- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01482364
Bessere Kontrolle des Blutdrucks bei Patienten mit Bluthochdruck, die mit dem HOTMAN®-System überwacht werden (BEAUTY)
Bessere Kontrolle des Blutdrucks bei Patienten mit Bluthochdruck, die mit dem HOTMAN®-System überwacht wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine frühzeitige Blutdruckkontrolle bei Hypertonikern garantiert langfristig die beste Prävention kardiovaskulärer Ereignisse (2007 ESH-ESC Guidelines on the Management of Hypertension; VALUE-Studie). Trotz Aufklärungsbemühungen und blutdrucksenkenden Medikamenten bleiben die Blutdruckkontrollraten niedrig. Die häufigste Ursache für unkontrollierten Blutdruck ist eine unzureichende pharmakologische Behandlung, da die Auswahl von Antihypertensiva oft unabhängig vom hämodynamischen Status des Patienten (Volämie, peripherer Widerstand, Herzinotropie, Herzfrequenz) erfolgt.
Mehrere Studien bestätigten den Wert der Verwendung von hämodynamischen Daten aus der Impedanzkardiographie (ICG) als Ergänzung zur therapeutischen Entscheidungsfindung bei der Behandlung von Bluthochdruck.
Arbeitshypothese: Wenn es möglich ist, den hämodynamischen Status zu beurteilen und entsprechend die am besten geeignete pharmakologische Klasse der antihypertensiven Behandlung auszuwählen, tritt die Blutdrucksenkung in größerem Ausmaß und schneller ein.
In der vorliegenden Studie wurde ein integrierter therapeutischer Ansatz (IHM-Integrated Hemodynamic Management) angewendet, der darauf abzielt, eine permanente Vasokonstriktion und/oder Hypervolämie und/oder Hyperinotropie durch das HOTMAN-System zu erkennen, um die am besten geeigneten Antihypertensiva auszuwählen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tallin, Estland
- Tallinn Hypertension Excellence Centre
-
-
-
-
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
-
-
-
-
Milano, Italien
- Milano Hypertension Excellence Center
-
-
-
-
-
Oslo, Norwegen
- University of Oslo, Ullevaal Hospital
-
-
-
-
-
Gdansk, Polen
- Hypertension Unit, Dpt of Hypertension and diabetology, Medical University of Gdansk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts mit essentieller Hypertonie
- mit anhaltendem Bluthochdruck sowohl bei Büro-Blutdruck (SBP>140 mmHg) als auch bei ABPM (SBP>135 mmHg tagsüber)
- mit 2 bis 4 Antihypertensiva behandelt
- im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren
- nach Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF)
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frau
- Diabetes Typ 1
- Patienten mit Herzschrittmacher (Ventrikel/Zweikammer)
- Schwere Aorteninsuffizienz
- schwerer Bluthochdruck (SBP ≥ 180 mmHg und/oder DBP ≥ 110 mmHg)
- resistente Hypertonie, die mindestens 5 blutdrucksenkende Medikamente erfordert
- sekundärer Bluthochdruck jeder Ätiologie, wie z. B. Nierenerkrankung, Phäochromozytom oder Cushing-Syndrom
- Schwerwiegende Erkrankungen, die die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit des Protokolls einschränken können, einschließlich zerebrovaskulärer, kardiovaskulärer, renaler, respiratorischer, hepatischer, gastrointestinaler, endokriner, metabolischer (Kriterien für das metabolische Syndrom), hämatologische, onkologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
- Geschichte der folgenden Pathologien innerhalb der letzten 6 Monate:
- Herzinfarkt
- instabile Angina pectoris
- perkutane Koronarintervention
- Bypass-Operation
- Herzinsuffizienz Stadium III-IV
- linker Astbündelblock
- Vorhofflimmern
- hypertensive Enzephalopathie
- Schlaganfall
- extreme Fettleibigkeit (BMI > 35)
- zuvor eingeschriebene Fächer
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren
- geplanter Krankenhausaufenthalt während der Studienzeit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: HOTMAN-gesteuerter therapeutischer Ansatzarm
Der „Hotman-gesteuerte“ therapeutische Ansatzarm (Gruppe IHM) wird gemäß den Ergebnissen des HOTMAN®-Systems behandelt.
|
Therapeutischer Ansatz gemäß HOTMAN-System Messergebnisse (ICG) .
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Steuerarm
Der Kontrollarm erhält die übliche blutdrucksenkende Behandlung gemäß den ESH-Richtlinien von 2007.
|
Therapeutischer Ansatz gemäß ESH-Richtlinien 2007, unabhängig von HOTMAN-Ergebnissen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absolute Veränderung des Tages-SBP unter ambulanten Bedingungen (ABPM) nach 6-monatiger Nachbeobachtung.
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten Behandlung
|
Absolute Veränderung des Tages-SBP unter ambulanten Bedingungen (ABPM) nach 6-monatiger Nachbeobachtung.
|
Baseline und nach 6 Monaten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Normalisierung des SBP (<135 mmHg) bei ABPM
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten Behandlung
|
Der Prozentsatz der Normalisierung des SBP (<135 mmHg) bei ABPM
|
Baseline und nach 6 Monaten Behandlung
|
|
Die absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 24-Stunden-SBP-ABPM, im 24-Stunden-DBP-ABPM
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten Behandlung
|
Die absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 24-Stunden-SBP-ABPM, im 24-Stunden-DBP-ABPM
|
Baseline und nach 6 Monaten Behandlung
|
|
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 6 Monaten Behandlung
|
Nebenwirkungsrate
|
von der Grundlinie bis zu 6 Monaten Behandlung
|
|
Die Normalisierung der Hämodynamik (CI, HR und SSVRI), die Normalisierung von PWV und zentralem Blutdruck
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten Behandlung
|
Die Normalisierung der Hämodynamik (CI, HR und SSVRI), die Normalisierung von PWV und zentralem Blutdruck
|
Baseline und nach 6 Monaten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephane Laurent, Hôpital Européen Georges Pompidou
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-01-2011
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Integriertes hämodynamisches Management (IHM) – HOTMAN-System
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)Aktiv, nicht rekrutierendFamilie | Pestizidexposition | Community-basiertVereinigte Staaten