- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01515605
Molekularbiologisches und molekulargenetisches Therapiemonitoring nach Nierentransplantation (MoMoTxRes)
Molekulares Monitoring wird in Blutzellen, Plasmaproben, Urinproben und/oder Gewebe von Patienten nach einer Nierentransplantation durchgeführt. In der vorliegenden Studie untersuchen die Forscher die Hypothese, dass ein nicht-invasives diagnostisches molekulares Monitoring das Ergebnis nach einer Transplantation verbessern kann.
Routinemäßige klinische und Labordaten von Serum und Urin werden zu Studienbeginn und nach 0-1-2-3-4-12-16-52 Wochen und 1-2-3-4-5-6-7-8-9- ausgewertet. 10 Jahre nach Nierentransplantation. Mononukleäre Zellen wurden aus dem Blut und Transkripten mehrerer diagnostischer Gene (einschließlich GATA3 (Trans-acting T-cell-specific transcription factor3), GATA4 (Trans-acting T-cell-specific transcription factor4), GAPDH (Glyceraldehyde 3-phosphate dehydrogenase) gewonnen ), TRPC3 (Transient-Rezeptor-Potential-Cononical-Typ3), TRPC6 (Transient-Rezeptor-Potential-Cononical-Typ6), Granzyme B, Perforin, FOXP3 (Forkhead Box P3), ISG15 (Interferon-stimuliertes Gen 15), Mx1 (Interferon-induziertes GTP-bindendes Protein ), MMP3 (Matrix-Metalloproteinase-3), MMP9 (Matrix-Metalloproteinase-9), lange nicht kodierende RNA und andere) werden unter Verwendung von quantitativen Standard-RT-PCR-Techniken (Reverse Transkription Polymerase-Kettenreaktion) quantifiziert. Proteomische Analysen wurden in Plasma- und Urinproben durchgeführt. Polymorphismen ausgewählter Gene werden unter Verwendung von Standardtechniken analysiert. Die Datenanalyse erfolgt durch deskriptive Statistik. Unterschiede zwischen den Gruppen wurden je nach Bedarf unter Verwendung des Mann-Whitney-Tests oder Kruskal-Wallis-Tests und des Mehrfachvergleichs-Nachtests nach Dunn analysiert. Assoziationen zwischen Variablen werden mithilfe von Regressionsanalysen analysiert. Kontingenztabellen werden mit Fishers exaktem Test analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Molekulares Monitoring wird in Blutzellen, Plasmaproben, Urinproben und/oder Gewebe von Empfängern nach Nierentransplantation und Spendern durchgeführt. In der vorliegenden Studie untersuchen die Forscher die Hypothese, dass ein nicht-invasives diagnostisches molekulares Monitoring das Ergebnis nach einer Transplantation verbessern kann.
Routinemäßige klinische und Labordaten von Serum und Urin werden zu Studienbeginn und nach 0-1-2-3-4-12-16-52 Wochen und 1-2-3-4-5-6-7-8-9- ausgewertet. 10 Jahre nach Nierentransplantation. Mononukleäre Zellen wurden aus dem Blut und Transkripten mehrerer diagnostischer Gene (einschließlich GATA3 (Trans-acting T-cell-specific transcription factor3), GATA4 (Trans-acting T-cell-specific transcription factor4), GAPDH (Glyceraldehyde 3-phosphate dehydrogenase) gewonnen ), TRPC3 (Transient-Rezeptor-Potential-Cononical-Typ3), TRPC6 (Transient-Rezeptor-Potential-Cononical-Typ6), Granzyme B, Perforin, FOXP3 (Forkhead Box P3), ISG15 (Interferon-stimuliertes Gen 15), Mx1 (Interferon-induziertes GTP-bindendes Protein ), MMP3 (Matrix-Metalloproteinase-3), MMP9 (Matrix-Metalloproteinase-9), lange nicht kodierende RNA und andere) werden unter Verwendung von quantitativen Standard-RT-PCR-Techniken (Reverse Transkription Polymerase-Kettenreaktion) quantifiziert. Proteomische Analysen wurden in Plasma- und Urinproben durchgeführt. Polymorphismen ausgewählter Gene werden unter Verwendung von Standardtechniken analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DK
-
Odense, DK, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Martin Tepel, Dr
- Telefonnummer: 4565503755
- E-Mail: mtepel@health.sdu.dk
-
Kontakt:
- Martin Tepel, Dr
- Telefonnummer: 4565503755
- E-Mail: martin.tepel@rsyd.dk
-
Hauptermittler:
- Martin Tepel, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nach Nierentransplantation, männlich, weiblich, Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der informierten Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Patienten nach Nierentransplantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zelluläre Transkripte
Zeitfenster: Tag 1
|
Transkripte und Protein
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zelluläre Transkripte
Zeitfenster: Tag8
|
Transkripte und Protein
|
Tag8
|
Zelluläre Transkripte
Zeitfenster: Tag15
|
Transkripte und Protein
|
Tag15
|
Zelluläre Transkripte
Zeitfenster: Tag22
|
Transkripte und Protein
|
Tag22
|
Zelluläre Transkripte
Zeitfenster: Tag29
|
Transkripte und Protein
|
Tag29
|
Plasma-Proteom
Zeitfenster: Tag 1
|
Plasma-Proteom
|
Tag 1
|
Plasma-Proteom
Zeitfenster: Tag8
|
Plasma-Proteom
|
Tag8
|
Plasma-Proteom
Zeitfenster: Tag15
|
Plasma-Proteom
|
Tag15
|
Plasma-Proteom
Zeitfenster: Tag22
|
Plasma-Proteom
|
Tag22
|
Plasma-Proteom
Zeitfenster: Tag29
|
Plasma-Proteom
|
Tag29
|
Proteom des Urins
Zeitfenster: Tag 1
|
Proteom des Urins
|
Tag 1
|
Proteom des Urins
Zeitfenster: Tag8
|
Proteom des Urins
|
Tag8
|
Proteom des Urins
Zeitfenster: Tag15
|
Proteom des Urins
|
Tag15
|
Proteom des Urins
Zeitfenster: Tag22
|
Proteom des Urins
|
Tag22
|
Proteom des Urins
Zeitfenster: Tag29
|
Proteom des Urins
|
Tag29
|
Zusammenhang von Nierenfunktion, glomerulärer Filtrationsrate, Infektionen, Therapie
Zeitfenster: Tag29
|
Zusammenhang von Nierenfunktion, glomerulärer Filtrationsrate, Infektionen, Therapie
|
Tag29
|
Zusammenhang von Nierenfunktion, glomerulärer Filtrationsrate, Infektionen, Therapie
Zeitfenster: Monat6
|
Zusammenhang von Nierenfunktion, glomerulärer Filtrationsrate, Infektionen, Therapie
|
Monat6
|
Zusammenhang von Nierenfunktion, glomerulärer Filtrationsrate, Infektionen, Therapie
Zeitfenster: Monat12
|
Zusammenhang von Nierenfunktion, glomerulärer Filtrationsrate, Infektionen, Therapie
|
Monat12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Tepel, Dr, Odense University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MoMoTxRes
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .