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Eine Studie mit 5 Behandlungen an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von vier Formulierungen mit kontrollierter Freisetzung (CR) von Pregabalin-Tabletten und der Formulierung mit sofortiger Freisetzung (IR), die nüchtern verabreicht wurden

Eine randomisierte, Open-Label-, Einzeldosis-, 5-Behandlungs-, 5-Perioden-Crossover-Studie der Phase 1 an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von vier Formulierungen mit kontrollierter Freisetzung von Pregabalin-Tabletten, die nach einer Abendmahlzeit verabreicht werden, und der Formulierung mit sofortiger Freisetzung Fasten verabreicht

Diese Studie ist eine unverblindete, randomisierte Einzeldosis-Crossover-Studie mit 5 Perioden, 5 Behandlungen und 4 Sequenzen und einem festen 5. Behandlungsarm. Die Probanden erhalten in randomisierter Reihenfolge eine 330-mg-CR-Tablette mit schneller In-vitro-Auflösungsrate, eine 330-mg-CR-Tablette mit langsamer In-vitro-Auflösungsrate, eine schwerere 330-mg-CR-Tablette mit schneller In-vitro-Auflösungsrate oder eine 330-mg-Marktbildreferenz CR-Tablette. Die Probanden erhalten in der 5. Periode eine 300-mg-IR-Formulierung, um den Prozentsatz der absorbierten Dosis gegenüber dem Zeitprofil für die drei CR-Prototypentabletten und die CR-Referenztablette abzuschätzen und zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, B-1070
        • Pfizer Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Eignung der Probanden sollte von einem entsprechend qualifizierten Mitglied des Studienteams des Prüfers überprüft und dokumentiert werden, bevor Probanden in die Studie aufgenommen werden.
  • Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
  • Gesunde männliche und/oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich (Gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese, vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- und Pulsmessung, 12-Kanal-EKG oder klinisch festgestellt wurden Labortests).
  • Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lbs).
  • Ein vom Probanden oder einem gesetzlich zulässigen Vertreter unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärungsdokument.
  • Probanden, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  • Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Patienten mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance (CLcr) < 60 ml/min, abgeleitet nach der Methode von Cockcroft und Gault1.
  • Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Reizdarmsyndrom).
  • Ein positiver Drogentest im Urin.
  • Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten über das Äquivalent von 5 Zigaretten pro Tag hinaus.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken/Woche für Frauen oder 21 Getränke/Woche für Männer (1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Schnaps ) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder je nach lokaler Anforderung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • 12-Kanal-EKG mit QTc >450 ms oder QRS-Intervall >120 ms beim Screening. Wenn QTc 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG zwei weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der drei QTc- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  • Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode, wie in diesem Protokoll beschrieben, mindestens 14 Tage (für nicht-hormonelle Methoden) oder ungefähr 3 Monate (für hormonelle Verhütung) vor der ersten Dosis der Studienmedikation anzuwenden und für 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen (außer oralen, transdermalen, intrauterinen, implantierten oder injizierten Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie) oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel müssen mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgesetzt werden. Ausnahmsweise darf Paracetamol/Paracetamol in einer Dosierung von 1 g/Tag angewendet werden. Die begrenzte Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie die Sicherheit der Probanden oder die Gesamtergebnisse der Studie nicht beeinträchtigen, kann von Fall zu Fall nach Genehmigung durch den Sponsor gestattet werden.
  • Blutspende von ungefähr 1 Pint (500 ml) innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
  • Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Pregabalin, Gabapentin oder anderen Alpha-2-Delta-Liganden.
  • Anamnestische Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die in diesem Protokoll beschriebenen Lebensstilrichtlinien einzuhalten.
  • Frühere Teilnahme an einer Studie mit Pregabalin.
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.
  • Probanden mit aktiven Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening, wie durch die Verwendung der C-SSRS (Columbia-Suicide Severity Rating Scale) bestimmt, oder aktiven Gedanken, die beim Screening oder am Tag 1 identifiziert wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Folge 1
330-mg-CR-Tablette (schnell auflösende, schwerere Tablette), die nach einer mittelfetten Abendessen mit 600 bis 750 Kalorien eingenommen wird.
330-mg-CR-Tablette (schnelle Auflösung, leichtere Tablette), die nach einer mittelfetten Abendessen mit 600 bis 750 Kalorien verabreicht wird.
330-mg-CR-Tablette (langsam auflösende, leichtere Tablette), die nach einer mittelfetten Abendessen mit 600 bis 750 Kalorien eingenommen wird.
330-mg-CR-Referenztablette, die nach einer mittelfetten Abendessen mit 600 bis 750 Kalorien verabreicht wird.
300 mg IR-Kapsel abends im nüchternen Zustand verabreichen.
EXPERIMENTAL: Folge 2
330-mg-CR-Tablette (schnelle Auflösung, leichtere Tablette), die nach einer mittelfetten Abendessen mit 600 bis 750 Kalorien verabreicht wird.
330-mg-CR-Referenztablette, die nach einer mittelfetten Abendessen mit 600 bis 750 Kalorien verabreicht wird.
330-mg-CR-Tablette (schnell auflösende, schwerere Tablette), die nach einer mittelfetten Abendessen mit 600 bis 750 Kalorien eingenommen wird.
330-mg-CR-Tablette (langsam auflösende, leichtere Tablette), die nach einer mittelfetten Abendessen mit 600 bis 750 Kalorien eingenommen wird.
300 mg IR-Kapsel abends im nüchternen Zustand verabreichen.
EXPERIMENTAL: Folge 3
330-mg-CR-Tablette (langsam auflösende, leichtere Tablette), die nach einer mittelfetten Abendessen mit 600 bis 750 Kalorien eingenommen wird.
330-mg-CR-Tablette (schnell auflösende, schwerere Tablette), die nach einer mittelfetten Abendessen mit 600 bis 750 Kalorien eingenommen wird.
330-mg-CR-Referenztablette, die nach einer mittelfetten Abendessen mit 600 bis 750 Kalorien verabreicht wird.
330-mg-CR-Tablette (schnelle Auflösung, leichtere Tablette), die nach einer mittelfetten Abendessen mit 600 bis 750 Kalorien verabreicht wird.
300 mg IR-Kapsel abends im nüchternen Zustand verabreichen.
EXPERIMENTAL: Folge 4
330-mg-CR-Referenztablette, die nach einer mittelfetten Abendessen mit 600 bis 750 Kalorien verabreicht wird.
330-mg-CR-Tablette (langsam auflösende, leichtere Tablette), die nach einer mittelfetten Abendessen mit 600 bis 750 Kalorien eingenommen wird.
330-mg-CR-Tablette (schnelle Auflösung, leichtere Tablette), die nach einer mittelfetten Abendessen mit 600 bis 750 Kalorien verabreicht wird.
330-mg-CR-Tablette (schnell auflösende, schwerere Tablette), die nach einer mittelfetten Abendessen mit 600 bis 750 Kalorien eingenommen wird.
300 mg IR-Kapsel abends im nüchternen Zustand verabreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUClast)
Zeitfenster: vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Bereich unter Plasmakonzentration-Zeit-Profil vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUCinf)
Zeitfenster: vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Maximal beobachtete Konzentration innerhalb des Dosierungsintervalls (Cmax)
Zeitfenster: vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Zeit für Cmax Tmax
Zeitfenster: vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Die Sicherheitsendpunkte werden bewertet, indem die Inzidenz und der Schweregrad von UE für jede der bewerteten Formulierungen verglichen werden
Zeitfenster: vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis
vor der Dosis bis 48 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sequenz 1 – Behandlung A: Pregabalin mit kontrollierter Freisetzung

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