- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01442961
Vaginale Hysterektomie, laparoskopische Hysterektomie, postoperative Schmerzen
9. April 2013 aktualisiert von: Arvi Yli-Hankala, Tampere University Hospital
Postoperative Schmerzen nach vaginaler oder laparoskopischer Hysterektomie: eine prospektive Studie
Die bisherigen Studien haben gezeigt, dass die Genesung nach einer laparoskopischen oder vaginalen Hysterektomie schneller erfolgt als nach einem abdominalen Zugang.
Das Ziel dieser Studie ist die Beurteilung postoperativer Schmerzen nach vaginaler oder laparoskopischer Hysterektomie.
Die primäre Ergebnismessung ist der Opioidkonsum.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
188
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tampere, Finnland
- Tampere University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 -69 Jahre
- Geschlecht . weiblich
- ASA-Status 1-3
- Vaginale Hysterektomie oder laparoskopische Hysterektomie
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index über 35
- Diabetes Mellitus
- Leber erkrankung
- Allergien gegen in der Studie verwendete Arzneimittel
- Gegenwärtiger Konsum von Opioiden
- Vaginaler Prolaps
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Laparoskopie
Intervention: Verfahren: Laparoskopie
|
laparoskopische Hysterektomie
|
Aktiver Komparator: vaginal
Intervention: Verfahren: vaginal
|
Vaginale Hysterektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Einnahme eines Opioids (Oxycodon)
Zeitfenster: 20 Stunden
|
Der Verbrauch von Oxycodon wird überwacht, indem die Menge des Arzneimittels aufgezeichnet wird, die über eine im Handel erhältliche patientengesteuerte Analgesiepumpe (PCA) aufgenommen wird
|
20 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NRS (numerische Bewertungsskala) von Schmerzen
Zeitfenster: 20 Stunden
|
NRS wird während des Studienzeitraums häufig evaluiert.
|
20 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. April 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2013
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R09003
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