Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der kardiopulmonalen Bypass-(CPB)-Leukozytenfiltration auf die Interleukin-Serumspiegel und die Lungenfunktion (PulmFunction)

9. November 2011 aktualisiert von: Maria José Carvalho Carmona, University of Sao Paulo

Auswirkungen der CPB-Leukozyten-Filtration auf Interleukin-Serumspiegel und Lungenfunktion.

Um die Hypothese zu testen, dass die Leukozytenfilterung während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) die Entzündungsreaktion reduzieren und die Lunge vor der akuten Verletzung schützen könnte

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND UND ZIELE: Die Verlängerung der systemischen Entzündungsreaktion, die nach einem kardiopulmonalen Bypass (CPB) in der Herzchirurgie beobachtet wird, ist mit dem Grad der postoperativen pulmonalen Dysfunktion verbunden. Die Leukozytendepletion während CPB kann diese Reaktion modifizieren. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Leukozytenfilterung auf die Entzündungsreaktion und die Lungenfunktion bei Patienten zu bewerten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen.

METHODEN: Nach Genehmigung durch die institutionelle Ethikkommission wurde eine prospektive randomisierte Studie durchgeführt, um neun Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unter Verwendung einer Leukozytenfiltration in der arteriellen Linie (LG-6, Pall Biomedical Products) unterzogen, und elf anderen, die dem Standard unterzogen wurden, zu vergleichen CPB. Vor der Operation wurden ein Thorax-CT, eine Oxygenierungsanalyse und eine vollständige Leukozytenzählung durchgeführt. Nach intravenöser Narkoseeinleitung wurden die Patienten mit einem Tidalvolumen von 8 ml.kg-1, mit FiO2 0,6 und einem PEEP von 5 cm H2O mechanisch beatmet, außer während CPB. Hämodynamische Daten, PaO2/FiO2, Shunt-Fraktion, Interleukine, Elastase und Myeloperoxidase wurden vor und nach CPB, am Ende der Operation, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation ausgewertet. Am ersten postoperativen Tag wurde ein Thorax-CT wiederholt. Die Daten wurden unter Verwendung von Zwei-Faktor-ANOVA für wiederholte Messungen analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unterziehen und deren körperlicher Zustand gemäß der American Society of Anesthesiologists (ASA) als PII und PIII klassifiziert wird. Das chirurgische Risiko wurde gemäß den Parsonnet-Kriterien stratifiziert, und nur Patienten mit niedrigem bis mittlerem Risiko wurden zugelassen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden älter als 70 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) über 35 kg/m2
  • Herzinsuffizienz (CHF) größer als Klasse III (NYHA)
  • Ejektionsfraktion des linken Ventrikels weniger als 40 %
  • Kürzlich operiert
  • Kreatinin ≥ 1,4 mg/dl oder die Anwendung von oralen Antikoagulanzien wurden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wurde ein arterieller Standardleitungsfilter in den CPB-Kreislauf eingesetzt.
EXPERIMENTAL: Filtergruppe
In der Filtergruppe wurde ein Leukozytenfilter in den arteriellen Leitungskreislauf eingefügt.
In der Filtergruppe wurde ein Leukozytenfilter (LG-6, Pall Biomedical Products) auf dem CPB-Arterienleitungskreislauf platziert, um zu versuchen, die weißen Blutkörperchen zu filtern.
Andere Namen:
  • LeukoGard-6
  • Leukozytendepletion
  • Leukoreduktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der CPB-Leukozyten-Filtration auf Interleukin-Serumspiegel und Lungenfunktion.
Zeitfenster: 24 Stunden
Das primäre Ergebnis war die Bewertung der Auswirkungen der Leukozytenfiltration auf die Lungenfunktion bei Patienten, die sich einer Koronaroperation unterziehen.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkungen der Leukozytenfiltration auf die Entzündungsreaktion bei Patienten, die sich einer Koronarchirurgie unterziehen.
Zeitfenster: 24 Stunden
Das sekundäre Ergebnis war die Bewertung der Auswirkungen der Leukozytenfiltration auf die Entzündungsreaktion bei Patienten, die sich einer Koronaroperation unterziehen.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria José C Carmona, phd, U Sao Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukozytenerkrankungen

Abonnieren