- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01469676
Auswirkungen der kardiopulmonalen Bypass-(CPB)-Leukozytenfiltration auf die Interleukin-Serumspiegel und die Lungenfunktion (PulmFunction)
Auswirkungen der CPB-Leukozyten-Filtration auf Interleukin-Serumspiegel und Lungenfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND UND ZIELE: Die Verlängerung der systemischen Entzündungsreaktion, die nach einem kardiopulmonalen Bypass (CPB) in der Herzchirurgie beobachtet wird, ist mit dem Grad der postoperativen pulmonalen Dysfunktion verbunden. Die Leukozytendepletion während CPB kann diese Reaktion modifizieren. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Leukozytenfilterung auf die Entzündungsreaktion und die Lungenfunktion bei Patienten zu bewerten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen.
METHODEN: Nach Genehmigung durch die institutionelle Ethikkommission wurde eine prospektive randomisierte Studie durchgeführt, um neun Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unter Verwendung einer Leukozytenfiltration in der arteriellen Linie (LG-6, Pall Biomedical Products) unterzogen, und elf anderen, die dem Standard unterzogen wurden, zu vergleichen CPB. Vor der Operation wurden ein Thorax-CT, eine Oxygenierungsanalyse und eine vollständige Leukozytenzählung durchgeführt. Nach intravenöser Narkoseeinleitung wurden die Patienten mit einem Tidalvolumen von 8 ml.kg-1, mit FiO2 0,6 und einem PEEP von 5 cm H2O mechanisch beatmet, außer während CPB. Hämodynamische Daten, PaO2/FiO2, Shunt-Fraktion, Interleukine, Elastase und Myeloperoxidase wurden vor und nach CPB, am Ende der Operation, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation ausgewertet. Am ersten postoperativen Tag wurde ein Thorax-CT wiederholt. Die Daten wurden unter Verwendung von Zwei-Faktor-ANOVA für wiederholte Messungen analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unterziehen und deren körperlicher Zustand gemäß der American Society of Anesthesiologists (ASA) als PII und PIII klassifiziert wird. Das chirurgische Risiko wurde gemäß den Parsonnet-Kriterien stratifiziert, und nur Patienten mit niedrigem bis mittlerem Risiko wurden zugelassen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden älter als 70 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) über 35 kg/m2
- Herzinsuffizienz (CHF) größer als Klasse III (NYHA)
- Ejektionsfraktion des linken Ventrikels weniger als 40 %
- Kürzlich operiert
- Kreatinin ≥ 1,4 mg/dl oder die Anwendung von oralen Antikoagulanzien wurden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wurde ein arterieller Standardleitungsfilter in den CPB-Kreislauf eingesetzt.
|
|
|
EXPERIMENTAL: Filtergruppe
In der Filtergruppe wurde ein Leukozytenfilter in den arteriellen Leitungskreislauf eingefügt.
|
In der Filtergruppe wurde ein Leukozytenfilter (LG-6, Pall Biomedical Products) auf dem CPB-Arterienleitungskreislauf platziert, um zu versuchen, die weißen Blutkörperchen zu filtern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen der CPB-Leukozyten-Filtration auf Interleukin-Serumspiegel und Lungenfunktion.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das primäre Ergebnis war die Bewertung der Auswirkungen der Leukozytenfiltration auf die Lungenfunktion bei Patienten, die sich einer Koronaroperation unterziehen.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Auswirkungen der Leukozytenfiltration auf die Entzündungsreaktion bei Patienten, die sich einer Koronarchirurgie unterziehen.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das sekundäre Ergebnis war die Bewertung der Auswirkungen der Leukozytenfiltration auf die Entzündungsreaktion bei Patienten, die sich einer Koronaroperation unterziehen.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria José C Carmona, phd, U Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Leukocyte Filtration
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leukozytenerkrankungen
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich