- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01429649
Untersuchung der Ablation für die Trübung des pulmonalen fokalen reinen Mattglases (pGGO) (pGGO)
Eine prospektive Studie zur Ablation der pulmonalen fokalen reinen Milchglastrübung
Mit dem Aufkommen des CT-Screenings für Lungenkrebs gibt es einen Anstieg bei der Erkennung von Lungenläsionen mit fokaler reiner Milchglastrübung (pGGO). Die reinen Milchglastrübungen können durch normales Ausatmen, teilweise Füllung der Lufträume, teilweisen Kollaps der Alveolen, interstitielle Verdickung, Entzündung, Ödem, Fibrose und lepidische Proliferation von Neoplasmen verursacht werden. Genaue Details der Naturgeschichte von fokalem reinem GGO sind noch weitgehend unklar. Eine Reihe von Differentialdiagnosen sind möglich, darunter entzündliche Erkrankungen, fokale Narben, atypische adenomatöse Hyperplasie (AAH) und Adenokarzinom in situ. Einige der pGGOs blieben über einen beträchtlichen Zeitraum stabil. Eine lange Verdopplungszeit für pGGOs ist bereits bekannt. Daher ist die Behandlungsstrategie für fokale reine GGO-Läsionen noch unentschieden. Die Hauptfrage ist, ob die Ärzte diese Patienten überhaupt behandeln oder warten sollten, bis sich die ersten Anzeichen einer soliden Läsion entwickeln, was viele Jahre dauern kann.
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob die Ablationstherapie für das pulmonale pGGO sicher und wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350025
- Rekrutierung
- Dongfang Hospital
-
Kontakt:
- Yonggang Liang
- Telefonnummer: 59388 +8659122859888
- E-Mail: war_ren@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die mit Ablation behandelte(n) Läsion(en) muss/müssen < 2,0 cm in der größten Ausdehnung sein
- Alle Patienten müssen in einer multidisziplinären Tumorkonferenz untersucht worden sein, um sicherzustellen, dass die Läsion für eine bildgeführte perkutane Ablation geeignet ist
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- International normalisierte Ratio (INR) < 1,5
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Eine unterschriebene studienspezifische Einwilligungserklärung ist erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Direkter Nachweis regionaler oder entfernter Metastasen oder synchrone primäre oder frühere Malignität in den letzten 5 Jahren
- Kann nicht flach liegen oder hat Atemnot in Ruhe
- Unkontrollierte Koagulopathie oder Blutungsstörungen
- Nachweis einer aktiven systemischen, pulmonalen oder perikardialen Infektion
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit schlechter Lungenfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abtragung
Kryoablation oder Hochfrequenzablation für die pGGO
|
Kryoablation oder Radiofrequenzablation wird unter CT-Bildführung durchgeführt.
|
|
Kein Eingriff: Follow-up-CT-Scann
Die Patienten werden alle 6-9 Monate mit einem CT-Scan nachuntersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung der Läsion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmung der Wirksamkeitsrate der CT-bildgeführten Ablation für pulmonale fokale pGGO. Bestimmung der Durchführbarkeit und Sicherheit einer CT-bildgeführten Ablation bei Patienten mit pulmonalem pGGO. |
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkung der Therapie.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Intra- und postoperative Komplikationsraten.
Bewertung der Lebensqualität
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Weisheng Chen, MD, Dongfang Hospital Beijing University of Chinese Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- kj2011001
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