unter Verwendung von DXA, zwischen den Gruppen
|
6 Monate
|
Serumkonzentration von Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied im Serum-LDL-Cholesterin zwischen den Gruppen
|
6 Monate
|
Serumkonzentration von High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied in der Serum-HDL-Cholesterinkonzentration zwischen den Gruppen
|
6 Monate
|
Triglyceridkonzentration im Serum
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied der Serumtriglyceride zwischen den Gruppen
|
6 Monate
|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied im diastolischen und systolischen Blutdruck zwischen den Gruppen
|
6 Monate
|
Leberfett
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied im Leberfett, gemessen durch die Funktion des kontrollierten Dämpfungsparameters (CAP) von Fibroscan zwischen den Gruppen
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Darmmikrobiom (explorativ)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied in den Merkmalen des Darmmikrobioms zwischen den Gruppen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dorit Samocha-Bonet, PhD, Garvan Institute of Medical Research
- Hauptermittler: Jerry Greenfield, MD, PhD, Garvan Institute of Medical Research
- Hauptermittler: Eran Elinav, MD, PhD, Weizmann Institute of Science
- Hauptermittler: Eran Segal, PhD, Weizmann Institute of Science
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SVH 17/080
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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