- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01441843
Widerstand unter dem Mikroskop
Widerstand unter dem Mikroskop; ein randomisiertes placebokontrolliertes paralleles Gruppendesign
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Lorazepam, das zur Verringerung der präoperativen Angst verwendet wird, auch die postoperative Genesung verbessert.
Diese Studiendaten werden auch für weitere Forschungsarbeiten verwendet, die darauf abzielen, gefährdete Patienten in der ambulanten Chirurgie zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit den frühen 1980er Jahren beobachten die Ermittler eine Verlagerung hin zur ambulanten Chirurgie. Vor der Operation haben viele Patienten negative Gefühle gegenüber dem chirurgischen Eingriff. Diese Ängste haben verschiedene negative Auswirkungen. Um diesen Widerstand zu verringern, wird präoperativ ein Anxiolytikum verabreicht, typischerweise ein Benzodiazepin. Die Forscher wissen, dass Benzodiazepine bei der Verringerung von Angstzuständen wirksam sind, aber bisher gibt es keine guten wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit von Lorazepam auf die Qualität der Genesung bei ambulant operierten Patienten.
Das ultimative Ziel unseres Forschungsprojekts ist es, Patienten zu identifizieren, die von einer präoperativen Benzodiazepin-Gabe profitieren würden und welche nicht. Die Identifizierung würde wesentlich zu einer optimalen medizinischen Entscheidungsfindung beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande, 3015CE
- Erasmus University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre, die in die Abteilung für Tageschirurgie Erasmus MC aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- unzureichende Beherrschung der niederländischen Sprache
- ophthalmologische Chirurgie
- Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL)-, gastrointestinale endoskopische Eingriffe, Botox-, Abtreibungs- und Schmerzbehandlung
- Verwendung von Psychopharmaka
- Kontraindikation für die Anwendung von Lorazepam
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Lorazepam
Lorazepam 4 mg/4 ml
|
Einmal 1 mg 75 kg Körpergewicht, IV, vor der Operation
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: NaCl 0,9 %
NaCl 0,9 % 4 ml
|
Einmal 1 ml 75 kg Körpergewicht, IV, vor der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualität der Wiederherstellungspunktzahl
Zeitfenster: Grundlinie; erster postoperativer Arbeitstag; siebter postoperativer Tag.
|
Der Quality of Recovery Score – 40 (QoR-40), eine 40-Punkte-Skala, wird verwendet, um die Qualität der Genesung zu bewerten. Jedes Item wird auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala (1–5) bewertet, und die QoR-40-Punktzahl wird als Summe der Punktzahlen für diese Items berechnet. Minimal mögliche Punktzahl = 40, maximal mögliche Punktzahl = 200. Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Erholungsqualität an. |
Grundlinie; erster postoperativer Arbeitstag; siebter postoperativer Tag.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angst
Zeitfenster: Grundlinie; nach der Operation, aber vor der Entlassung; 1 Woche nach der OP
|
Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) wird verwendet, um Angst zu erfassen.
Die Punktzahlen werden berechnet, indem die Punktzahlen der Items summiert werden, und eine höhere Punktzahl zeigt ein höheres Maß an Angst an.
|
Grundlinie; nach der Operation, aber vor der Entlassung; 1 Woche nach der OP
|
Ermüdung
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Woche nach der OP
|
Das Multidimensional Fatigue Inventory (MFI) wird verwendet, um die Veränderung der Ermüdung zu beurteilen.
Der MFI ist ein Selbstauskunftsinstrument zur Messung von Fatigue.
Die Punktzahlen werden berechnet, indem die Punktzahlen für die Items summiert werden, und eine höhere Punktzahl zeigt einen höheren Grad an Ermüdung an.
|
Grundlinie; 1 Woche nach der OP
|
Aggressionsverordnung
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Woche nach der OP
|
Zur Beurteilung der Aggressionsregulation wird die State-Trait Anger Scale (STAS) verwendet.
STAS ist eines der am häufigsten verwendeten Tools zur Messung von Aggression.
Die Punktzahlen werden berechnet, indem die Punktzahlen der Items summiert werden, und eine höhere Punktzahl zeigt ein höheres Aggressionsniveau an
|
Grundlinie; 1 Woche nach der OP
|
Depressive Stimmung
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Woche nach der OP
|
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) wird verwendet, um die Veränderung der Depression zu beurteilen.
Der HADS ist eine bekannte internationale Ergebnismessung für Angst und Depression.
Es wird häufig im klinischen Umfeld eingesetzt.
Die Punktzahlen werden berechnet, indem die Punktzahlen für die Items summiert werden, und eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
|
Grundlinie; 1 Woche nach der OP
|
Somatische Symptome und Beschwerden
Zeitfenster: Grundlinie; erster postoperativer Arbeitstag; 1 Woche nach der OP
|
Krankenakten dienen der Beurteilung somatischer Symptome und Beschwerden.
Neben den Krankenakten werden die Dimensionen des QoR-40 (physischer Komfort, körperliche Unabhängigkeit und Schmerzen) zur Messung somatischer Symptome und Beschwerden verwendet.
|
Grundlinie; erster postoperativer Arbeitstag; 1 Woche nach der OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Klimek, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mijderwijk H, van Beek S, Klimek M, Duivenvoorden HJ, Grune F, Stolker RJ. Lorazepam does not improve the quality of recovery in day-case surgery patients: a randomised placebo-controlled clinical trial. Eur J Anaesthesiol. 2013 Dec;30(12):743-51. doi: 10.1097/EJA.0b013e328361d395.
- Mijderwijk H, Stolker RJ, Duivenvoorden HJ, Klimek M, Steyerberg EW. Clinical prediction model to identify vulnerable patients in ambulatory surgery: towards optimal medical decision-making. Can J Anaesth. 2016 Sep;63(9):1022-32. doi: 10.1007/s12630-016-0673-3. Epub 2016 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Lorazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- NL3253507810
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lorazepam
-
Massachusetts General HospitalUCB PharmaZurückgezogen
-
Johns Hopkins UniversitySociety of Family PlanningAbgeschlossenOrale Sedierung und zervikale DilatatorschmerzenVereinigte Staaten
-
Laureate Institute for Brain Research, Inc.National Institute of Mental Health (NIMH); California Institute of TechnologyRekrutierungDepression | Angststörungen | Furcht | Depressionen, Angst | Angst und Furcht | Ängstliche DepressionVereinigte Staaten
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Virginia Commonwealth UniversityNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)Abgeschlossen
-
Edgemont Pharmaceuticals, LLCAbgeschlossenGeneralisierte Angststörung (GAD)Vereinigte Staaten
-
St. Justine's HospitalAbgeschlossen
-
Kamuzu University of Health SciencesAbgeschlossenStatus epilepticus | KrämpfeMalawi
-
Northwell HealthZurückgezogen
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteUniversity College, London; Ministero della Salute, ItalyUnbekannt