- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01445002
Sicherheits- und Dosisfindungsstudie von BM32 bei Patienten, die an Gräserpollenallergie leiden
10. Januar 2013 aktualisiert von: Biomay AG
Sicherheits- und Dosisfindungsstudie basierend auf den Auswirkungen von drei subkutanen Injektionen von BM32, einem rekombinanten hypoallergenen Gräserpollen-Impfstoff, auf die Reaktion auf Allergen-Challenge durch Hauttests und in der Vienna Challenge Chamber (VCC) sowie auf die immunologische Reaktion bei Probanden, von denen bekannt ist, dass sie leiden Von Gräserpollen-induzierter allergischer Rhinitis
Die Studie wird die Dosiswirkung der Immuntherapie gegen Gräserpollenallergie mit dem rekombinanten Gräserpollenimpfstoff BM32 bewerten. Die Wirksamkeit wird analysiert durch:
- Haut-Prick-Test
- Graspollen-Inhalations-Challenge
- Antikörperantworten. Darüber hinaus wird die Sicherheit der subkutanen Anwendung von BM32 bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
79
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1150
- Allergy Center Vienna West
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer saisonalen allergischen Rhinitis durch Gräserpollen
- Normales Elektrokardiogramm
- Mäßige bis schwere Reaktion auf ca. 1500 Gräserpollen/m3 nach 2 Stunden Exposition in der Challenge-Kammer
- Positiver Haut-Prick-Test auf Gräserpollen bei oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Positives RAST (Klasse 2 oder höher) für Lieschgraspollen und auf rPhl p 1 + rPhl p 5 bei oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung anwenden
- Strukturelle Anomalien der Nase, Nasenpolyposis, häufiges Nasenbluten in der Vorgeschichte, kürzlich durchgeführte Nasenoperationen oder anhaltende Infektionen der oberen Atemwege
- Jede Atemwegserkrankung außer leichtem Asthma, die mit gelegentlichen kurz wirksamen Beta-Agonisten und normaler Lungenfunktion kontrolliert wird
- Aktuelle oder kürzliche Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- SIT für Gräserpollenallergie in den letzten zwei Jahren vor dem Studium
- Frühere oder gegenwärtige Krankheit, die das Ergebnis der Studie beeinflussen kann, beurteilt vom Prüfarzt
- Autoimmunerkrankungen, Immundefekte einschließlich Immunsuppression, Immunkomplex-Immunopathien
- Verdacht auf Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe der Studienmedikation
- Verwendung verbotener Medikamente vor dem Screening und während der gesamten Studie
- Depotkortikosteroide (12 Wochen)
- orale Kortikosteroide (8 Wochen)
- inhalative Kortikosteroide (4 Wochen)
- Allergische Symptome zum Zeitpunkt des Screenings
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BM32 niedrig dosiert
3 subkutane Injektionen von 10 Mikrogramm in einem Zeitraum von 8 Wochen
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Subkutane Injektion von jeweils 10 Mikrogramm der BM32-Komponenten adsorbiert an 0,3 mg Aluminiumhydroxid alle 4 Wochen für insgesamt 3 Injektionen
Subkutane Injektion von 20 Mikrogramm jeder der BM32-Komponenten adsorbiert an 0,6 mg Aluminiumhydroxid alle 4 Wochen für insgesamt 3 Injektionen
Subkutane Injektion von 40 Mikrogramm jeder der BM32-Komponenten adsorbiert an 1,2 mg Aluminiumhydroxid alle 4 Wochen bis zu insgesamt 3 Injektionen
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Experimental: BM32 mittlere Dosis
3 subkutane Injektionen von 20 Mikrogramm in einem Zeitraum von 8 Wochen
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Subkutane Injektion von jeweils 10 Mikrogramm der BM32-Komponenten adsorbiert an 0,3 mg Aluminiumhydroxid alle 4 Wochen für insgesamt 3 Injektionen
Subkutane Injektion von 20 Mikrogramm jeder der BM32-Komponenten adsorbiert an 0,6 mg Aluminiumhydroxid alle 4 Wochen für insgesamt 3 Injektionen
Subkutane Injektion von 40 Mikrogramm jeder der BM32-Komponenten adsorbiert an 1,2 mg Aluminiumhydroxid alle 4 Wochen bis zu insgesamt 3 Injektionen
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Experimental: BM32 hochdosiert
3 subkutane Injektionen von BM32 über einen Zeitraum von 8 Wochen
|
Subkutane Injektion von jeweils 10 Mikrogramm der BM32-Komponenten adsorbiert an 0,3 mg Aluminiumhydroxid alle 4 Wochen für insgesamt 3 Injektionen
Subkutane Injektion von 20 Mikrogramm jeder der BM32-Komponenten adsorbiert an 0,6 mg Aluminiumhydroxid alle 4 Wochen für insgesamt 3 Injektionen
Subkutane Injektion von 40 Mikrogramm jeder der BM32-Komponenten adsorbiert an 1,2 mg Aluminiumhydroxid alle 4 Wochen bis zu insgesamt 3 Injektionen
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Placebo-Komparator: Placebo
3 subkutane Injektionen über einen Zeitraum von 8 Wochen
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Subkutane Injektion von 1,2 mg Aluminiumhydroxid-Suspension alle 4 Wochen bis zu 3 Injektionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Effektive Mindestdosis zur Reduktion des gesamten nasalen Symptom-Scores (TNSS) nach Inhalationsprovokation mit Gräserpollen
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen
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Unterschied im gesamten Nasal Symptom Score (TNSS) zwischen dem 6-stündigen Aufenthalt in der Vienna Challenge Chamber (VCC) beim Screening und dem 6-stündigen Aufenthalt in der VCC vier Wochen nach der letzten subkutanen Injektion von BM32.
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Baseline und 14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Effektive Mindestdosis zur Reduzierung des Gesamtwertes der nicht-nasalen Symptome (TNNSS) nach einer Inhalationsprovokation mit Gräserpollen
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen
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Baseline und 14 Wochen
|
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Effektive Mindestdosis zur Reduktion des Global Symptom Score nach Inhalationsprovokation mit Gräserpollen
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach dem letzten s.c. Injektion
|
Baseline und 4 Wochen nach dem letzten s.c. Injektion
|
|
Effektive Mindestdosis zur Reduktion des nasalen Luftstromwiderstandes nach Inhalationsprovokation mit Gräserpollen
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen
|
Baseline und 14 Wochen
|
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Effektive Mindestdosis zur Verringerung der Hautreaktion auf Gräserpollenallergene beim Pricktest
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen
|
Baseline und 14 Wochen
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Unterschied in FEV1 und FEV/FVC zwischen Screening und Abschluss der Impfung
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen
|
Baseline und 14 Wochen
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Häufigkeit lokaler Reaktionen auf die Behandlung
Zeitfenster: durchschnittlich 8 Wochen von der 1. bis zur letzten Injektion
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durchschnittlich 8 Wochen von der 1. bis zur letzten Injektion
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Veränderung des allergiespezifischen Gesamt-IgG
Zeitfenster: Baseline und Durchschnitt von 12 Wochen nach Randomisierung
|
Baseline und Durchschnitt von 12 Wochen nach Randomisierung
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Veränderung des allergiespezifischen IgE
Zeitfenster: Baseline und Durchschnitt von 12 Wochen nach Randomisierung
|
Baseline und Durchschnitt von 12 Wochen nach Randomisierung
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Häufigkeit systemischer Reaktionen auf die Behandlung
Zeitfenster: durchschnittlich 8 Wochen von der 1. bis zur letzten Injektion
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durchschnittlich 8 Wochen von der 1. bis zur letzten Injektion
|
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Schwere der lokalen Reaktionen auf die Behandlung
Zeitfenster: Durchschnittlich 8 Wochen von der 1. bis zur letzten Injektion
|
Durchschnittlich 8 Wochen von der 1. bis zur letzten Injektion
|
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Schweregrad systemischer Reaktionen auf die Behandlung
Zeitfenster: Durchschnittlich 8 Wochen von der 1. bis zur letzten Injektion
|
Durchschnittlich 8 Wochen von der 1. bis zur letzten Injektion
|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: durchschnittlich 14 Wochen ab der 1. Injektion
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durchschnittlich 14 Wochen ab der 1. Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS-BM32-002
- 2011-003368-64 (EudraCT-Nummer)
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