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Wirkung einer Einzeldosis Lorazepam auf die Kortisolreaktion im Speichel bei Kindern, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen: (Endo-Lora)

4. September 2018 aktualisiert von: Jantchou Prevost, St. Justine's Hospital

Wirkung einer Einzeldosis Lorazepam auf die Cortisolreaktion im Speichel bei Kindern, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen: eine randomisierte Doppelblindstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer Einzeldosis Lorazepam auf das Cortisol im Speichel bei Kindern zu bestimmen, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen. Dazu werden die Patienten in drei Gruppen randomisiert. Die erste Gruppe erhält das Lorazepam, die zweite Gruppe erhält ein Placebo und die letzte Gruppe erhält keine Intervention. Jedem Patienten werden am Tag der Endoskopie zu drei verschiedenen Zeitpunkten drei Speichelproben entnommen und er wird gebeten, Fragebögen zu Angst und allgemeiner Zufriedenheit mit dem Eingriff auszufüllen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Pädiatrische Verdauungsendoskopien (Gastroskopie und Koloskopie) sind invasive Verfahren. Alle endoskopischen Eingriffe werden im Operationssaal entweder unter intravenöser (IV) Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt. Mehr als 50 % der Eingriffe werden mit intravenöser Sedierung durchgeführt. Das aktuelle Sedierungsprotokoll in der Endoskopieabteilung ist eine Kombination aus Midazolam (0,1 mg/kg) und Fentanyl (1 Mikrogramm/kg) bei allen Kindern. Die Kinder, die sich einer Darmspiegelung unterziehen, erhalten eine zusätzliche Gabe von Ketamin (0,5 mg/kg).

In einer früheren Studie, die an Kindern im Alter von 10 bis 18 Jahren durchgeführt wurde, die sich einer oberen und unteren Endoskopie unterzogen, stellten die Forscher fest, dass trotz dieses Schemas 25 % der Kinder während der Endoskopie unter intravenöser Sedierung ein signifikant hohes Maß an Schmerzen zeigten.

Da eine Vollnarkose nicht für alle Kinder verfügbar ist, ist es wichtig, Strategien zu untersuchen, die dazu beitragen könnten, die Beschwerden und Schmerzen während des Eingriffs zu minimieren.

Speichel-Cortisol (sCortisol) wurde in mehreren pädiatrischen Studien verwendet, um das Stressniveau bei Kindern vor verschiedenen medizinischen Eingriffen zu bestimmen. In einer anderen an unserem Standort durchgeführten Studie haben die Forscher festgestellt, dass sCortisol ein zuverlässiger Biomarker für Stress bei Kindern ist, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen. Darüber hinaus waren die mittleren sCortisol-Ausgangswerte in der Gruppe höher, die durch den Eingriff verursachte Schmerzen hatte.

Lorazepam ist ein schnell einsetzendes Benzodiazepin mit anxiolytischen und beruhigenden Eigenschaften, das von Health Canada als Zusatztherapie zur Linderung übermäßiger Angstzustände zugelassen wurde, die vor chirurgischen Eingriffen vorhanden sein könnten.

Zielsetzung:

Das primäre Ziel ist die Untersuchung der Wirkung von Lorazepam im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung des sCortisolspiegels zwischen dem Ausgangswert (C1) und unmittelbar vor der Endoskopie (C2) bei Jugendlichen, die sich einer Gastroskopie oder Koloskopie unterziehen. Die Forscher glauben, dass es möglich sein könnte, die Stressreaktion mit der Verabreichung eines Benzodiazepins zu modulieren, sobald die Kinder im Krankenhaus ankommen. Dadurch könnten Kinder den endoskopischen Verdauungsvorgang besser erleben (weniger Schmerzen und mehr Komfort).

Das sekundäre Ergebnismaß wird sein:

(1) der Anteil der Kinder, die Eingriffsschmerzen erleiden, (2) die Dauer der endoskopischen Eingriffe, (3) die Zufriedenheit der Kinder, (4) die Zufriedenheit des Arztes und des Pflegepersonals, (5) die Gesamtdosis von Fentanyl und Ketamin pro Kilogramm Körpergewicht, die während der Behandlung verabreicht wird Prozedur und (6) die mittlere Veränderung zwischen den Cortisolspiegeln vor und nach der Operation zwischen den beiden Gruppen.

Maßnahmen zu Sicherheitsergebnissen: Die folgenden unerwünschten Ereignisse werden vor und während der Endoskopie gesucht: anhaltende Schläfrigkeit, Hypotonie, Hypertonie, Entsättigung, Bradykardie.

Explorative Ergebnisse: die mittlere Veränderung zwischen präoperativen und postoperativen Cortisolspiegeln in Gruppe C (keine Intervention) im Vergleich zu Gruppe A und B.

Methoden:

In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden Kinder einer der drei folgenden Gruppen zugeordnet (keine Intervention, Placebo und aktives Medikament). Die Ermittler werden Speichelproben sammeln, um die sCortisol-Spiegel zu messen und ihre Variation zwischen drei Zeitpunkten (bei der Ankunft im Krankenhaus, direkt vor dem Eingriff und direkt nach dem Eingriff) zu untersuchen. sCortisolspiegel werden mit einem Fragebogen korreliert, der das Angstniveau des Patienten bewertet. Das Forschungsteam wird auch die während des Eingriffs empfundenen Schmerzen anhand des Nurse-Assessed Patient Comfort Score (NAPCOMS) bewerten: ein validiertes Instrument zur Bewertung von Schmerzen bei Patienten, die sich einer Endoskopie unterziehen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • CHU Sainte-Justine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 9-18 Jahren in unserer endoskopischen Abteilung
  • Kinder, die sich einer oberen, unteren oder kombinierten Verdauungsendoskopie unterziehen
  • Das Verfahren muss innerhalb von 3 Stunden nach Aufnahme in die Studie und Arzneimittelverabreichung durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  • Kann weder Englisch noch Französisch lesen oder sprechen
  • Diagnose einer psychiatrischen oder neurologischen Störung
  • Myasthenia gravis
  • Akute Engwinkelglaukom
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Benzodiazepine
  • Bereits regelmäßig mit einem Anxiolytikum behandelt
  • Einnahme eines Arzneimittels, das in Verbindung mit Benzodiazepinen kontraindiziert ist
  • Erhalten von oralen, intravenösen oder inhalativen Kortikosteroiden in den letzten zwei Tagen vor der Randomisierung
  • Körpergewicht unter 20 kg
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
Der Patient erhält je nach Körpergewicht eine Einzeldosis von entweder 0,5 mg oder 1 mg Lorazepam zum Einnehmen.
Der Patient erhält je nach Körpergewicht eine oder zwei Tabletten mit 0,5 mg Lorazepam
Andere Namen:
  • Apo-Lorazepam
Placebo-Komparator: Gruppe B
Der Patient erhält ein in Farbe, Form und Größe ähnliches Placebo.
Der Patient erhält je nach Körpergewicht eine oder zwei Placebo-Tabletten
Kein Eingriff: Gruppe 3
Der Patient erhält keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des sCortisols vom Ausgangswert bis eine Stunde nach Verabreichung des Medikaments
Zeitfenster: Eine Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anteil der Kinder mit einem sCortisol-Abfall von mindestens 15 Punkten zwischen der Gruppe Placebo und der Gruppe Lorazepam
Eine Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrensbedingter Schmerz
Zeitfenster: während eines endoskopischen Eingriffs
Anteil der Kinder mit Eingriffsschmerzen
während eines endoskopischen Eingriffs
Dauer des endoskopischen Eingriffs
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Endoskopie: durchschnittlich 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Dauer des endoskopischen Eingriffs. Das Zeitintervall in Minuten wird zwischen Beginn und Ende jeder Prozedur gemessen.
Bis zum Abschluss der Endoskopie: durchschnittlich 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Kinderzufriedenheit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Stunden
Die Zufriedenheit der Kinder wird mit einem validierten Zufriedenheitsfragebogen von Kindern, die sich einer Endoskopie unterziehen, bewertet
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Stunden
Zufriedenheit des Arztes
Zeitfenster: während des endoskopischen Eingriffs
Die Zufriedenheit des Arztes wird mit einem validierten Instrument bewertet: CLINICIAN SATISFACTION WITH SEDATION INSTRUMENT (CSSI)
während des endoskopischen Eingriffs
Zufriedenheit der Krankenschwester
Zeitfenster: während des endoskopischen Eingriffs
Die Zufriedenheit des Pflegepersonals wird mit einem validierten Instrument bewertet: NURSE ASSESSED PATIENT COMFORT SCORE (NAPCOMS)
während des endoskopischen Eingriffs
Medikamente zur Sedierung erforderlich
Zeitfenster: während des Verfahrens
Gesamtdosis von Fentanyl und Ketamin pro abgegebenem Kilogramm Körpergewicht
während des Verfahrens
Veränderung der sCortisol-Spiegel zwischen präoperativ und postoperativ
Zeitfenster: eine Stunde nach dem endoskopischen Eingriff
Mittlere Veränderung zwischen den Cortisolspiegeln vor und nach der Operation zwischen den beiden Gruppen (Lorazepam und Placebo)
eine Stunde nach dem endoskopischen Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: während des Verfahrens
Vor und während der Endoskopie wird nach folgenden unerwünschten Ereignissen gesucht: anhaltende Schläfrigkeit, Hypotonie, Hypertonie, Entsättigung, Bradykardie.
während des Verfahrens
Änderung des sCortisolspiegels zwischen präoperativ und postoperativ in der Gruppe ohne Eingriff
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Stunden
die mittlere Veränderung zwischen präoperativen und postoperativen Cortisolspiegeln in der Gruppe C (keine Intervention)
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prévost Jantchou, MD, PhD, Ste-Justine Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lorazepam

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