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Untersuchung der Wirkung einer diätetischen Nitratbehandlung auf die Endothelfunktion und die Thrombozytenreaktivität bei Hypercholesterinämie.

8. April 2014 aktualisiert von: Amrita Ahluwalia, Queen Mary University of London

Untersuchung der Wirkung einer diätetischen Nitratbehandlung auf die Endothelfunktion, die Thrombozytenreaktivität bei Hypercholesterinämikern ohne bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Atherosklerose.

Eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, verringert das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten, die genaue Ursache dieser vorteilhaften Wirkung ist jedoch ungewiss. Es gibt Hinweise darauf, dass bestimmte Gemüsesorten, darunter Rote Beete und grünes Blattgemüse, hohe anorganische Nitratkonzentrationen aufweisen. Die jüngsten Erkenntnisse der Forscher deuten darauf hin, dass anorganisches Nitrat eine Gasquelle namens Stickoxid im Körper darstellt, die eine Reihe von positiven Wirkungen auf das Herz und die Blutgefäße ausübt. Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass die Einnahme von Rote-Bete-Saft die Blutgefäße (vaskuläres Endothel) und die Blutplättchenfunktion bei gesunden Freiwilligen verbessert. Studien der Forscher zeigen, dass diese Wirkungen auf die Umwandlung von Nitrat in Nitrit durch symbiotische (hilfreiche) Bakterien (auf der Zunge) und die anschließende Umwandlung von Nitrit in Stickstoffmonoxid in den Blutgefäßen zurückzuführen sind. Die Forscher wollen nun untersuchen, ob diätetisches Nitrat über seine vorteilhaften Wirkungen auf Blutplättchen und Blutgefäße die Indizes für das Fortschreiten der atherosklerotischen Erkrankung bei Personen mit hohem Risiko (Hypercholesterinämie) verbessern könnte. Die Rekruten haben einen hohen Cholesterinspiegel und keine bekannte Atherosklerose und werden noch keine Anti-Cholesterin-Medikamente einnehmen. Die Freiwilligen nehmen sechs Wochen lang eine tägliche Dosis Rote-Beete-Saft oder Placebo-Saft ohne Nitrat zu sich. Die Gefäßfunktion wird zu Beginn und am Ende der Studie mit nicht-invasiven Techniken anhand der Ultraschallmessung der flussvermittelten Dilatation (FMD) der Brachialarterie im Arm und der Pulswellenanalyse (PWA) und der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) beurteilt ) zur Messung der arteriellen Compliance. Um die Auswirkungen auf die Thrombozytenfunktion zu beurteilen, werden zu Beginn und am Ende der Studie auch Blutproben entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bitte beachten Sie die Kurzzusammenfassung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
        • Barts & The London Medical School, William Harvey Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 80 Jahre alt.
  2. Dabei handelt es sich größtenteils um neu diagnostizierte Patienten mit Hypercholesterinämie (Gesamtserumcholesterin > 6,0 mmol/L oder jegliche Erhöhung des Gesamtcholesterins, des LDL-Cholesterins oder der Triglyceride mit einem QRISK 2-Score > 15 %).
  3. Wir schließen Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie ein. Diese Patienten werden im Allgemeinen entweder allein in der Primärversorgung behandelt oder nach Überweisung durch den Hausarzt zur weiteren Untersuchung nach routinemäßigen Gesundheitstests in die Klinik kommen.
  4. Darüber hinaus werden Patienten eingeschlossen, die wegen Unverträglichkeit einer Statinbehandlung überwiesen wurden.
  5. Sie werden in die Studie aufgenommen, wenn sie an einer Forschungsteilnahme interessiert sind, keine Ausschlusskriterien für das Screening vorliegen und ihr schriftliches Einverständnis geben.

Hypercholesterinämie wird durch Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung, Blutdruckmessung und Urinprobe zur Überprüfung auf Diabetes gescreent. Das Subjekt wird sein/ihr übliches Ernährungs- und Trainingsregime vor der Diagnose von Hypercholesterinämie für die Zwecke dieser Studie fortsetzen. Sie werden für die Dauer der Studie keine zusätzlichen Vitamin- oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Ausschlusskriterien

  1. Eine Vorgeschichte einer symptomatischen ischämischen Herzkrankheit (Angina pectoris, vorheriger Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom) oder einer anderen bekannten Atherosklerose.
  2. Eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz NYHA-Klassen 2-4 oder schwerer LV-Dysfunktion LVEF < 30 %, unabhängig vom Symptomstatus.
  3. Verwendung von Statinen innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening-Besuch.
  4. Eine Geschichte von Diabetes.
  5. Systemische Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Bindegewebserkrankungen oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie mit chronischen Entzündungen wie entzündlichen Darmerkrankungen einhergehen.
  6. Jegliche Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Thrombozytenaggregationshemmern oder Steroiden innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Studie oder voraussichtliche zukünftige Verwendung während der Studie erforderlich.
  7. Personen mit einer akuten Infektion oder einem signifikanten Trauma (Verbrennungen, Frakturen).
  8. Probanden, die innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation > 500 ml Blut gespendet haben.
  9. Anämie mit Hb < 10 g/dl oder jede andere bekannte Blutkrankheit oder schwere Krankheit, die die Blutplättchenfunktion und die Blutgerinnung beeinträchtigen kann. Eine bekannte essentielle Hypertonie unter blutdrucksenkender Medikation ist keine Kontraindikation.
  10. Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  11. Jeder aktuelle lebensbedrohliche Zustand, einschließlich schwerer chronisch obstruktiver Atemwegserkrankungen, HIV-Infektion, lebensbedrohlicher Arrhythmie, der den Abschluss der Studie durch den Probanden verhindern könnte.
  12. Alkohol- / Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate des Screening-Besuchs.
  13. Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als regelmäßiger wöchentlicher Konsum von >28 Einheiten männlich und >21 Einheiten weiblich. (Richtlinien des Gesundheitsministeriums)
  14. Verwendung eines Prüfgeräts oder Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  15. Jede nicht stabile Dosierung laufender Medikationsschemata während des gesamten Studienverlaufs.
  16. Chronische Virushepatitis in der Vorgeschichte (einschließlich Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper oder einer anderen chronischen Lebererkrankung).
  17. Abnormale Leberfunktion aufgrund akuter oder chronischer Lebererkrankungen 3 x Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
  18. Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance (eGFR) von < 50 ml/min beim Screening.
  19. Schwangerschaft zum Zeitpunkt des Screenings oder Schwangerschaftsabsicht während des Studiums.
  20. Aktuelle Raucher oder Ex-Raucher, die <3 Monate vor Verabreichung der Studienmedikation mit dem Rauchen aufgehört haben.
  21. BMI < 18,5 oder > oder = 40 kg/m2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nitratreicher Rote-Bete-Saft
Sechs Wochen lang einmal täglich eine Dosis nitratreichen Rote-Bete-Safts
Täglich 250 ml Rote-Bete-Saft
Placebo-Komparator: Nitratarmer Rote-Bete-Saft
sechs Wochen Tagesdosis Rote-Bete-Saft (Nitratverarmung)
Täglich 250 ml Rote-Bete-Saft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchflussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: 6 Wochen
Brachialarterien-Ultraschall FMD als Maß für die Endothelfunktion vor und nach Rote-Bete-Saft
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Thrombozytenaggregationsstudien, Pulswellenanalyse, Pulswellengeschwindigkeit, Plasmanitrat und Nitratkonzentration.
Zeitfenster: nach 6 Wochen
nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11/LO/0715

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