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Bindegewebstransplantat versus Mukotransplantat-Kollagenmatrix zur Abdeckung multipler gingivaler Rezessionsdefekte

12. Juli 2018 aktualisiert von: Maurizio Tonetti

Bindegewebstransplantat vs. Mucograft-Kollagenmatrix zur Abdeckung multipler Gingivarezessionsdefekte Randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Überlegenheit bei der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Nicht-Unterlegenheit bei der Wurzelabdeckung

Diese Studie befasst sich mit der Abdeckung mehrerer denudierter Wurzeln. Die derzeitige Standardbehandlung erfordert eine chirurgische Korrektur und verwendet Weichgewebe, das vom Gaumen entnommen wird, um die Ergebnisse zu verbessern. Die Hypothese dieser Studie ist, dass eine synthetische Kollagenmatrix (genannt Mucograft) verwendet werden kann, um dem Patienten entnommenes Weichgewebe zu ersetzen. Wenn sich die Kollagenmatrix als ebenso wirksam erweist wie das patienteneigene Gewebe, können umfangreichere Operationen vermieden und Schmerzen und Beschwerden verringert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung, ob die Mucograft-Kollagenmatrix die Morbidität reduziert, die Zeit bis zur Genesung verkürzt und die patientenbezogenen Ergebnisse in Bezug auf die Verwendung von autologem Bindegewebstransplantat verbessert, das aus dem eigenen Gaumen des Patienten entnommen wird, wenn es zur Wurzelabdeckung verwendet wird mehrere benachbarte gingivale Rezessionen.

Das sekundäre Ziel ist die Beurteilung der Nichtunterlegenheit – in Bezug auf die vollständige Wurzelabdeckung, den Prozentsatz der Wurzelabdeckung und die professionelle Bewertung der Ästhetik – der Verwendung von Mucograft Collagen Matrix und autologem Bindegewebe, das aus dem eigenen Gaumen des Patienten entnommen wurde.

Design und Ergebnisse Dies wird eine Parallelgruppen-, Standard-of-Care-kontrollierte, Assessoren-blinde, randomisierte, multizentrische, multinationale klinische Studie sein.

Das statistische Design wird eine Überlegenheitsstudie in Bezug auf die primären Ergebnisse (patientenbasierte Ergebnisse) und eine Nicht-Unterlegenheitsstudie in Bezug auf die professionellen Ergebnisse zur Messung der Wurzelabdeckung und Ästhetik sein.

Die Stichprobengröße wurde bei 140 Probanden pro Behandlungsarm unter Verwendung einer Pilotfallserie geschätzt, die mit einem mehrstufigen statistischen Ansatz und einer Nichtunterlegenheitsmarge von 0,25 mm bei der Rezessionsabdeckung analysiert wurde.

Die Randomisierung wird durch computergenerierte Zufallscodes durchgeführt, wobei zufällig permutierte Blöcke mit einer Blockgröße von 4 verwendet werden, um ungleichmäßige Aufteilungen und eine Minimierung für den wichtigsten prognostischen Faktor Zigarettenrauchen zu vermeiden. Die Zuordnung wird den Chirurgen bis zum Abschluss der Vorbereitung des Empfängerbettes durch undurchsichtige Umschläge verborgen. Ein zentraler Studienregistrar führt die Patientenregistrierung durch.

Zu den Studienorten gehören akademische Zentren und ein praxisorientiertes Forschungsnetzwerk in Italien, der Schweiz, Deutschland, Belgien, Frankreich, Spanien und Griechenland.

Alle Messungen werden in jedem Zentrum von einem einzigen Untersucher durchgeführt, der hinsichtlich des Behandlungsauftrags blind ist. Geschultes Personal, das nicht am chirurgischen Eingriff beteiligt ist, wird: i) Patientenfragebögen verwalten, ii) Anweisungen geben und Patiententagebücher sammeln. Ein einziger kalibrierter Untersucher mit spezifischer Erfahrung in der Verwendung des spezifischen Scores führt zentral die Bewertung der ästhetischen Scores auf standardisierten digitalen Bildern durch.

Die Analyse wird von einem hinsichtlich der Behandlungszuordnung blinden Biostatistiker durchgeführt.

Interventionen und Dauer Die beiden Interventionsgruppen bestehen aus einer Operation mit Bindegewebstransplantat (Standard-of-Care-Kontrolle) und einer Operation mit der Anwendung von Mucograft Collagen Matrix (MCM, Testgruppe). Erfahrene Kliniker werden eine Behandlung durchführen, die aus einer Wurzelabdeckungsoperation mit koronal verschobenen Lappen besteht, dem am häufigsten verwendeten Verfahren zur Abdeckung mehrerer Rezessionen. Die Operation wird standardisiert und es werden dieselben Verfahren/Materialien verwendet, um Konsistenz zu gewährleisten.

Die Nachbeobachtung einzelner Patienten dauert 6 Monate (wird auf 3 Jahre verlängert, wenn die Finanzierung verfügbar ist).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

187

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • ICPDOI
      • Hamburg, Deutschland
        • Praxis Dr. Halben
      • Munich, Deutschland
        • Praxis Prof Huerzeler - Dr Zuhr
      • Munich, Deutschland
        • Praxis Prof Wachtel - Dr Bolz
      • Munster, Deutschland
        • Praxis Prof. Topoll
      • Athens, Griechenland
        • Clinic Fourmousis
      • Florence, Italien
        • University of Florence
      • Piacenza, Italien
        • Practice Prof Giulio Rasperini
      • Pisa, Italien
        • University of Pisa
      • Langenthal, Schweiz
        • Praxis Wallkamm
      • Zurich, Schweiz
        • Praxis Burkhardt
      • Bilbao, Spanien
        • Clinia Zabalegui
      • Malaga, Spanien
        • Clinica Guerrero

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 2-4 benachbarte Gingivarezessionen (eine mindestens 3 mm tief)

Ausschlusskriterien:

  • Interdentaler Attachmentverlust von mehr als 1 mm an Rezessionsstellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Autologes Bindegewebstransplantat
Aus dem Gaumen des Patienten entnommenes Weichgewebe
Subepitheliales Bindegewebstransplantat aus dem harten Gaumen
Andere Namen:
  • Subepitheliales Bindegewebstransplantat
Experimental: Kollagen-Matrix-Konstrukt
Mucograft-Kollagenmatrix, hergestellt von Geistlich AG, Schweiz
Mucograft-Kollagenmatrix kombiniert mit gedrehtem Papillenlappen
Andere Namen:
  • Gingivaaugmentation mit Mucograft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Genesung nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
Zeit bis zur Genesung nach der Operation anhand des Tagebuchs und der professionellen Nachsorgebeurteilung nach der Operation
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 6 Monate
Häufigkeit der vollständigen Wurzelabdeckung
6 Monate
Prozentsatz der Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der freigelegten Zahnwurzel, die nach einem chirurgischen Eingriff bedeckt ist
6 Monate
Ästhetik
Zeitfenster: 6 Monate
Professionelle Beurteilung des ästhetischen Ergebnisses durch einen blinden Gutachter
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maurizio Tonetti, DMD PhD, The European Research Group on Periodontology (ERGOPerio)
  • Hauptermittler: Pierpaolo COrtellini, MD, The European Research Group on Periodontology (ERGOPerio)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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