- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01438736
Ist die Verwendung von Cerazette vor der Nexplanon-Einlage prädiktiv für das Blutungsmuster?
21. September 2011 aktualisiert von: VL-Medi Oy
Eine randomisierte Studie zur Bewertung der prädiktiven Wirkung der Einnahme von Cerazette Progestin Only Pille vor der Nexplanon-Einlage in Bezug auf das Blutungsmuster
Der Zweck der Studie besteht darin, zu untersuchen, wie gut drei Monate vor der Anwendung der Cerazette-Progestin-Pille das Blutungsmuster während der folgenden Anwendung des Nexplanon-Implantats vorhergesagt werden kann.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00101
- VL Medi Oy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen im Alter von 18-40 Jahren
- regelmäßiger Menstruationszyklus (Zeitraum 23-35 Tage)
Ausschlusskriterien:
- -Sofortige vorherige Anwendung von Verhütungsmitteln nur mit Gestagen innerhalb von 2 Monaten
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Akute tromboembolische Störung
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Lebererkrankung, solange sich die Leberfunktionswerte nicht wieder normalisiert haben
- Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen
- Bekannte oder vermutete geschlechtssteroidbeeinflusste Malignome (z. Brustkrebs)
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile der Arzneimittel
- Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb von 6 Wochen
- Die Anwendung anderer Arzneimittel, die mit empfängnisverhütenden Steroiden interagieren und die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln beeinträchtigen und/oder zu unregelmäßigen Blutungen führen können (insbesondere Arzneimittel, die die Leberenzymsysteme wie Cytochrom P450 induzieren). Beispiele für Wirkstoffe sind: Phenytoin, Phenobarbital, Primidon, Bosentan, Carbamazepin, Rifampicin und Arzneimittel oder pflanzliche Zubereitungen, die Johanniskraut und in geringerem Umfang Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat und Griseofulvin enthalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Desogestrel, Etonogestrel
Arm 1: 75 Mikrogramm Desogestrel POP (Cerazette) täglich für 3 Monate, gefolgt von einem Etonogestrel-Implantat (Nexplanon, 68 mg Etonogestrel) für die folgenden 6 Monate
|
Desogestrel 75 Mikrogramm POP täglich für 3 Monate, gefolgt von Etonogestrel 68 mg subdermalem Implantat für die folgenden 6 Monate
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Experimental: Etonogestrel
Arm 2: Frauen, die 6 Monate lang mit Nexplanon-Implantat starr starrten
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Etonogestrel 68 mg subdermales Implantat für 6 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Gesamtzahl der Blutungstage pro 90-Tage-Referenzzeitraum bei Frauen, die Cerazette vor Nexplanon angewendet haben, und bei Frauen, die mit Nexplanon ohne vorherige POP begonnen haben
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Anzahl der Blutungsepisoden nach WHO-Definitionen
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Apter, Docent, VL-Medi Oy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. September 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2011
Zuletzt verifiziert
1. September 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Gestagene
- Desogestrel
- Etonogestrel
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2011-001492-39
- IIPS#39689 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Merck)
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