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Anfallstherapie mit intravenösem Levetiracetam und Lorazepam (STILL)

30. Oktober 2012 aktualisiert von: Joshua N. Goldstein, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Das übergeordnete Ziel von STILL ist die Bewertung von IV LEV bei der Behandlung von Anfällen in der Notaufnahme. Die wichtigsten Studienendpunkte werden in den beiden interessierenden Patientengruppen (SE und Nicht-SE) betrachtet:

  • Für Nicht-SE-Patienten wird STILL IV LEV mit der aktuellen Standardbehandlung von Placebo in Bezug auf die folgenden Fragen vergleichen:
  • Führt die intravenöse Verabreichung von LEV zu einer geringeren Anfallsdauer und/oder Rezidivrate als die Verabreichung von Placebo? (Ho: Kein Unterschied in der Anfallsdauer oder Rezidivrate zwischen den beiden Gruppen.)
  • Ist IV LEV mit einer anderen Rate signifikanter Nebenwirkungen verbunden als Placebo? (Ho: Kein Unterschied in signifikanten Nebenwirkungsraten zwischen den beiden Gruppen.)
  • Bei SE-Patienten wird STILL [IV LEV + Lorazepam 2 mg] vs. [Lorazepam 3 mg] in Bezug auf die folgenden Fragen vergleichen:
  • Erlaubt die Zugabe von IV LEV zu einem BZD einen BZD-sparenden Effekt (d.h. Erreichen einer Anfallskontrolle mit niedrigerer BZD-Dosis)? (Ho: Kein Unterschied in der Anfallsdauer und/oder Rezidivraten zwischen den beiden Gruppen.)
  • Ist IV LEV + niedriger dosiertes BZD mit einer anderen Rate signifikanter Nebenwirkungen verbunden als das höher dosierte BZD, das als Monotherapie verabreicht wird? (Ho: Kein Unterschied in signifikanten Nebenwirkungsraten zwischen den beiden Gruppen.)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die Studie werden Erwachsene (mindestens 18 Jahre) in die EDs von MGH oder BWH aufgenommen. Die Patienten werden je nach klinischem Erscheinungsbild in die SE-Gruppe oder die Nicht-SE-Gruppe eingeteilt. Die prognostizierte Gesamtaufnahme für Nicht-SE-Patienten beträgt 150; die prognostizierte Gesamtaufnahme für SE-Patienten beträgt 200. Es wird erwartet, dass mindestens 3 Jahre erforderlich sein können, um die erforderliche Anzahl von Patienten aufzunehmen.

Patientinnen kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage, wenn sie einen Krampfanfall hatten, keine Schwangerschaft oder Niereninsuffizienz bekannt sind und nicht bekannt ist, dass sie stillen. Hypotonie ist das einzige andere Ausschlusskriterium für die Studie. Es bestehen keine weiteren Kontraindikationen für eine Studieneinschreibung.

Patienten, die in den MGH/BWH EDs auf Krampfanfälle untersucht wurden, können mit einem Privatfahrzeug oder Krankenwagen eintreffen. Ein "STILL"-Pager wird von ED-Ärzten bei Benachrichtigung über die bevorstehende Ankunft eines Krankenwagens mit einem Patienten mit Verdacht auf Anfall (SE oder Nicht-SE) aktiviert; Der Pager kann auch nach der Ankunft des Patienten in der Notaufnahme mit dem Krankenwagen oder Privatfahrzeug aktiviert werden.

Bei der Ankunft des Patienten in der Notaufnahme wird eine Standardstabilisierung bereitgestellt. Wenn festgestellt wird, dass der Patient einen Krampfanfall hatte, oder wenn der Patient derzeit einen Krampfanfall hat, wird eine Infusion (falls noch nicht vorhanden) gemäß der Standardversorgung in der Notaufnahme gelegt. Damit der Patient für STILL in Frage kommt, muss der Anfall innerhalb einer Stunde nach Ankunft der ED aufgetreten sein.

Leistungserbringer entscheiden anhand einer Checkliste, die im ED leicht verfügbar ist, ob Patienten in Frage kommen. Bei Patienten, die als förderfähig eingestuft werden, geben die Leistungserbringer an, ob sich die Patienten im „SE“- oder „Nicht-SE“-Arm befinden – die Studiengruppen werden im Folgenden als SE und Nicht-SE bezeichnet.

STILL-Medikamente werden zusammen mit anderen Medikamenten in der Notaufnahme gelagert, damit sie den Pflegekräften leicht zur Verfügung stehen. Die STILL-Medikamente befinden sich in einem separaten Bereich der automatischen Medikamentenausgabeeinheiten in der Notaufnahme. STILL-Medikamente werden danach unterteilt, ob Patienten in den SE- oder Nicht-SE-Armen sind. In jedem der beiden Unterabschnitte (SE und Nicht-SE) der automatisierten Medikamentenausgabe der EDs befindet sich eine Schachtel mit Studienmedikationen. Somit hat die ED immer ausreichend Studienmedikation zur Verfügung, um einen Patienten entweder in den SE- oder den Nicht-SE-Arm aufzunehmen. Die Randomisierungsverfahren zur Bestimmung des Inhalts der Studienmedikationsboxen werden in der Forschungsapotheke durchgeführt, sodass vor der Behandlung in der Notaufnahme keine Randomisierung erfolgen muss. Die Studienboxen haben eindeutige Identifikationsnummern, die dann an die Forschungsapotheke zurückgemeldet werden, nachdem die Studienmedikamente verabreicht wurden; die Forschungsapotheke hat somit den Überblick darüber, welche Studienpatienten welche Studienboxen (und welche Medikationsschemata) erhalten haben. Dieser Ansatz zur Patientenzuweisung und Arzneimittelausgabe und -verfolgung steht im Einklang mit den aktuellen Mechanismen zur Aufnahme von Patienten in vom IRB genehmigte Partnerstudien in den MGH/BWH EDs.

In der SE-Trennwand in der ED-Box befindet sich eine Spritze mit Lorazepam (Konzentration: 2 mg/ml) in einer Dosis von 2 mg oder 3 mg; ein zusätzliches Volumen an inaktivem Verdünnungsmittel wird der 2-mg-Dosis hinzugefügt, sodass das Volumen (1,5 ml) in jeder Spritze gleich ist. In Übereinstimmung mit früheren/laufenden vom IRB genehmigten Studien der Partner in der ED wird die Spritze mit „Lorazepam – 2 mg oder 3 mg“ gekennzeichnet. Ebenfalls im SE-Fach des Medikamentenspenders befindet sich ein Infusionsset mit der Aufschrift „Levetiracetam 1,5 g oder Placebo“. Daher verabreichen die Pflegekräfte für SE-Patienten zwei Wirkstoffe aus dem Medikamentenspender; Patienten erhalten entweder [Lorazepam 2 mg + Levetiracetam 1,5 g] oder [Lorazepam 3 mg + Placebo]. Das Pflegepersonal wird angewiesen (durch den Studienmedikamenten beigefügte Informationen), das Lorazepam über 1,5 bis 2 Minuten zu verabreichen (dies entspricht den Standardempfehlungen, dass Lorazepam mit einer Rate verabreicht wird, die 2 mg/min nicht überschreitet).28, 38 Der Aufguss (d.h. Levetiracetam oder Placebo) wird über 5 Minuten verabreicht.

In der Nicht-SE-Trennwand in der ED-Box befindet sich ein Infusionsset mit der Aufschrift „Levetiracetam 1,5 g oder Placebo“. Daher verabreichen Pflegedienstleister für Nicht-SE-Patienten ein Mittel aus dem Medikamentenspender; Patienten erhalten entweder Levetiracetam 1,5 g oder Placebo. Pflegepersonal wird angewiesen (durch Informationen, die den Studienmedikamenten beiliegen), die Infusion über 5 Minuten zu verabreichen.

Der Inhalt der Trennwände im ED-Medikamentenspender wird im Voraus durch ein Randomisierungsschema bestimmt, das verhindert, dass Pflegepersonal telefonieren oder anderweitig Zeit (die sie nicht haben) mit der Randomisierung von Patienten verbringen muss. Wenn die EDs Studienmedikamente aus einem der beiden Zweige von STILL verwenden, wenden sie sich an die Forschungsapotheke, die die verwendeten Materialien ersetzt, und notieren die Krankenaktennummer des Patienten zusammen mit der wahren Identität des/der verabreichten Studienmedikaments/e.

Jegliche Begleitmedikation kann nach Ermessen des behandelnden Arztes verabreicht werden.

Studienendpunkte für SE- und Nicht-SE-Patienten sind im ausführlichen Protokoll beschrieben. Kurz gesagt, die SE-Analyse wird sich darauf konzentrieren, ob das Wiederauftreten von Anfällen reduziert wird und ob Atemdepression und andere Veränderungen der Vitalfunktionen nach der Medikation bei Patienten, die LEV und die geringere Dosis von Lorazepam erhalten, weniger häufig auftreten als bei Patienten, die das höher dosierte Lorazepam allein erhalten . Bei Nicht-SE-Patienten umfassen die Endpunkte das Wiederauftreten von Anfällen sowie die Qualität der Untersuchung und das Auftreten von Nebenwirkungen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krampfanfall

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Nierenversagen
  • Leberfunktionsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Levetiracetam 1 g i.v. + Lorazepam 2 mg i.v
Levetiracetam 1 g i.v. + Lorazepam 2 mg i.v
Sonstiges: 2
Placebo + Lorazepam 3 mg i.v
Placebo + Lorazepam 3 mg i.v

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krampfanfälle
Zeitfenster: Std.
Std.
Mentaler Zustand
Zeitfenster: Std.
Std.
Atemwegs beschwerden
Zeitfenster: Std.
Std.
Wiederholung des Anfalls
Zeitfenster: Std.
Std.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua N. Goldstein, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Levetiracetam 1 g i.v. + Lorazepam 2 mg i.v

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