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Elternschaft nach der Diagnose eines angeborenen Herzfehlers bei Säuglingen

23. Oktober 2019 aktualisiert von: Medical College of Wisconsin
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, mehr über die Erfahrungen der Eltern nach der Diagnose eines fetalen/neonatalen angeborenen Herzfehlers (KHK) zu erfahren. Krankenschwestern, Ärzte und andere medizinische Fachkräfte werden von einem besseren Verständnis darüber profitieren, was die Diagnose für Eltern bedeutet und was sie in Bezug auf das Kind, das Elternsein sowie die Betreuungsaufgaben und -verantwortungen erwarten. Die Forscher gehen davon aus, dass die gewonnenen Erkenntnisse die Fähigkeit der Ärzte verbessern werden, auf die Bedürfnisse der Eltern einzugehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der psychische Gesundheitszustand der Eltern hängt mit der Entwicklung und Qualität der Pflege sowie den physiologischen und psychosozialen Folgen für den Säugling/das Kind mit einem Herzfehler zusammen.

Hierbei handelt es sich um eine sich weiterentwickelnde Gruppe von Eltern, die vor der Geburt mit einer fetalen Diagnose und später als Betreuer medizinisch komplexer Säuglinge am meisten zu kämpfen haben. Bei Eltern mit vor und nach der Geburt diagnostizierten Säuglingen besteht das Risiko einer suboptimalen psychischen Gesundheit. Die Erfahrungen und Bedürfnisse der Eltern unterscheiden sich je nach Zeitpunkt der Diagnose.

Es bestehen mehrere Lücken in der Literatur. Erstens werfen Fortschritte in der Technologie die Frage auf, wie es angesichts des Zeitpunkts der Diagnose aussieht, eine Pflegekraft zu werden. Zweitens ist wenig darüber bekannt, wie der Zeitpunkt der Diagnose den psychischen Gesundheitszustand und die Betreuung der Eltern nach der Diagnose beeinflussen könnte. Schließlich sind weitere Studien erforderlich, um die Art, den Zeitpunkt und die Dauer der Intervention zu ermitteln, um diese Eltern als Betreuer zu unterstützen und die Gesundheit ihrer Säuglinge zu optimieren.

Zu den für diese Studie gesammelten Daten gehörten demografische und gesundheitliche Informationen (aus den Gesundheitsakten von Eltern und Säuglingen), Stressmessungen (Symptome von Depressionen, Angstzuständen und Traumata) und Interviews. Es wurden halbstrukturierte Interviews mit Eltern persönlich im Krankenhaus und zu Hause durchgeführt. Interviews mit jedem Paar in der vorgeburtlich diagnostizierten Gruppe wurden einmal im dritten Schwangerschaftstrimester und einmal innerhalb von 12 Wochen nach der Geburt durchgeführt. Interviews mit jedem Paar oder jeder Mutter in der postnatal diagnostizierten Gruppe wurden einmal innerhalb von 12 Wochen nach der Geburt durchgeführt. Die Interviews dauerten 1–3 Stunden, wurden aufgezeichnet und zur Analyse wörtlich transkribiert. Zur Verwendung in der Analyse wurden außerdem Feldnotizen verfasst und Audioaufnahmen gemacht.

Eine gezielte Inhaltsanalyse wurde eingesetzt, um die Erfahrungen und Betreuungsmotivationen der Eltern im Zusammenhang mit der elterlichen Belastung und der Schwere der Säuglingskrankheit zu beschreiben. Die Datenanalyse ist im Gange. Es wird erwartet, dass zusätzliche Analysen das Wissen über die unterschiedlichen Bedürfnisse von Eltern prä- und postnatal diagnostizierter Säuglinge sowie über die Erfahrungen und Betreuungsmotivationen der Eltern im Zusammenhang mit der Entlassung aus der tertiären Betreuung weiter verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Madison
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Children's Hospital of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 2 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In dieser einjährigen Studie werden 12 bis 16 Familien (Mütter und Väter) rekrutiert – 6 bis 8 der Familien aus der fetalen Diagnoseklinik des Meriter Hospital oder des Children's Hospital of Wisconsin und 6 bis 8 Familien, deren Säugling bald diagnostiziert wird nach der Geburt mit einer komplexen koronaren Herzkrankheit entweder im Meriter Hospital oder im Children's Hospital of Wisconsin.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Eltern:

  • mindestens 18 Jahre alt
  • Englisch sprechen und lesen
  • Es ist nicht bekannt, dass Sie an einer psychischen Erkrankung oder einem kognitiven Defizit leiden

Einschlusskriterien für Kleinkinder:

  • Pränatale oder postnatale Diagnose einer komplexen koronaren Herzkrankheit, die zu Beginn des Lebens des Säuglings eine chirurgische Reparatur oder Linderung erfordert (z. B. Fallot-Tetralogie, Vorhof-Ventrikel-Kanal, Ventrikelseptumdefekt, Lungenstenose, Trikuspidalatresie, hypoplastisches rechtes oder linkes Herz oder andere komplexe Erkrankungen). Zustand). Säuglinge werden nicht ausgeschlossen, wenn sie auch angeborene Syndrome oder extrakardiale Defekte haben.

Ausschlusskriterien:

  • keine KHK-Diagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Pränatale/postpartale KHK-Diagnose
Eltern eines Babys (vor oder nach der Geburt), bei dem kürzlich ein Herzfehler festgestellt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstellung einer Typologie perinataler interner Arbeitsmodelle der Elternschaft bei angeborenen Herzfehlern.
Zeitfenster: 1 Jahr
Qualitative Analyse von Interviews.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elternergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Auswirkung der Ereignisskala – Stressreaktionszentrum für epidemiologische Studien Depressionsskala – Depressionsstatus-Merkmal-Angstinventar – Angst
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen Pridham, PhD, RN, University of Wisconsin, Madison
  • Hauptermittler: Anne C McKechnie, PhD, RN, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHW 08/160
  • GC 728 (Andere Kennung: Medical College of Wisconsin)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborenen Herzfehler

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