- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01439256
Telemedizin und Fernmesstechnologien zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung bei Bluthochdruck (HTNMedTrack)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird modernste Technologien nutzen, darunter zwei Systeme, die eine telefonbasierte Plattform namens TLC (Telephone-Linked Care) nutzen. Die beiden TLC-Anwendungen wurden für Patienten mit Bluthochdruck (TLC-HTN) sowie für Patienten entwickelt, die Schwierigkeiten haben, ihre Medikamenteneinnahme einzuhalten (TLC-MED). Die Forscher werden außerdem modernste Medikamentenüberwachungstechnologie (elektronische Pillentabletts) einsetzen, die das Medikamenteneinnahmeverhalten der Patienten in den Interventions- und Kontrollarmen überwacht.
Das TLC-HTN-System wurde für Patienten mit Bluthochdruck (HTN) entwickelt, deren Blutdruck (BP) außer Kontrolle war und die ein Blutdruckmessgerät für zu Hause erhielten. Alle Probanden (Intervention und Kontrolle) wurden gebeten, ihren Blutdruck wöchentlich zu Hause zu messen. Das System gab ihnen Rückmeldung darüber, wie der gemeldete Blutdruck im Vergleich zu ihren vorherigen Blutdruckwerten und den von ihrem Arzt festgelegten Zielen war. TLC-HTN nutzte das vom TLC-MED-Modul bereitgestellte selbstberichtete Verhalten bei der Medikamenteneinnahme und gab dem Patienten zusätzliches Feedback, das die Einhaltung der Medikamente mit der Blutdruckkontrolle verknüpfte. Am Ende jedes wöchentlichen TLC-HTN-Gesprächs sendete das System einen Bericht an den Arzt des Patienten, der aktuelle und frühere Blutdruckwerte anzeigte, Trends identifizierte, die Blutdruckwerte mit dem Ziel des Arztes für den Patienten und akzeptierten Normen verglich und Anti anzeigte -Verwendung/Adhärenz von blutdrucksenkenden Medikamenten auf ähnliche Weise, so dass der Arzt die Adhärenz mit der Blutdruckkontrolle in Verbindung bringen kann.
TLC-Medication Adherence (TLC-MED): TLC-MED ist ein zusätzliches Modul, das zu den TLC-Systemen für chronische Krankheiten, einschließlich TLC-HTN, hinzugefügt wird, mit dem Ziel, die Einhaltung des Medikamentenplans zu fördern. Bei jedem TLC-Gespräch beurteilt TLC-MED die Einhaltung der für diese Krankheit verschriebenen Medikamente durch den Patienten. In diesem Projekt werden die Forscher zwei Versionen von TLC-MED evaluieren, eine, die ein elektronisches System zur Überwachung von Medikamentenereignissen verwendet, um die Einnahme von Medikamenten zu bestimmen, und die andere, die Selbstberichtsinformationen des Patienten zur Ermittlung derselben Informationen verwendet. Die Forscher werden sowohl die Selbstberichtsmethode zur Ermittlung des Verhaltens/der Einhaltung der Medikamenteneinnahme als auch die elektronischen Pillendosen mit der üblichen Pflege vergleichen.
Im Handel erhältliche elektronische Pillentabletts für orale, feste Medikamente (z. B. Tabletten und Kapseln) werden von beiden Armen verwendet, um die Medikamenteneinhaltung des Patienten zusammen mit dem Selbstbericht des Probanden über die Medikamenteneinnahme zu beurteilen. Es gibt eine Reihe von Methoden zur Überwachung von Medikamentenereignissen bei festen Medikamenten. Die Ermittler werden elektronische Pillentabletts verwenden, bestehend aus einer Pillendose mit 28 Tassen, die in einer 7x4-Matrix angeordnet sind. Jeder Becher verfügt über einen Sensor, der registriert, wann der Becher geöffnet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten:
- Ein Patient in einer der beiden Hausarztpraxen der Allgemeinen Inneren Medizin oder der Familienmedizin des Boston Medical Center (BMC), dessen Hausarzt (PCP) an der Studie teilnimmt.
- Eine Diagnose von Bluthochdruck auf der aktiven Problemliste.
- Blutdruck > 140/90 (über 130/80 bei Diabetikern) bei zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Besuchen (jede Klinik im Krankenhaus, nicht beschränkt auf PCP, sondern mit Ausnahme der Notaufnahme (ED)) in den letzten 12 Monaten.
- Ihnen wurde mindestens ein Medikament gegen Bluthochdruck verschrieben (derzeit auf der Liste der verschriebenen Medikamente aufgeführt).
- Hat innerhalb der nächsten sechs Monate mindestens einen Termin mit seinem Hausarzt geplant.
- Ab 18 Jahren.
- Plant, seine/ihre Grundversorgung für mindestens die nächsten 7 Monate am Boston Medical Center fortzusetzen.
- Ist bereit und in der Lage, die elektronische Medikamentenablage für die nächsten sieben Monate ohne fremde Hilfe zu nutzen, um die von der Studie ausgewählten Medikamente einzunehmen.
Einschlusskriterien für Ärzte:
- Seien Sie Hausarzt für Allgemeine Innere Medizin (BMC), oder Hausarzt für Familienmedizin (BMC) oder Assistenzarzt für Allgemeine Innere Medizin (BMC).
- Haben Sie einen Patienten, der geeignet ist und an der Studie teilnimmt.
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Ich plane, während des Studienzeitraums aus der Gegend von Boston umzuziehen.
- Kein Telefon- oder Tonwahldienst zu Hause.
- Das Telefonieren ist nicht ohne fremde Hilfe möglich.
- Ist nicht bereit, während der Studienzeit Anrufe an seinem/ihrem Telefon entgegenzunehmen.
- Versteht kein Konversationsenglisch am Telefon.
- Derzeit in der TLC-MultiDisease-Studie eingeschrieben.
- Plant, in den nächsten sieben Monaten ein anderes elektronisches Medikamententablett oder eine andere elektronische Medikamentenflasche (z. B. Medication Events Monitoring Systems (MEMS)) zu verwenden, um die in der Studie ausgewählten Medikamente einzunehmen.
Ausschlusskriterien für Ärzte:
- Kein Patient oder keine Patienten in der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Computergesteuerte Telefonberatung
Dieser Arm interveniert mit Probanden und ihren behandelnden Ärzten.
Bei der Intervention handelt es sich um eine regelmäßige Beratung zur Förderung der medizinischen Einhaltung von Probanden bezüglich ihrer verschriebenen HTN-Medikamente durch ein computergesteuertes Telefonberatungsprogramm, das Daten zu den aktuellen Blutdruckwerten der Probanden und ihren verschriebenen HTN-Medikamenten enthält.
Die behandelnden Ärzte der Probanden erhalten bei regelmäßig geplanten Arztbesuchen Informationen über den aktuellen Blutdruck und die Medikamenteneinhaltung des Probanden für jedes verschriebene Medikament und erhalten außerdem ärztliche Informationen und Managementempfehlungen
|
Die Probanden im Interventionsarm erhalten eine Beratung zur Medikamenteneinhaltung durch ein computergesteuertes Telefonberatungsprogramm
Behandelnde Ärzte der Probanden im Interventionsarm erhalten über das Krankenaktensystem eine Zusammenfassung der Blutdruckwerte sowie Adhärenzdaten und Empfehlungen.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
In diesem Arm erhalten Patienten mit Bluthochdruck, der nicht ausreichend kontrolliert wird, die übliche Betreuung durch ihren Arzt.
Als übliche Pflege gilt die regelmäßige ärztliche Betreuung und keine zusätzliche Pflege oder Intervention im Rahmen der Studie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Diese Studie folgt den Empfehlungen des Joint National Committee (JNC) zum Blutdruck.
JNC empfiehlt, den Blutdruck auf weniger als 140/90 mm Hg zu senken.
In dieser Studie werden die Forscher den Blutdruck als kontinuierliche Variable und als binäre kategoriale Variable betrachten und dabei den Richtlinien des JNC zur Blutdruckbewertung folgen.
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Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Eine Adhärenz von 80 % oder mehr gilt als allgemeine Medikamentenadhärenz. Es ist wahrscheinlich, dass bei einigen Patienten in der Interventionsgruppe, die ihre Medikamenteneinhaltung erhöhen, eine Senkung ihres Blutdrucks zu verzeichnen ist. In seltenen Fällen kann diese Verringerung zu einer Synkope oder anderen medizinischen Komplikationen aufgrund von Hypotonie führen. Die Ermittler gehen davon aus, dass solche Ereignisse äußerst selten, aber dennoch möglich sein werden. TLC ist darauf ausgelegt, das Auftreten von Hypotonie zu überwachen, und wenn diese auftritt, generiert TLC eine Warnung an die verantwortlichen Ärzte des Patienten. |
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ramesh Farzanfar, PhD, Boston Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- King AC, Friedman R, Marcus B, Castro C, Napolitano M, Ahn D, Baker L. Ongoing physical activity advice by humans versus computers: the Community Health Advice by Telephone (CHAT) trial. Health Psychol. 2007 Nov;26(6):718-27. doi: 10.1037/0278-6133.26.6.718.
- Friedman RH, Kazis LE, Jette A, Smith MB, Stollerman J, Torgerson J, Carey K. A telecommunications system for monitoring and counseling patients with hypertension. Impact on medication adherence and blood pressure control. Am J Hypertens. 1996 Apr;9(4 Pt 1):285-92. doi: 10.1016/0895-7061(95)00353-3.
- Kazis LE, Friedman RH. Improving medication compliance in the elderly. Strategies for the health care provider. J Am Geriatr Soc. 1988 Dec;36(12):1161-2. doi: 10.1111/j.1532-5415.1988.tb04406.x. No abstract available.
- Friedman RH, Stollerman JE, Mahoney DM, Rozenblyum L. The virtual visit: using telecommunications technology to take care of patients. J Am Med Inform Assoc. 1997 Nov-Dec;4(6):413-25. doi: 10.1136/jamia.1997.0040413.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-28783
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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